Meldung vom 14.10.2024

Tourismus- und Wirtschaftsmotor seit 30 Jahren

Jubiläum: Die Family City (ehemals Excalibur City) setzt seit drei Jahrzehnten bedeutende touristische und wirtschaftliche Impulse.

Starke Partnerschaft - Family City und FREEPORT © Family City

Roger Seunig (Eigentümer Family City) und Thomas Seikmann (Geschäftsführer von FREEPORT) sorgen im Grenzgebiet bei Kleinhaugsdorf für touristische und wirtschaftliche Impulse.

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Seit 30 Jahren sorgt die Familie Seunig für eine Attraktivierung der Region rund um das Grenzgebiet bei Kleinhaugsdorf. Um weiterhin progressiv zu bleiben, startete die Family City Anfang des Jahres einen umfassenden Change-Prozess, dessen erste Ausbauphase erfolgreich abgeschlossen wurde. Zur dynamischen Entwicklung dieser Region hat auch das benachbarte Designer-Outlet-Center FREEPORT positiv beigetragen. Beide Attraktionen punkten mit der Sonn- und Feiertagsöffnung sowie einer Top-Infrastruktur.

Kleinhaugsdorf / Wien, Montag, 14. Oktober 2024. Mit der Neuausrichtung der Excalibur City zur Family City hat die Familie Seunig im Frühjahr 2024 eine weitreichende Entscheidung getroffen. Der Einkaufs- und Unterhaltungskomplex an der Grenze Kleinhaugsdorf verzeichnet jährlich mehr als drei Millionen Gäste. Rund 60 Prozent der Besucher:innen kommen aus Österreich, der Rest aus Tschechien und internationalen Märkten. Neben 100 Shops und einem einzigartigen Duty-Free-Erlebnis sind es Angebote wie Merlin’s Kinderwelt mit über 200 Attraktionen, Merlin’s Farm, der LEGO-Store oder das weltweit einzigartige Terra Technica Museum, das sich primär an Familien mit Kindern richtet. Die Investitionen rund um die Neuausrichtung belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Die im Frühjahr 2024 gestartete erste Ausbauphase ist auf dem 530.000 Quadratmeter großen Areal laut Roger Seunig, Geschäftsführer der Family City, abgeschlossen: „Neben einem Rundum-Branding der Family City konnten wir Merlin’s Farm mit über 300 Tieren stark erweitern. Zudem sind neue Campingplätze entstanden und auch der LEGO-Store mit der weltgrößten Lego-Sammlung wurde eröffnet. Die ersten Dinos für unseren neuen Dinopark sind ebenfalls bereits eingetroffen.“

30 Jahre und kein bisschen leise
Neben der erfolgreichen Qualitätsoffensive hat der 40-jährige Unternehmer heuer doppelten Grund zur Freude: „Wir feiern unser 30-Jahr-Jubiläum. Vor 30 Jahren legte mein Vater (Anm. Ronnie Seunig) den Grundstein und errichtete den ersten Duty-free-Shop im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Österreich. Mit dem Jubiläum markieren wir nicht nur eine erfolgreiche Vergangenheit, sondern legen auch den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft.“ Apropos Zukunft: Die Erweiterung der Family City bleibt für die Familie Seunig auch in den kommenden Jahren zentrales Thema. Die Eröffnung des Dino Parks ist für das Frühjahr 2025 geplant. Zudem entstehen ein neuer Badeteich für das Camping-Areal sowie familienfreundliche Attraktionen, wie eine „Fun-World“ im ehemaligen und imposanten Flugzeug-Restaurant. Auch das Shopping-Areal bekommt einen Feinschliff und wird mit neuen Betrieben aufgewertet. Seunig: „Durch kontinuierliche Investitionen und Innovationen ist die Family City weit mehr als ein attraktives Ausflugsziel – sie ist ein regionaler Arbeitgeber und engagierter Partner für eine Vielzahl an sozialen und karitativen Projekten.“

FREEPORT als starker Wirtschaftsfaktor
Maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Region beigetragen hat das benachbarte FREEPORT Fashion- und Designer-Outlet-Center. Seit mehr als 20 Jahren hat sich das Outlet-Paradies mit einer stetig wachsenden Markenvielfalt als Anziehungspunkt für preisbewusste Shopping-Fans etabliert. Besonders nach der Übernahme durch österreichische Eigentümer und dem Umbau zu einem Indoor-Village mit einer eindrucksvollen Wolkendecke, wie man sie aus dem Caesars Palace in Las Vegas kennt, hat sich FREEPORT zu einem führenden Shopping-Ziel im Osten Österreichs entwickelt. Der Werbespruch „das bessere Outlet-Erlebnis“ kommt nicht von ungefähr. Die Besucher:innen haben auch am Sonntag die Möglichkeit, in rund 80 Shops zu stöbern, die 250 internationale Top-Marken wie Tommy Hilfiger, Nike, Adidas, Under Armour, GAP, Guess, Wellensteyn und Calvin Klein anbieten.

„Der Umsatz wurde seit dem Jahr 2015 verdoppelt – auch die Besucherzahlen haben um 30 Prozent zugelegt“, bestätigt Thomas Seikmann, Geschäftsführer von FREEPORT, und ergänzt: „Unser Outlet-Konzept ermöglicht es unseren Gästen, hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Modeartikel, Sport- und Outdoor-Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoires und Heimtextilien sind das ganze Jahr über bis zu 70 Prozent günstiger. Im Herbst wird weiter expandiert und wir eröffnen einen riesigen Running-Sushi-Betrieb sowie den Store „JACK & JONES“. Die Family City ist wichtiger Bestandteil unser Zukunftsplanung. Gemeinsam wollen wir dem Wiener Großraum eine einzigartige Erlebnisregion anbieten.“ Neben den Discounts und Investitionen in die Gastronomie sind die Sonn- und Feiertagsöffnung sowie die unkomplizierte Anreise über die neue S3 – rund 40 Minuten mit dem PKW von der Wiener Stadtgrenze entfernt – wesentliche Erfolgskriterien für die Zukunft.

Mehr Informationen zur Family City unter: www.familycity.com

Mehr Informationen zu FREEPORT unter: www.freeport.cz/at

Family City

Nach einem intensiven Change-Prozess präsentiert sich die Excalibur City im neuen Look und wird zur Family City. Das Einkaufs- und Ausflugsziel mit über 100 Shops an der Grenze von Kleinhaugsdorf richtet sich zukünftig mit Merlin’s Kinderwelt, Merlin’s Farm und dem Terra Technica Museum verstärkt an Familien mit Kindern. Das Areal der Family City erstreckt sich über 530.000 Quadratmeter. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen und entspannten Ablauf. Die Sonn- und Feiertagsöffnung, die TOP-Infrastruktur (45 Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt), ein vielfältiges Gastronomieangebot sowie viele Gratis-Attraktionen für Kids & Teens sind zentrale Anziehungspunkte für Familien mit Kindern. www.familycity.com 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Starke Partnerschaft - Family City und FREEPORT
3 000 x 2 000 © Family City
Familie Seunig
4 252 x 2 834 © Family City
Family City
2 500 x 1 666 © Family City
Family City
6 960 x 4 640 © Family City
Rundes Jubiläum für die Family City
4 252 x 2 834 © Family City
FREEPORT Fashion & Designer-Outlet-Center
4 600 x 3 068 © FREEPORT
FREEPORT Fashion & Designer-Outlet-Center
4 600 x 3 068 © FREEPORT

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03