Meldung vom 08.04.2024

Mit dickem Winterplus in die Revision

Die Revisionsarbeiten der Rax-Seilbahn finden vom 8. bis zum 26. April 2024 statt

Rax-Seilbahn auf Rekordkurs © Scharfegger's Raxalpen Resort

Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger's Raxalpen Resorts.

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder
Mit dem Start der jährlichen Revisionsarbeiten am 8. April 2024 endet offiziell die Wintersaison der Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich. 37.508 Beförderungen im Zeitraum von Dezember 2023 bis März 2024 bedeuten ein Gästeplus von 7.443 (+ 24,7 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Neben dem Naturerlebnis am Berg waren es traumhafte Witterungsverhältnisse, das Schneeschuhwandern sowie Themenveranstaltungen wie „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“, die Rax Winter-Challenge, Bergweihnacht oder „Snow & Beef“, die positiv zur Gästeentwicklung beitrugen. Die Revisionsarbeiten enden am 26. April 2024. Ab Samstag (27. April) nimmt die Rax-Seilbahn wieder ihren Betrieb auf.

Reichenau an der Rax / Wien, Montag, 8. April 2024. Mit rund 200.000 Gästen im Jahr zählt die Rax-Seilbahn zu den am stärksten frequentierten Ausflugszielen im Osten Österreichs. „Noch einmal blicken wir auf die Wintersaison zurück. Diese war überaus erfolgreich, wir liegen deutlich über dem Vorjahr. Die Raxalpe verspricht ein Erlebnis für alle dank ihrer Nähe zu Wien, ihrer erstklassigen Infrastruktur, dem einzigartigen Naturerlebnis und einem breiten Spektrum an Bergveranstaltungen“, freut sich Bernd Scharfegger, Betreiber der Rax-Seilbahn und Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, über die erfreuliche Entwicklung. In Zahlen ausgedrückt: 37.508 Beförderungen im Zeitraum von Dezember 2023 bis April 2024 bedeuten ein Plus von 7.443 Gästen (+ 24,7 Prozent) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Scharfegger: „Es handelt sich um den besten Winter seit 30 Jahren. Großen Anklang gab es für die geführten Schneeschuhwanderungen und Erlebnistouren auf dem Rax-Plateau. Unser Investment abseits des Skitourismus machen sich mittlerweile bezahlt.“

Revisionsarbeiten der Rax-Seilbahn: 8. bis 26. April 2024
Die 1926 in Betrieb genommene Rax-Seilbahn ist nicht nur ein kultur- und seilbahn-historisches Aushängeschild in den Wiener Alpen in Niederösterreich, sondern vor allem eine sichere und komfortable Aufstiegshilfe. Die Bergfahrt zum Rax-Plateau dauert rund acht Minuten. Jährliche Revisionsarbeiten gewährleisten die Sicherheit der Passagiere: „Die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen auf Hochtouren, dazu gehören auch die Instandhaltungsarbeiten bei der Rax-Seilbahn. Überprüft werden unter anderem die Seile, Stützen, Kabinen, Antriebssysteme, Bremsen, Sicherheitseinrichtungen und elektrischen Systeme. Diese Arbeiten dienen dazu, sicherzustellen, dass alle Komponenten der Seilbahn ordnungsgemäß funktionieren und den Sicherheitsstandards entsprechen“, betont Scharfegger. Ab Samstag (27. April 2024) setzt sich die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs wieder täglich im Pendeltakt in Bewegung.

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie unter: www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Rax-Seilbahn auf Rekordkurs
5 760 x 3 840 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Schneeschuhwandern auf der Rax
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Raxalpe
4 928 x 3 264 © Arthur Michalek
Raxalpe
4 717 x 3 163 © bernhard.voska
Rax-Seilbahn
4 000 x 2 667 © Arthur Michalek
Raxalpe
4 032 x 2 268 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn Talstation
1 800 x 1 200 © Arthur Michalek
Schneeschuhabenteuer auf der Rax
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03