Meldung vom 18.06.2024

Sommerzeit ist Ausflugszeit

Die TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs locken mit neuen Sommer-Highlights

Amethyst Welt Maissau © Amethyst Welt Maissau_Martin Mathes

Die TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs bieten im Sommer 2024 eine Vielzahl an Highlights für Familien mit Kindern.

Der Sommer 2024 wird TOP – mit den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs. Die 55 qualitätsgeprüften Attraktionen werden in der Ferienzeit gerne von Familien mit Kindern aufgesucht. Diese erleben Abenteuer, Natur, Kultur und Kulinarik auf höchstem Niveau. Es locken Kräuterwanderungen, Wasserspielplätze, Sommerfeste und -kinos, neue Ausstellungen, Schokoladen-Highlights und Workshops rund ums Mittelalter.

St. Pölten / Wien, Juli 2024. Auf die eifrigen Schüler*innen des Landes wartet im Juli und August eine willkommene Auszeit vom Schulbankdrücken. Oder noch besser: Es startet ein Sommer voller Abenteuer. Diesen erlebt man bei den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs. Besuchbar sind 55 Mitgliedsbetriebe, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eine Gemeinsamkeit vorweisen. „Sie alle führen unsere Gütesiegel, das einen qualitativ hochwertigen Ausflug garantiert“, betont Frau Mag. (FH) Eveline Gruber-Jansen, Sprecherin der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs, und fügt hinzu: „Der Sommer 2024 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Erlebnisse. Auf die Gäste warten individuelle Themenveranstaltungen, neue Ausstellungen und Attraktionen.“

Sommerfeste, Zeitreisen und neue Kartbahn
Diese Führung verspricht vieles: „Kinder machen Käse“ heißt es in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein. Im Rahmen des Kindersommers werden für Kinder von 5 bis 12 Jahren spezielle Workshops zum Mitmachen und Lernen angeboten. Ebenfalls ein Sommer-Highlight 2024 sind die Kittenberger Erlebnisgärten. Neben den herrlich blühenden Themengärten sind es der Adrenalin-Rutschenturm oder die neu eröffnete Blumen-Tret-Gokart-Bahn, die Spaß und Action garantieren. Für Abkühlung an heißen Tagen ist in der Amethyst Welt Maissau gesorgt. Das TOP-Ausflugsziel an der Grenze vom Wein- und Waldviertel bietet heuer erstmals eine große Wasserspielanlage.
Ab in die Natur heißt es bei SONNENTOR im Zuge einer Kräuterwanderung oder beim Sommerfest im UnterWasserReich Schrems am 27. Juli. Neben Walking Acts mit Riesenseifenblasen wird der Wassergarten illuminiert. Ein wahrer Augenschmaus. Der Eintritt ist frei.
Eine Zeitreise der besonderen Art verspricht das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya. Beim Aktivwochenende „Jagd in der Urgeschichte“ dreht sich am 6. & 7. Juli alles um die Herstellung und Verwendung historischer Jagdgeräte. Immer lohnend, immer aufregend ist ein Besuch des Tierparks Haag. Rund 700 Tiere sind hier untergebracht.

Kultur, Schokolade und Sommerkino
Auf der Kunstmeile Krems ist diesen Sommer „KultUrlaub“ angesagt. Themenführungen, Konzerte, Workshops, Weinverkostungen, erfrischende Drinks und Leckerbissen laden zum Plaudern, Nachdenken, Lachen und Genießen ein. Auf Schloss Rosenburg beleuchtet Kunsthistorikerin Dr. Alice Selinger im Rahmen einer neuen Ausstellung die vielen Aspekte der Kindheit im Mittelalter. Im Stift Klosterneuburg wurde ein Rundgang mit neuen Lichtinstallationen entwickelt, der alle Sinne anspricht. Besucher*innen erfahren hier mehr über den Weinbau. Eine perfekte Symbiose aus Kultur und Erholung verspricht ein neues Angebot im Stift Dürnstein. Neben einer Besichtigung des Kulturgutes sind Day-Spa-Kooperationen mit Partner-Hotels buchbar.
Eine der süßesten Betriebsführungen überhaupt verspricht die World of STYX. Am 31. August kann man hinter die Kulissen blicken und alles über die Schokoladenproduktion erfahren. Tipp: Am 2. August veranstaltet das Stift Seitenstetten ein Sommerkino im historischen Hofgarten. Gezeigt wird der Film „ A la Carte – Freiheit geht durch den Magen“.

Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at

Social-Media-Plattformen:

_facebook.com/topausflugsziele
_instagram.com/topausflugsziele_noe

Im Jahr 2002 wurde ein spezielles Gütesiegel entwickelt, das eine Ausflugsdestination in Niederösterreich als TOP-Ausflugsziel ausweist. Diese Auszeichnung mit höchster Qualitätsgarantie führen mittlerweile 55 Ausflugsziele in Niederösterreich, denen jährlich rund sechs Millionen Besucher*innen das Vertrauen schenken. Das vielfältige Angebot reicht von Naturparks und Erlebniswelten, Stiften, Klöstern, Burgen und Schlössern sowie Museen bis hin zu Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften. Um die hohen Erwartungen und Qualitätsansprüche zu gewährleisten, wurden von der Arbeitsgemeinschaft der TOP-Ausflugsziele rund 70 Anforderungs- und Qualitätskriterien definiert, die unter anderem die Servicequalität, mehrsprachige Mitarbeiter*innen im Betrieb, eine Mindestbesucheranzahl von 20.000 Gästen usw. betreffen. Weitere Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at

Amethyst Welt Maissau
3 543 x 2 326 © Amethyst Welt Maissau_Martin Mathes