Meldung vom 08.11.2023

JA zu JO – fünf Jahre „JO“ Salzburg

Erfolgreiche Zwischenbilanz der Tourismusstrategie von St. Johann in Salzburg

Tourismusstrategie sorgte für Weichenstellung © JO Salzburg

„JO" St. Johann in Salzburg – ein Qualitätsversprechen für die ganze Familie

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Aus St. Johann-Alpendorf wurde „JO“, St. Johann in Salzburg: Die Tourismusregion in den Salzburger Alpen hat sich im Sommer sowie Winter dank eines intensiven Markenprozesses im Jahr 2018 zu einer führenden Urlaubsdestination für Familien mit Kindern entwickelt. Die traditionellen Werte dieser Region wurden berücksichtigt und mit zeitgemäßen Produkten ergänzt.

St. Johann in Salzburg, Mittwoch, 8. November 2023Seit dem Jahr 2018 sagt man in St. Johann im Pongau mit dem zauberhaften Alpendorf JA zu JO. Die Tourismusregion im Herzen Österreichs ist nach einem intensiven Markenprozess mittlerweile landauf und landab als „JO“ St. Johann in Salzburg bekannt. Nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild hat sich in letzten fünf Jahren verändert: „Nachdem sich die Werte ‚herzlich familiär‘ als Ergebnis des Markenprozesses herauskristallisierten, stand inmitten unseres Change-Prozesses die starke Fokussierung auf Familien als zentrale Zielgruppe sowie eine nachhaltige Investition in die Qualität des Angebots“, sagt Hannes Rieser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes St. Johann in Salzburg. Ähnlich sieht es seine Co-Geschäftsführerin Stefanie Jastrinsky: „Unsere Tourismusstrategie basiert auf klaren Markenwerten und einer zukunftsweisenden Vision. Dieser Weg der Markenentwicklung hat in den letzten Jahren nachweislich Früchte getragen. ‚JO‘ ziert nicht nur die Autokennzeichen des Bezirks, sondern bedeutet auch ein klares JA zum Miteinander unter einer starken Dachmarke.“

 „JO“ Markenprozess – Ein Marathon, kein Sprint

„JO“ St. Johann in Salzburg verzeichnet jährlich rund 500.000 Gäste und bietet über 4.000 Gästebetten. Neben Österreich zählt Deutschland mit einem Anteil von rund 44 Prozent zu den Hauptmärkten. Der Stammgästeanteil in der Region ist hoch. Kräftige Investitionen in die Infrastruktur und das Aktivitäten-Angebot verdeutlichen, wie ernsthaft St. Johann in Salzburg seine Positionierung als Familien-Destination vorantreibt. JODYs Baumparcours, ein Abenteuer-Klettergarten für Groß und Klein, die „JO“ Adventure-Minigolf-Anlage mit ihrem 18-Loch-Parcours oder die St. Johanner Kinderwoche ‚JoKiWo‘, die sowohl im Sommer als auch im Winter Kindern, Jugendlichen und Eltern Action und Unterhaltung bietet, sind nur einige herausragenden Investitionen der letzten fünf Jahre.

„Ein Markenprozess ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Nach 5 Jahren JO schauen wir mit Stolz zurück und nach vorne. Es ist uns gemeinsam gelungen, auf klar definierte Werte aufzubauen und eine zukunftsweisende Strategie zu fahren. Das, was in der Region vorhanden ist, wird nun von den Einheimischen selbstbewusst nach außen getragen“, betont Mag. Gernot Memmer von Kohl und Partner, der gemeinsam mit BWS Invest GmbH den Markenprozess begleitet hat.„Für uns als Brand-Profiler ist es ein großes Geschenk, wenn unsere Arbeit so verstanden, angenommen und in die Umsetzung gebracht wird wie in St. Johann. JO ist ein Paradebeispiel dafür, dass eine Marke viel mehr ist als eine schöne Fassade“, ergänzt Thomas Stranig, CEO der BWS Invest GmbH.

Wir sind „JO“ – Starker Zusammenhalt in der Region

Der Erfolg von „JO“ Salzburg spiegelt sich nicht nur in der gesteigerten Anziehungskraft für Gäste wider, sondern auch in der stetig wachsenden JO-Familie. Institutionen wie das Kultur- und Kongresshaus Am Dom oder die lokale Werbegemeinschaft der Kaufleute sind Paradebeispiele dafür. Rieser: „Das JO-Branding hat nicht nur die Region, sondern auch die Menschen vor Ort mit Stolz erfüllt und sorgt für ein einheitliches und authentisches Erlebnis für alle Besucher. Die Zukunft von St. Johann in Salzburg verspricht weiteres Wachstum und die Fortsetzung des Engagements für Familien und Qualität im Tourismussektor.“ Das erweiterte und auf Familien ausgerichtete Ski- und Winterangebot in der Snow Space Salzburg Region ist ein weiteres Mosaiksteinchen für „JO“ Salzburg. Den Gästen in St. Johann in Salzburg stehen in der Wintersaison 2023/24 gleich 12 Gipfel und 210 Pistenkilometern zur Verfügung. Bei der Wahl der Unterkunft sind die 16 „JO“ Family-Partnerbetriebe eine präferierte Adresse.

Mehr Informationen zu „JO“ Salzburg finden Sie unter: www.josalzburg.com

Weitere Informationen:

Tourismusverband St. Johann in Salzburg

5600 St. Johann / Salzburg

Tel.: 0043 6412 6036

E-Mail: info@JOsalzburg.com

www.JOsalzburg.com


„JO" Salzburg

St. Johann in Salzburg ist eine durch Vielfalt geprägte Kleinstadt mitten im Salzburger Land. Als Bezirkshauptstadt des Pongaus nimmt St. Johann in Salzburg als Tourismus-, Schul-, Verwaltungs- und Einkaufszentrum eine wichtige Stellung ein. Rund 4.000 Gästebetten und über 500.000 Nächtigungen pro Jahr beweisen die Beliebtheit dieser traditionsreichen Urlaubsstadt. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – St. Johann in Salzburg ist immer eine lebendige und abwechslungsreiche Stadt und das ganze Jahr ein attraktiver sowie zentraler Urlaubsort. Eine Vielzahl an gemütlichen Hotels, Gasthöfen und Restaurants lädt zum Verweilen ein und als Einkaufsstadt bietet St. Johann ein Einkaufserlebnis für jeden Geschmack.

Aber auch der Kultur wird ein großer Stellenwert eingeräumt. Im modern ausgestatteten Kultur- und Kongresshaus werden die verschiedensten Veranstaltungen von Theateraufführungen bis zum exklusiven Neujahrskonzert, vom urigen Brauchtumsabend bis zum Jazzkonzert und vom Kabarett bis zum Diavortrag, angeboten.




Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Tourismusstrategie sorgte für Weichenstellung
6 240 x 4 160 © JO Salzburg
Führungsspitze von JO St. Johann in Salzburg
2 362 x 1 772 © Oczlon / JO Salzburg
St. Johann in Salzburg  Pongauer Dom
4 160 x 6 240 © JO Salzburg
LOGO JO St. Johann in Salzburg
567 x 496 © JO Salzburg
Hannes Rieser
5 983 x 3 989 © JO Salzburg
Stefanie Jastrinsky
5 781 x 3 854 © JO Salzburg

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03