Meldung vom 14.05.2024

Old Shatterhand trifft auf „Nscho-tschi"

Karl-May-Festspiele: Die Vorbereitungen für das Stück „Wie alles begann - Winnetou I" laufen auf Hochtouren

Karl-May-Festspiele Winzendorf / 3. bis 18. August © Regine Courtier / Karl-May-Festspiele Winzendorf

Namen v.l.n.r.: Julia Odpadli (Nscho-Tschi) mit Jakob Maximilian (Old Shatterhand)

Im Steinbruch Winzendorf in den Wiener Alpen in Niederösterreich finden vom 3. bis 18. August 2024 zum 30. Mal die Karl-May-Festspiele statt. Intendant und Regisseur Martin Exel begrüßte in der Westernstadt kürzlich das neue Ensemble, das sich bei den Kostümproben ein Bild der faszinierenden Kulisse machen konnte. Die 1.500 Quadratmeter große Spielfläche zählt mit einer Breite von rund 30 Metern zu den beeindruckendsten Bühne Europas. Plus: Ein Drittel des verfügbaren Ticketkontingents ist bereits vergeben.

Winzendorf/Wien, Dienstag, 14. Mai 2024. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Karl-May-Festspiele im Steinbruch Winzendorf führt Intendant und Regisseur Martin Exel das Publikum zu den Anfängen von Winnetou und Old Shatterhand. „Wir haben das Stück modifiziert und zeigen den Beginn einer Freundschaft, die Hindernisse überwindet, Missverständnisse klärt und neue Perspektiven öffnet. Die Proben für das Stück 'Winnetou 1' beginnen am 15. Juli, doch für uns ist schon heute der inoffizielle Start der Karl-May-Festspiele 2024“, betont Exel bei den alljährlichen Kostümproben im Steinbruch Winzendorf. Mit dabei waren auch die beiden Hauptdarsteller Maximilian Wieler (Winnetou) und Jakob Maximilian (Old Shatterhand). Die weiteren Protagonisten im Überblick: „Nscho-tschi“ wird von Julia Odpadli gespielt, „Bell“ von Anja Hrauda, „Bancroft“ übernimmt Ivan Kyuchukov und die Rolle von „Santer“ spielt Martin Exel persönlich.

Karl-May-Festspiele: Ticketverkauf boomt
Insgesamt sind an der Produktion 25 Schauspieler:innen und Statist:innen beschäftigt. Im letzten Jahr begaben sich rund 9.000 Gäste in die Welt der Cowboys und Indianer. Dieses Jahr soll laut Intendant Martin Exel die Marke der 10.000 Besucherinnen und Besucher geknackt werden: „Wir sind sehr zuversichtlich, der Ticketverkauf verläuft äußerst zufriedenstellend. Bereits ein Drittel des verfügbaren Kontingents ist vergeben. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass in den Sommermonaten die Nachfrage am größten ist.“ Der starke Andrang überrascht nicht, denn die Karl-May-Festspiele (3. bis 18. August) bieten auf dem rund drei Hektar großen Areal Familien mit Kindern sowie anspruchsvollen Kulturinteressierten gleichermaßen eine Fülle an Attraktionen. Pferde-Stunts auf der Bühne, Bogenschießen, Cancan-Tanzeinlagen im Saloon, Pyro-Effekte sowie zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten und Stände mit Souvenirs und Western-Accessoires garantieren einen unvergesslichen Aufenthalt. Wissenswert: Auch bei Schlechtwetter findet das Stück „Wie alles begann - Winnetou I“ dank der überdachten Bühne statt.

Mehr Informationen zu den Karl-May-Festspielen unter: www.festspiele-winzendorf.at

Veranstaltungsort:

Karl-May-Spiele Winzendorf