Meldung vom 03.12.2023

Spuren setzen, Natur spüren

Rax-Seilbahn startet mit neuen Aktions- und Schneeschuhschnuppertagen in die Wintersaison

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder 1 Dokument
Das Schneeschuhwandern ist bei dem TOP-Ausflugsziel Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich das zentrale Leitthema in der Wintersaison 2023/24. Neben maßgefertigten Angeboten am Berg, wie den neuen Schneeschuh-Schnuppertagen (13. und 21. Jänner 2024), der Rax-Winter-Challenge (3. März 2024) oder „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ als Winteredition (4. & 5. März 2024), scheinen Aktionstage im Programm auf: Bei „Snowshoes statt Winterblues“ werden von Montag bis Freitag reduzierte Rax-Seilbahn-Tickets und gratis Schneeschuh-Equipment angeboten.

Reichenau / Wien, Montag, 4. Dezember 2023. „Spürt, wie wir unsere innere Feuerstelle anheizen, spürt die Natur und atmet kräftig durch", betont Bernd Scharfegger, Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resort, bei der ersten Schneeschuhwanderung zum Start der neuen Wintersaison auf der Raxalpe. Seit 1. Dezember 2023 ist die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich nach erfolgreich durchgeführten Revisionsarbeiten wieder in Betrieb. Im Pendeltakt und in weniger als acht Minuten werden Winterbegeisterte auf die Raxalm-Bergstation in Höhe von 1.545 Metern befördert. Scharfegger: „Unsere erfolgreiche Spezialisierung rund um das Angebot ‚Schneeschuhwandern‘ zeigt, dass der österreichische Tourismus in den Bergregionen auch abseits des alpinen Wintersports erfolgreiche Produkte entwickeln kann. Wir haben dieses Thema vor rund 10 Jahren intensiv bearbeitet – heute präsentiert sich die Raxalpe als der Schneeschuhwanderberg im Osten Österreichs.“ Mit einem erfolgreichen Start in die Wintersaison 2023/24 wird heuer erstmals die Marke von 190.000 Gästen überschritten. Das bedeutet das beste Ergebnis seit über 50 Jahren.

Rax-Seilbahn: Kräftig sparen mit den neuen Aktionstagen
Leicht erlernbar, budgetfreundlich, gesund und für jedes Alter geeignet – das Schneeschuhwandern fasziniert immer mehr Menschen. Mit kurzen Brettern geht es heuer wieder knisternd über das Rax-Plateau. Neu markierte Wege bieten noch mehr Vielfalt, eine frisch-gestaltete Winter-Wanderkarte sorgt für den perfekten Durchblick. Der Wanderweg zur Höllentalaussicht sowie der 60-minütige Rundwanderweg „Gatterlkreuz“ sind bei den Wintersportler:innen besonders gefragt. Hüttenschmankerln und -gaudi verspricht der durchgehend geöffnete Raxalm-Berggasthof. Das Ottohaus sowie weitere Berghütten in der Region haben an Wochenenden mit guter Witterung geöffnet. Neu sind heuer die Aktionstage „Snowshoes statt Winterblues“, die ein vergünstigtes Schneeschuhwander-Abenteuer unter der Woche versprechen. Von Montag bis Freitag (Feiertag ausgenommen) locken in der Wintersaison reduzierte Tickets für die Rax-Seilbahn. Die Berg- und Talfahrt ist im Zuge dieser Aktion um 31,00 statt 34,50 Euro buchbar (inkl. Verleih des Schneeschuh-Equipments). Kräftig sparen können Winterfans auch mit dem Schneeberg-Rax Kombiticket. Die beiden höchsten Berge der Wiener Alpen lassen sich günstig per Zahnrad- und Seilbahn entdecken. Das Kombiticket ist um 59,00 Euro für Erwachsene (Ersparnis bis zu 22,00 Euro) und 31,00 Euro für Kinder erhältlich.

Neu im Portfolio scheinen die Schneeschuh-Schnuppertage mit ausgebildeten Guides auf. Die rund dreistündigen Wanderungen sind für den 13. und 21. Jänner 2024 buchbar. Mehr unter: www.niederösterreich.at/schneeschuh-schnuppertage
Immer beliebt ist die Faschingsaktion auf der Raxalpe. Im Zeitraum von 10. bis 13. Februar 2024 warten auf alle Kinder gratis Krapfen im Raxalm-Berggasthof. Tipp: Am Faschingsdienstag (13. Februar) gibt es 50 Prozent Ermäßigung auf ein reguläres Berg- und Talfahrtsticket mit der Rax-Seilbahn.

Rax-Winter-Challenge und „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“
Zwei Veranstaltungen ragen aus dem dicht gefüllten Programm auf der Raxalpe hervor: die Rax-Winter-Challenge (3. März 2024) sowie „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ (4. & 5. März 2024). Bei dem Schneeschuhwander-Event können sich Erwachsene sowie Kinder und Jugendlich wieder sportlich im Schnee messen. Gestartet wird um 11:00 Uhr vom Raxalm Berggasthof. Im Anschluss daran wartet ein „Après-Schneeschuh-Programm“. Wahre Gaumenfreuden am Berg verspricht die Winteredition von „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“. Die Spitzenköche Stefan und Martin Görg vom Kupferdachl und Raxalm-Berggasthof-Wirt Bernd Scharfegger kochen für Feinschmecker mit Schneeschuhen groß auf. Eine Besonderheit ist die geführte Schneeschuhwanderung durch Wolfgang Menzel und Wolfgang Mahn von „Teamwandern“ über das winterliche Rax-Plateau. Hervorragend nächtigen lässt es sich übrigens im „Raxalpenhof – Zuhause am Land“ in Prein.

Tipp zur Anreise:

Die Rax-Seilbahn ist Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen und ist von Wien aus in rund einer Stunde öffentlich erreichbar. Ein in der Region erfolgreich etablierter Wander- und Kultur-Shuttle-Service, der RUF-Bus, ist für Urlaubsgäste kostenlos.

Mehr Informationen zur Raxalpe / Rax-Seilbahn unter: www.raxalpe.com

Mehr Informationen zum Raxalpenhof unter: www.raxalpenhof.com



Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

Schneeschuhabenteuer auf der Rax
2 000 x 1 333 © Arthur Michalek
Ottohaus
3 000 x 2 000 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Bernd Scharfegger
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhabenteuer auf der Rax
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Schneeschuhabenteuer auf der Rax
2 500 x 1 667 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Schneeschuhabenteuer auf der Rax
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Raxalpe
3 000 x 2 250 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Raxalpe_Schneeschuhwandern
3 000 x 2 000 © Scharfegger's Raxalpen Resort


Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03