Meldung vom 07.09.2023

Fünf „JO“ Tipps im goldenen Herbst

St. Johann in Salzburg: Die aufstrebende Tourismusregion bietet auch im Herbst ein attraktives Outdoor-Angebot für Familien

St. Johanna in Salzburg, Donnerstag, 6. September 2023. Langsam aber sicher zieht der Herbst ins Land. Mitten in der Salzburger Bergwelt verwandeln sich Wiesen und Wälder in ein Kaleidoskop aus warmen Rottönen und funkelnden Goldtönen. Die perfekte Jahreszeit, um Land und Leute zu erkunden. Auch die klare und frische Bergluft sorgt für einen kräftigen Anstieg des eigenen Aktivitäten-Levels. „Wir nehmen unsere positive Entwicklung aus der Sommersaison gerne mit in den Herbst. Gäste können dabei aus dem Vollen schöpfen. Es warten tobende Wasserfälle, Herbst- und Kräuterwanderungen, geführte E-Bike-Touren, kulturelle Highlights und vieles mehr“, blickt Hannes Rieser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes von St. Johann in Salzburg, zuversichtlich in die kommenden Wochen. Um die auf Familien mit Kindern spezialisierte Tourismusregion „JO“ Salzburg bestmöglich zu erkunden, setzt diese im Herbst auf folgende Programmschwerpunkte.

1) Die Klamm als Herbst-Attraktion
Die vier Kilometer lange Liechtensteinklamm, zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten im Salzburger Land. Für Gäste sind rund 1.000 Meter zugänglich, die architektonisch beeindruckende Wendeltreppe „Helix“ führt dabei tief in die Klamm. Am Ende der Schlucht wartet ein 50 Meter hoher Wasserfall, den man von einer Plattform aus bewundern kann. Voraussichtlich geöffnet bis Anfang November 2023.

Mehr dazu: www.josalzburg.com/de/aktivitaeten/liechtensteinklamm.html

2) Herbstliches Picknickvergnügen
Kuscheln auf einer warmen Picknickdecke, rundherum Almwiesen und ein farbenfroher Blätterwald – in St. Johann Salzburg müssen sich Gäste nicht lange auf die Suche nach einem idyllischen Plätzchen für das Picknick begeben. Der prall gefüllte Warenkorb mit St. Johanner Spezialitäten ist beim Tourismusverband vorab für 2 bis 4 Personen buchbar und lässt sich individuell zusammenstellen.

Mehr dazu: www.josalzburg.com/de/aktivitaeten/sommer/picknickkorb.html

3) Hinein in den Herbst – zu Fuß oder mit dem Rad
Ideal für die ganze Familie: eine Radtour am Tauernradweg. Diese führt von St. Johann nach Werfen, vorbei an zahlreichen Spielplätzen und Sehenswürdigkeiten wie Liechtensteinklamm und dem Pongauer Dom. Wer lieber die Wanderschuhe schnürt, findet ein gut markiertes und 1.000 Kilometer langes Wandernetz sowie 14 Themenwanderstrecken vor. Zusatzinfo: Seilbahnwanderungen sind bis 15. Oktober 2023 möglich. Zusätzliche Betriebstage gibt es am21., 22., 26. und 27. Oktober.

4) „JO Xund & Fit“ im Herbst
Das „JO Xund & Fit“ Angebot läuft noch bis 26. Oktober 2023 (eingeschränkt noch bis 05.11.) und ist für Gäste der „JO“ Partnerbetriebe kostenlos. Ein Blick in das Programm lohnt sich. Versprochen. Geführte E-Bike- und Kletter-Touren, Golfschnupperkurse, Kräuterwanderungen und Sunrise „JO-GA“ sorgen für reichlich Abwechslung – ein sportliches Vergnügen für Jung und Alt.

Mehr dazu: www.josalzburg.com/de/aktivitaeten/sommer/xund-fit.html

5) Kulturelle (Herbst-)Auszeit in der Mozartstadt
Wer einmal in den Zauber der weltberühmten Mozartstadt eingetaucht ist, kann diesem nicht mehr entkommen. Es steht außer Frage: Die Stadt Salzburg zählt zu den schönsten Städten der Welt. Kirchen, Schlösser, Klöster und Bürgerhäuser vom Mittelalter bis zum Barock prägen das Stadtbild. Und das Beste daran: Nur rund 60 Kilometer trennen Salzburg von St. Johann. Einem kulturellen Tagesausflug steht somit nichts im Wege. Tipp: Die Region punktet mit direkten Zugverbindungen aus Wien, Linz, München, Düsseldorf und vielen anderen deutschen Großstädten sowie der unmittelbaren Nähe zu drei Autobahnabfahrten.

Mehr Informationen zu „JO“ Salzburg finden Sie unter: www.josalzburg.com

Weitere Informationen:
Tourismusverband St. Johann in Salzburg
5600 St. Johann / Salzburg
E-Mail: info@JOsalzburg.com
www.JOsalzburg.com

„JO" Salzburg

St. Johann in Salzburg ist eine durch Vielfalt geprägte Kleinstadt mitten im Salzburger Land. Als Bezirkshauptstadt des Pongaus nimmt St. Johann in Salzburg als Tourismus-, Schul-, Verwaltungs- und Einkaufszentrum eine wichtige Stellung ein. Rund 4.000 Gästebetten und über 500.000 Nächtigungen pro Jahr beweisen die Beliebtheit dieser traditionsreichen Urlaubsstadt. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – St. Johann in Salzburg ist immer eine lebendige und abwechslungsreiche Stadt und das ganze Jahr ein attraktiver sowie zentraler Urlaubsort. Eine Vielzahl an gemütlichen Hotels, Gasthöfen und Restaurants lädt zum Verweilen ein und als Einkaufsstadt bietet St. Johann ein Einkaufserlebnis für jeden Geschmack.

Aber auch der Kultur wird ein großer Stellenwert eingeräumt. Im modern ausgestatteten Kultur- und Kongresshaus werden die verschiedensten Veranstaltungen von Theateraufführungen bis zum exklusiven Neujahrskonzert, vom urigen Brauchtumsabend bis zum Jazzkonzert und vom Kabarett bis zum Diavortrag, angeboten.

JO Familienauszeit im Herbst
6 240 x 4 160 © Chris Perkles