Meldung vom 18.08.2024

„Winnetou I“ – ein Erfolgsgarant

Rund 9.000 Gäste besuchten die Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
12 Veranstaltungen, 30 Schauspieler:innen und Statist:innen, coole Reit- und Show-Stunts, eine der größten Indoor-Bühnen Europas und über 9.000 Gäste – die Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf sorgten heuer wieder für ein atemberaubendes Wild-West-Abenteuer. Gezeigt wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums das Stück „Wie alles begann - Winnetou I". Eine Story, die nach einer Fortsetzung schreit: 2025 wird nach Vorlage von Karl May „Der Schatz im Silbersee“ aufgeführt. Die Regie führt wieder Martin Exel. www.festspiele-winzendorf.at

Winzendorf / Wien, Sonntag, 18. August 2024. Das 30-jährige Jubiläum der Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf führte Cowboy- und Indianer-Fans zurück zum Ursprung. Die insgesamt 12 Aufführungen von „Wie alles begann - Winnetou I“ verzeichneten rund 9.000 Besucher:innen. Diesen wurde einiges geboten: Reit- und Kletter-Stunts, ein spektakulärer Fackelzug, Kampfszenen und eine Wild-West-Kulisse, die zum Staunen einlud. Bei den tropischen Temperaturen bot die vollklimatisierte Indoor-Bühne, die zu den größten Europas zählt, die perfekten Rahmenbedingungen. Zusätzlich gab es auf dem knapp drei Hektar großen Festspielgelände Outdoor zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten, einen Saloon, sowie Stände mit handgefertigten Souvenirs und Western-Accessoires. „Es ist diese Kombination, die einen Besuch bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie macht. Wir haben gemerkt, dass Winnetou und Old Shatterhand auch bei den jungen Gästen noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Ein großer Dank gilt meinem Team sowie den Schauspielern und Statisten, die mit Herzblut bei der Sache waren“, sagt Martin Exel, Intendant und Regisseur.

Fortsetzung der Karl-May-Festspiele
Die Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf zählen in den Wiener Alpen in Niederösterreich zu den führenden Kultur- und Familien-Events. Nachdem Winnetou (gespielt von Maximilian Wieler) und Old Shatterhand (gespielt von Jakob Maximilian) am Ende des Stücks von „Wie alles begann - Winnetou I“ gemeinsam als Blutsbrüder in den Sonnenuntergang reiten, stehen die nächsten Abenteuer auf dem Programm. 2025 wird der Roman von Karl May „Der Schatz im Silbersee“ aufgeführt. Zu sehr möchte sich Martin Exel aber nicht in die Karten blicken lassen: „Winnetou und Old Shatterhand jagen wieder dem skrupellosen Ganoven Brinkley hinterher, der mit aller Gewalt versucht, den sagenhaften Schatz im Silbersee zu finden. Einstürzende Höhlen und zahlreiche Stunt-Elemente machen die abenteuerliche Schatzsuche zu einem Action-Spektakel.“

Die Schauspieler:innen von „Wie alles begann - Winnetou I" im Überblick:
  • Maximilian Wieler (Winnetou)
  • Jakob Maximilian (Old Shatterhand)
  • Julia Odpadli (Nscho-Tschi)
  • Anja Hrauda (Bell)
  • Ivan Kyuchukov (Bancroft)
  • Martin Exel (Santer)
Mehr Informationen zu den Karl-May-Festspielen unter: www.festspiele-winzendorf.at

Veranstaltungsort:

Karl-May-Spiele Winzendorf
Steinbruch 1
2722 Winzendorf
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 000 x 1 334 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 000 x 1 372 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 000 x 1 391 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 000 x 1 261 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 500 x 1 684 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf 2024
2 000 x 1 405 © Regina Courtier
Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf
5 201 x 3 467 © Karl-May-Festspiele Winzendorf

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Krieglergasse 18/24
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03