Meldung vom 20.03.2024

Karl-May-Festspiele 2024: Besetzung steht fest

Bei den Karl-May-Festspielen im Steinbruch Winzendorf sind vom 3. bis 18. August 2024 viele bekannte Gesichter zu sehen

Karl-May-Festspiele 2024 © Evelyn Kornfeld

30-Jahr-Jubiläum der Karl-May-Festspiele: „Winnetou I“ kehrt vom 3. bis 18. August 2024 zurück in den Steinbruch Winzendorf

Regisseur und Intendant Martin Exel verkündet das Ensemble für das Stück „Wie alles begann - Winnetou I" im Steinbruch Winzendorf: Der 32-jährige aus Köln stammende Maximilian Wieler verkörpert in diesem Jahr wieder die Rolle von Winnetou. Den Part seines Gegenübers, Old Shatterhand, übernimmt erstmals Schauspieler Jakob Maximilian. Der gebürtige Wiener wurde 2022 im Rahmen der Vienna International Film Awards (VIFA) als „Best Actor“ in seiner Rolle als John in „John's Monologue" ausgezeichnet. Eintrittskarten für die Karl-May-Festspiele 2024 sind ab sofort online unter www.festspiele-winzendorf.at/tickets sowie Tel.: 01/960 96 erhältlich.

Winzendorf / Wien, Mittwoch, 20. März 2024. Viel Bekanntes, noch mehr Neues: Die Besetzung für die Karl-May-Festspiele 2024 in den Wiener Alpen in Niederösterreich steht fest: „Mit Maximilian Wieler und Jakob Maximilian konnten wir die Hauptrollen wieder prominent besetzen. Es handelt sich insgesamt um ein sehr talentiertes und homogenes Ensemble. Wir freuen uns alle sehr über die Besetzung und können die Proben für das Stück ‚Wie alles begann - Winnetou I‘ kaum erwarten“, betont Martin Exel, Regisseur und Intendant, der heuer 30-jähriges Jubiläum feiert. Die weiteren Protagonisten im Überblick: „Nscho-Tschi“ wird von Julia Odpadli gespielt, „Bell“ von Anja Hrauda, „Bancroft“ übernimmt Ivan Kyuchukov und die Rolle von „Santer“ spielt Martin Exel persönlich.

Wilder Westen im Steinbruch Winzendorf
Die Story wurde laut Martin Exel in diesem Jahr „leicht modifiziert, um kulturaffine Gäste und Familien mit Kindern gleichermaßen anzusprechen.“ Primär geht es vom 3. bis 18. August 2024 um die Entwicklung einer tiefen Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand. Die malerische Kulisse des Festspielgeländes im Steinbruch Exel verwandelt sich dabei erneut zum Schauplatz mitreißender Reit- und Stunt-Inszenierungen. Die vollständig klimatisierte und überdachte Festspielhalle bietet Platz für 800 Personen. Buchbar sind insgesamt 12 Vorstellungen, Stunts auf den 20 Reitpferden, Pyro-Effekte sowie eine ausgeklügelte Bühnentechnik sorgen für Wow-Effekte. Zusätzlich gibt es auf dem knapp drei Hektar großen Festspielgelände zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten sowie Stände mit handgefertigten Souvenirs und Western-Accessoires.

Mehr Informationen zu den Karl-May-Festspielen unter: www.festspiele-winzendorf.at

Online-Tickets finden Sie unter: www.festspiele-winzendorf.at/tickets

Veranstaltungsort: