Meldung vom 30.10.2021

Goldenes Schneeschuhwander-Gütesiegel für die Rax-Seilbahn

Die Ergebnisse des „Internationalen Skiareatests“ wurden kürzlich in Mittersill verkündet

Preisregen für die Rax-Seilbahn © Skiareatest

Namen v.l.n.r.: Bernd Scharfegger (GF Scharfegger's Raxalpen Resort), Olympiasieger Fritz Strobl, Klaus Hönigsberger (Skiareatest Präsident), KR Fritz Scharfegger und Seilbahner Jochen Schmidt.

Gekürt, geadelt und wertgeschätzt – die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich wurde im Zuge des „Internationalen Skiareatests“ mit prestigeträchtigen Awards ausgezeichnet. Nach einer vorhergehenden (anonymen) Testung des Skiareatest-Teams steht das Ergebnis fest: Die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs sicherte sich das goldene Schneeschuhwander-Gütesiegel. Hinzu gesellten sich die Innovationspreise „Nostalgie 95 Jahre Rax-Seilbahn“, „Natur & Flora“ sowie der Award „Freundlichstes Bahnpersonal“.

Reichenau / Wien, Samstag, 30. Oktober 2021. Eine fachkundige Jury begab sich in den letzten Monaten auf eine Reise durch den europäischen Alpenraum. Unter der Leitung von Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger wurde ein anonymer Qualitätscheck nach bewährten Kategorien durchgeführt. Bei der Überprüfung der Seilbahn- und Tourismusbetriebe standen die Themen „Qualität“, „Sicherheit“, und „Angebotsentwicklung“ im Vordergrund. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse wurden am 29. Oktober 2021 im Bergrestaurant Pinzgablick auf der Resterhöhe in Mittersill (Kitzski) verlautbart. Zu den großen Gewinnern des „Internationalen Skiareatests“ zählte die Rax-Seilbahn, die mit dem goldenen Schneeschuhwander-Gütesiegel prämiert wurde: „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Schaffen. Wir konnten die Raxalpe erfolgreich als den Schneeschuhwanderberg im Osten Österreichs etablieren und werden unsere Qualitätsoffensive mit zielgruppenspezifischen Angeboten weiter ausbauen“, freut sich Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfegger’s Raxalpen Resort.

Schneeschuhabenteuer auf der Rax
Insgesamt haben sich im Rahmen des Testverfahrens rund 50 anonyme Tester:innen von der Qualität der Rax-Seilbahn überzeugen können. Es überrascht daher kaum: Neben dem neuen Gütesiegel konnte die familiengeführte Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich auch in weiteren Kategorien Aufmerksamkeit genieren. Großen Beifall von den Gästen aus der Seilbahn- und Tourismusbranche gab es für die Innovationspreise „Nostalgie 95 Jahre Rax-Seilbahn“, „Natur & Flora“ sowie „Freundlichstes Bahnpersonal“. Besonders die Auszeichnung für die gelebte Gastlichkeit nimmt Scharfegger erfreut zur Kenntnis: „Unser familiärer Zusammenhalt ist die Basis für ein gesundes Arbeitsklima. Die Gäste der Rax-Seilbahn spüren unsere Leidenschaft für den Tourismus. Wir erwarten heuer eine grandiose Wintersaison, die von familienfreundlichen Schneeschuhwanderungen am Rax-Plateau geprägt ist.“

Mehr Informationen zum „Internationalen Skiareatest“ finden Sie unter: www.skiareatest.com.

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie unter: www.raxalpe.com.

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

4 608 x 3 456 © Skiareatest
5 472 x 3 648 © Skiareatest