Meldung vom 17.08.2023

Sommer-Endspurt auf der Raxalpe

Raxlauf (2. September) und Kindertag (3. September) bilden krönenden Sommerabschluss auf der Rax.

Reichenau an der Rax / Wien, Donnerstag, 17. August 2023. Die Raxalpe in den Wiener Alpen in Niederösterreich hat sich als eines der beliebtesten Ausflugsziele im Osten Österreichs etabliert. Rund 180.000 Gäste nutzen jährlich die Rax-Seilbahn als komfortable Aufstiegshilfe. Die Fahrt selbst dauert keine acht Minuten. Oben am Berg angekommen, wird gerne von einer „Auszeit vom Alltag“ gesprochen, wie es Bernd Scharfegger, Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resort sowie Betreiber der Rax-Seilbahn, gekonnt formuliert: „Das 34 km² große Rax-Hochplateau bietet Familien mit Kindern, Natur-, Sport- und Kulturinteressierten unzählige Möglichkeiten, um die Raxalpe auf eine vielfältige Art und Weise zu genießen. Unsere Veranstaltungen am Berg bringen zusätzliche Anreize für einen Ausflug oder verlängerten Aufenthalt.“ Die familiengeführte Rax-Seilbahn ist von Wien aus in rund einer Stunde mit dem PKW oder öffentlich erreichbar. Besonders die nachhaltige Anreise wird von den Besucher:innen immer mehr forciert. Ein in der Region Semmering-Rax erfolgreich etablierter Wander- und Kultur-Shuttle-Service, der RUFbus, ist für Urlaubsgäste zudem kostenlos.

Raxlauf und Kindertag als finale Sommer-Highlights

Der zum 12. Mal veranstaltete Raxlauf richtet sich an Hobby- und Extremsportler und findet am Samstag, den 2. September 2023 statt. Organisiert wird dieser vom WSV-Payerbach, erwartet werden rund 150 Teilnehmer:innen. Wählbar sind die Strecken „Classic“ mit 8,8 Kilometern, „Plateau“ mit 10,1 Kilometern und „Extrem“ mit 15,5 Kilometern. Die Tickets für den Raxlauf belaufen sich auf 28,00 Euro (Classic-Strecke) bzw. 33,00 Euro (Extrem- und Plateau-Strecke). Nordic-Walking-Stöcke sind nicht gestattet. Im Nenngeld inkludiert sind die Berg- und Talfahrt mit der Rax-Seilbahn, Labstellen auf der Strecke und im Ziel sowie weitere Preisermäßigungen für Familienmitglieder. Abseits des Lauf-Events sorgen Hüttenschmankerln im Ottohaus oder Raxalm-Berggasthof für das leibliche Wohl. Bereits zu einer beliebten Tradition entwickelt hat sich der Kindertag (3. September 2023) auf der Rax. Neben kuscheligen Alpakas gibt es zum vierten Mal in Folge wieder Bastelstationen und Show-Elemente der Bergrettung Reichenau. Weitere Outdoor-Spiele mit einem Natur- und Kräuterschwerpunkt runden das Angebot ab. Die Fahrt mit der Rax-Seilbahn ist an diesem Tag für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren kostenlos.

Mehr Informationen zum Raxlauf unter: https://www.wsv-payerbach.at/raxlauf/

Mehr Informationen zum Kindertag auf der Rax unter: https://events.raxalpe.com/de

Mehr Informationen zur Raxalpe finden Sie unter: www.raxalpe.com

Rückfragehinweis:

Marian Hiller, Inhaber Hiller Communications

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

4 000 x 2 669 © Roman Zach-Kiesling
4 000 x 2 669 © Roman Zach-Kiesling