Meldung vom 23.07.2024

„Winnetou I“ steht in den Startlöchern

30-Jahr-Jubiläum der Karl-May-Festspiele: „Winnetou I“ kehrt vom 3. bis 18. August 2024 zurück in den Steinbruch Winzendorf

Karl-May-Festspiele 2024 © Karl-May-Festspiele Winzendorf

Namen v.l.n.r.: Martin Exel, Regisseur und Intendant der Karl-May-Festspiele in Winzendorf in den Wiener Alpen in Niederösterreich mit seiner Ehefrau Helene Exel.

Die Vorbereitungen für die Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf laufen auf Hochtouren: Die Premiere startet am 3. August 2024, insgesamt sind neun Vorstellungen buchbar. Gezeigt wird das Stück „Wie alles begann - Winnetou I", bei dem die Regie und Intendanz Martin Exel führt. Die beeindruckend Bühnenkulisse, Reitstunts und lässige Duelle sind absolute Highlights für Freunde von Abenteuern im Wilden Westen. Resttickets sind noch unter www.festspiele-winzendorf.at/tickets sowie Tel.: 01/960 96 erhältlich.

Winzendorf / Wien, Donnerstag, 25. Juli 2024. Old Shatterhand reist als Landvermesser in den Wilden Westen, um beim Bau einer Eisenbahnlinie helfen. Während dieser Zeit trifft der berühmte Charakter aus den Karl May Abenteuerromanen auf den Apachen-Häuptling Winnetou. Durch eine Reihe von Ereignissen, die Mut, Ehrlichkeit und gegenseitigen Respekt beinhalten, gewinnen sie langsam Vertrauen zueinander – der Beginn einer langjährigen Freundschaft. „Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums führen wir unser Publikum bewusst zum Ursprung der Geschichte zurück. Die Proben für das Stück sind abgeschlossen, wir sind bereit für ein zweiwöchiges Spektakel“, freut sich Regisseur und Intendant Martin Exel auf den Beginn der Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Vom 3. bis 18. August 2024 wird die malerische Kulisse des Festspielgeländes wieder zum Schauplatz mitreißender Reit- und Stunt-Inszenierungen für die ganze Familie. „Einige Veranstaltungen sind bereits ausgebucht, Resttickets sind aber noch verfügbar“, freut sich Exel.

Grund für den starken Buchungsandrang sind auch die Protagonisten: Schauspieler Maximilian Wieler verkörpert Winnetou und Jakob Maximilian Old Shatterhand. „Nscho-tschi“ wird von Julia Odpadli gespielt, „Bell“ von Anja Hrauda, „Bancroft“ übernimmt Ivan Kyuchukov und die Rolle von „Santer“ spielt Martin Exel persönlich.

Mehr Informationen zu den Karl-May-Festspielen unter: www.festspiele-winzendorf.at

Online-Tickets finden Sie unter: www.festspiele-winzendorf.at/tickets

Veranstaltungsort:

Karl-May-Spiele Winzendorf
Steinbruch 1
2722 Winzendorf
Ö-Ticket: 01/96096

KWW

39 Veranstaltungen, acht niederösterreichische Weinbauregionen und ein langer, genussreicher Sommer. Ein Sommer, der das Publikum umschmeichelt und mit spektakulären Paartänzen aufwartet, bei denen Kunst und Weinbau einander die Hände reichen. Mit dieser Skizze ist die Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ umrissen, welche heuer zum dritten Mal an diversen niederösterreichischen Schauplätzen stattfindet, vermutlich wie die ersten Jahre unter reger Publikumsbeteiligung. Gespielt und verkostet wird auf Weingütern und in Heurigen, in Kellergassen oder sonstigen stimmungsvollen Locations, die sich, neben ihren anderen Verwendungszwecken, auch allesamt als optimale Spielplätze für künstlerische Ausnahmetalente eignen. Die Veranstalter gehen von der Überzeugung aus, dass der Weinbau mit seinen tief in die Jahrhunderte hineinreichenden Traditionen eine gleich kunst- und wertvolle menschliche Tätigkeit ist wie das Komponieren, Dichten oder Musizieren. Wenn Kunst und Weinbau ihre Kräfte gemeinsam entfalten, wenn es zu einer gelungenen Symbiose von Wein, Musik, Literatur und Kleinkunst kommt, ist das ein Gewinn für alle: die Künstlerinnen und Künstler, die Winzerinnen und Winzer und natürlich auch für das Publikum.

4 067 x 2 711 © Karl-May-Festspiele Winzendorf
2 000 x 1 366 © Karl-May-Festspiele Winzendorf