Meldung vom 19.11.2019

Innovationsgetrieben und krisenresistent

GUARDI GmbH verzeichnet Umsatzrekord

GUARDI GmbH auf Erfolgskurs © GUARDI GmbH

Rudi Czapek, Geschäftsführer von GUARDI GmbH, verzeichnet mit seinem Traditionsunternehmen einen Umsatzrekord.

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder
Der heimische Marktführer im Bereich Aluminiumzäune und -balkone befindet sich trotz angespannter Konjunkturentwicklung auf Erfolgskurs: Das von Rudi Czapek geführte Traditionsunternehmen GUARDI GmbH erwirtschaftete von Jänner bis Oktober 27,5 Millionen Euro, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu den Erfolgsfaktoren zählen u.a. der steigende Exportanteil sowie die Verkaufsschlager-Modelle „Linea“, „Trento“ und „Triest“.

Wien, Mittwoch, 20. November 2019. Neun von zehn Gartenzäunen werden in Österreich aus Aluminium hergestellt. Wer sich in Österreich auf die Suche nach einem Gartenzaun oder Balkon begibt, trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf GUARDI. Ein Unternehmen, das seit mehr als 20 Jahren für höchste Qualität steht und sich mittlerweile zum heimischen Marktführer entwickelt hat. „Unser Ziel war von Anfang an, in Österreich nachhaltig und profitabel zu wachsen sowie uns als Qualitätsanbieter für Aluminiumzäune und -balkone zu etablieren“, sagt Rudi Czapek, Geschäftsführer von GUARDI GmbH.

GUARDI trotzt schwächelnder Konjunktur
Der heimische Marktführer im Bereich Aluminiumzäune und -balkone befindet sich weiter im Aufschwung: Die aktuellen Umsatzzahlen belaufen sich von Jänner bis Oktober 2019 auf 27,5 Millionen Euro, bedeutet ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2018. „Gerade in Zeiten einer schwächelnden Konjunktur investieren Menschen gerne verstärkt in ihr Eigenheim wie beispielsweise in unsere hochwertigen Aluminiumzäune und -balkone, die den Wert der Immobilie deutlich steigern“, betont Czapek. Die weiteren Gründe für die positive Entwicklung sieht der Unternehmer mit oberösterreichischen Wurzeln in „unserem qualitativ hochwertigen sowie vielfältigen Produktportfolio im Garten-, Zaun- und Balkonsegment. Dazu wird der Exportanteil laufend gesteigert. Laut aktueller Hochrechnung erzielen wir im Ausland mit Ende des Jahres erstmals einen Rekordabsatz von 6 Millionen Euro.“ Neben Österreich fokussiert sich GUARDI zukünftig auf die Kernmärkte Deutschland, die Schweiz sowie den CEE-Raum. Czapek: „Traditionelle Märkte, in denen Aluminiumzäune bereits seit Jahrzehnten geschätzt werden. In anderen Ländern wie beispielsweise Frankreich und Italien müssen wir aufgrund einer anderen Zaunkultur erst Überzeugungsarbeit leisten, aber die Langlebigkeit von Aluminiumzäunen ist überall ein gutes Argument.“

Gelebte Nachhaltigkeit
Das GUARDI Sortiment reicht von blickdichten Sichtschutzzäunen aus Aluminium, automatischen Aluminium-Schiebetoren und -türen, Doppelstabmattenzäunen, Carports, Terrassenböden aus Aluminium bis hin zu diversen Gartenprodukten. Bis zu 12.000 Montagen jährlich führt der Zaunspezialist im In- und Ausland durch. Bei der Herstellung wird größtenteils recyceltes Aluminium verwendet. „Ein fertig produzierter Aluminiumzaun besteht bei uns aus rund 95 Prozent gesammeltem Alu-Schrott wie Dosen, Fassaden oder alten Aluzäunen“, weiß Czapek, der auch die lange Lebensdauer von Aluminium positiv hervorstreicht. Holz hat dagegen einen biologischen Ursprung, deswegen ist die Lebensdauer begrenzt und der Zaun verliert mit der Zeit sein ursprüngliches Aussehen.

GUARDI um (Zaun-)Längen voraus
Kubische Architektur hat nichts an Reiz verloren. Im Gegenteil: Kubus-Gebäude liegen im Trend. Das gilt insbesondere für den modernen Wohnraum. Gartenzaun-Modelle mit waagrechten Latten sorgen hier für ein stimmiges Gesamtbild. Zu den hauseigenen Verkaufsschlagern zählen das Jahressieger-Modell „Linea“ (inkl. Linea S) sowie die Modelle „Trento“ und „Triest“. „Wenn es um Design und Gestaltung geht, waren wir immer eine Nasenspitze voraus“, betont Czapek, der u.a. auch mit den Porsche Design Studios zusammenarbeitet. Immer stärker nachgefragt werden auch Glas-Verkleidungen. GUARDI bietet hier designstarke und gleichsam robuste Lösungen. Für den vollen Durchblick gibt es die transparente Version, etwas mehr Privatsphäre gewährt Milchglas.

Für das kommende Jahr sieht Czapek sein rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starkes Unternehmen bestens aufgestellt: „Neben unserem neuen Franchisesystem in Deutschland bringen wir im kommenden Jahr neue Gartenprodukte auf den Markt. Als traditionsreiches Unternehmen widmen wir uns zudem verstärkt der Nachhaltigkeit. Unser ökologisches Handeln bestimmt weiterhin durchgehend unsere Prozesse.“

Mehr Information zu GUARDI GmbH finden Sie unter: www.guardi.at

GUARDI GmbH

GUARDI ist der führende Hersteller von Zäunen, Toren, Balkongeländern und Gartenprodukten aus Aluminium. Mehr als 10.000 zufriedene Kundinnen und Kunden jährlich und ein ständiges Steigen des Exportanteils spiegeln die Internationalität wider. Das Unternehmen ist dennoch fest in Österreich verwurzelt, wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Als innovationsorientiertes Unternehmen setzt GUARDI in seinen Kernbereichen Zaun und Balkon immer wieder Benchmarks. Mit hochwertigen als auch speziell auf den Kunden zugeschnittenen und designten Lösungen zählt das Unternehmen zu den Vorreitern der Branche. Produkte werden immer wieder mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Modernste Fertigungsmethoden, die Verwendung hochwertiger Materialien und Mitarbeiter, die ständig an der höchsten Produktqualität arbeiten, zeichnen die innovativen Produkte aus. Die ständige Anpassung an die Marktentwicklung und technisch kompetente Beratung sind die Grundlagen für den Erfolg, der durch das jährlich kontinuierliche Umsatzwachstum bestätigt wird.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

GUARDI GmbH auf Erfolgskurs
2 500 x 1 666 © GUARDI GmbH
Modell Linea  GUARDI GmbH
5 475 x 3 650 © GUARDI GmbH
Modell TRIEST  GUARDI GmbH
4 756 x 3 097 © GUARDI GmbH
Modell Trento  GUARDI GmbH
3 470 x 2 305 © GUARDI GmbH
Portrait Rudi Czapak
2 003 x 3 000 © GUARDI GmbH
GUARDI GmbH
3 000 x 2 003 © GUARDI GmbH
Grafik GUARDI GmbH
3 509 x 3 538 © GUARDI GmbH
Grafik GUARDI GmbH
3 508 x 3 583 © GUARDI GmbH
Grafik GUARDI GmbH
3 509 x 3 538 © GUARDI GmbH

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03