Meldung vom 15.06.2024

Lebenskraft spüren, Energie tanken

Der erstmals veranstaltete B2B-Netzwerkwandertag auf der Rax stand unter dem Motto „Auf den Spuren von Pionieren und Freigeistern“

Netzwerkwandertag auf der Rax © Roman Zach-Kiesling

Namen v.l.n.r. Cornelius Selimov (Energy-Coach), Nikolaus Wihlidal (Welt- und Staatsmeister im Triathlon) mit Silvana Mock und Bernd Scharfegger vom Scharfegger's Raxalpen Resort.

Kreative Köpfe, ein reger Austausch, viel Natur und Hüttengaudi – der von der Familie Scharfegger organisierte B2B-Netzwerkwandertag auf der Raxalpe in den Wiener Alpen in Niederösterreich war ein voller Erfolg. Zahlreiche Unternehmer:innen und Innovator:innen kamen am Freitag, den 14. Juni 2024 zusammen, um in einer atemberaubenden Umgebung Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und neue Partnerschaften zu schmieden. Das Scharfegger‘s Raxalpen Resort präsentierte sich als perfekte Adresse für den Tagungs- und Seminargast.

Reichenau / Wien, Samstag, 15. Juni 2024. Die Rax-Seilbahn zählt in den Wiener Alpen in Niederösterreich zu den führenden Leitbetrieben. Rund 200.000 Gäste nutzen jährlich die komfortable Aufstiegshilfe. Knapp acht Minuten dauert die Fahrt mit der ersten Personen-Seilschwebebahn Österreichs. Oben am Rax-Plateau auf 1.545 Metern Seehöhe öffnet sich die Kabinentür und verführt in eine „Auszeit vom Alltag“. Der Slogan des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, das neben der Rax-Seilbahn die Betriebe, „Raxalpenhof – Zuhause am Land“, die Land-Pension Kaiserhof, das Ottohaus sowie den Stellplatz „Park `n` Camp“ und das Alpenbistro „Am Wasserwerk“ Kaiserbrunn umfasst, bringt es auf den Punkt: „Hier auf der Rax tauchen Gäste ein, in eine andere Welt – und das vor den Toren Wiens. Es ist die Natur selbst, die begeistert und inspiriert. Mit unseren Angeboten am Berg versuchen wir diese noch erlebbarer zu machen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, beim erstmals veranstalteten B2B-Netzwerkwandertages auf der Raxalpe.

Der exklusiven B2B-Einladung des 40-jährigen „Tourismusmachers“ aus der Region folgten am Freitag, den 14. Juni 2024 (Start: 10:00 Uhr) Unternehmer:innen und Innovator:innen, die sich laut Scharfegger „erstmals ein Bild von dem Angebot auf Raxalpe machen konnten.“ Die Zielsetzung war klar: Hinauf zum Ottohaus, dabei begaben sich die Teilnehmer:innen auf die Spuren von Pionieren und Freigeistern.

Pioniere, Freigeister und Impulsvorträge
Neben einer Präsentation der Region sowie der Angebote aus dem Hause Scharfegger stand der Netzwerkcharakter bei dieser Veranstaltung deutlich im Vordergrund. Vom Raxalm-Berggasthof führte die Wanderroute hinauf zum Ottohaus, mitten durch den Erlebnisraum „Pioniere & Freigeister“. „Die Geschichte der Raxalpe ist geprägt von bahnbrechenden Persönlichkeiten wie Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Anton Wildgans oder Viktor Frankl. Diese sind bei unseren verschiedenen Erlebnispunkten deutlich spürbar“, betont Scharfegger, und verweist auf die Schautafeln, Skulpturen, das „Infinity-Gate“, die „Welcome-Terrasse“ sowie die Couch-Elemente „Sigmunds“. Ein weiteres Highlight war das Energy-Coaching von Cornelius Selimov, der gemeinsam mit Nikolaus Wihlidal, Weltmeister, Staatsmeister und Europameister im Triathlon, einen Impulsvortrag hielt: „Wir motivieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den essenziellen Fragen unserer Existenz nachzugehen, denn nur ein erfülltes Leben verleiht uns die Lebenskraft, aus der wir wahres Glück generieren können“, sagt Selimov. Regionale Hüttenschmankerln, Live-Acts und Einblicke in die vielfältigen Teambuildingangebote von Wolfgang Mahn („Teamwandern“), „Kräuterhexe“ Dr. Astrid Grohmann, Schreibtrainerin Ilona Matusch und Georg Bergthaler („Wild Nasswald“) boten den Gästen einen besonderen Mehrwert.

Natur als Trumpf im Seminarbereich
Gestärkt mit kulinarischen Köstlichkeiten, guten Gesprächen, Informationen und einem sagenhaften Ausblick ging es gegen 15:00 Uhr wieder retour zur Bergstation der Rax-Seilbahn. Es fällt auf: „Das Naturangebot rückt auch für den Seminar- und Geschäftsgast immer mehr in den Fokus“, betont Scharfegger und ergänzt: „Es ist der zentrale Buchungsgrund. Unsere Top-Infrastruktur, die Forcierung der öffentlichen Verkehrsmittel, die Nähe zu Wien und unser Outdoor-Angebot, von Klettern, Kanufahren, Biketouren bis hin zu Kräuterwanderungen, sprechen ganz klar für unsere Region.“ Bei den Unterkünften wird der „Raxalpenhof – Zuhause am Land“ in Prein präferiert. Das charmante Haus im Landhausstil ist seit über 50 Jahren im Besitz der Familie Scharfegger. Gastlichkeit und Gemütlichkeit begeistern Gäste für eine Wiederkehr. Die von Tageslicht durchfluteten Konferenzräume mit moderner technischer Ausstattung bieten Platz für bis zu 120 Personen. Quasi am Fuße der Raxalpe wartet hier ein kreatives Umfeld für Seminare, Incentives und Teambuildings. Kulinarisch werden die Gäste im Restaurant „Zirben-Stuben“ verwöhnt. Die Küche ist bekannt dafür, das Beste aus der Saison und Region einzufangen.

Zusatzinformation: Der stetige Ausbau der Infrastruktur sorgt dafür, dass die Rax-Seilbahn öffentlich in knapp einer Stunde von Wien aus erreichbar ist. Erfolgreich in der Region etabliert hat sich der RUFbus, ein Wander- und Kultur-Shuttle-Service. www.semmering-rax.com/RUFbus

Mehr Informationen zur Raxalpe finden Sie unter: www.raxalpe.com

Mehr Informationen zum Raxalpenhof finden Sie unter: www.raxalpenhof.com

Raxalpe