Meldung vom 22.09.2023
Namen v.l.n.r.: Nikolaus Fortelni (Magier), Lydia Kelovitz (Influencerin, Musikerin und „Wildsau" von Richard Lugner), Roger Seunig (Eigentümer Excalibur City), Thomas Seikmann (Geschäftsführer von FREEPORT) und Sandra Bleidt (Vize Miss Austria 2023).
Seit zwei Jahrzehnten zählt FREEPORT zu den führenden Designer-Outlets im Land. Insbesondere seit der Übernahme durch österreichische Eigentümer im Jahr 2015 hat sich das Outlet-Paradies bei Kleinhaugsdorf im Weinviertel einer Qualitätsoffensive unterzogen. Aktuell präsentiert sich FREEPORT mit 250 Top-Brands, 75 internationalen Stores und einer erstklassigen Gastronomie auf dem neuesten Stand. Davon überzeugen konnten sich Medienvertreter:innen und prominente Persönlichkeiten im Rahmen eines Get-togethers am Donnerstagabend (21. September 2023) im neuen Retro-Shop, der im Zuge der Jubiläumsfeier eröffnet wurde.
Kleinhaugsdorf / Wien, Freitag, 22. September 2023. Das Jahr 2015 markierte einen Wendepunkt für FREEPORT. Mit der Übernahme durch österreichische Eigentümer wurde das Fashion- und Designer-Outlet-Center, das heuer 20-jähriges Jubiläum feiert, umfassend modernisiert. Ein Investment von bisher 10 Millionen Euro in den Umbau hat sich inzwischen bezahlt gemacht. Der Umsatz wurde seit dem Jahr 2015 verdoppelt – auch die Gästezahlen steigen kontinuierlich. Jährlich verzeichnet man rund zwei Millionen Besucher:innen. Die Sonn- und Feiertagsöffnung, unschlagbare Discounts sowie die gute und unkomplizierte Anreise über die neue S3 – rund 40 Minuten mit dem PKW von der Wiener Stadtgrenze entfernt – sind laut Thomas Seikmann, dem Geschäftsführer von FREEPORT, wesentliche Erfolgskriterien für die Zukunft: „Es ist uns gelungen, ein internationales TOP-Outlet für den Großraum Wien-Brünn zu etablieren und die großen Marken wie Calvin Klein, Guess, GAP, Under Amour, Wellensteyn und viele mehr ins Freeport zu holen. Das Design orientiert sich am bekannten Caesars Palace in Las Vegas und bietet auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern ein Indoor-Center, mit einem Einkaufsgefühl wie unter freiem Himmel“, betont
Seikmann und ergänzt: „Outlets wecken den Urinstinkt der Jäger und Sammler, nur geht es hier um Schnäppchen. Man gibt Geld aus, hat aber das Gefühl zu sparen. Wir freuen uns über eine sehr dynamische Entwicklung unseres Standorts und eine anhaltend hohe Nachfrage bei den Mietern.“
FREEPORT – Promiauflauf im neuen Retro-ShopSeit 20 Jahren zählt FREEPORT zu den führenden Designer-Outlets in Österreich. Bestehende Top-Brands wie Adidas, Nike, Puma oder Tommy Hilfiger haben in den letzten Jahren in Summe einen zweistellige Euro-Millionenbeträge investiert, um die Shops zu vergrößern oder zu einem Flag-Ship-Store umzugestalten. Zu den jüngsten Erweiterungen zählt S’Oliver, der sich rechtzeitig zum Jubiläum im neuen Look präsentiert. Als neue Attraktion des Hauses wird der Retro-Shop von Ronald Seunig (
Excalibur City) geführt, der auf einer Produktfläche von 550 Quadratmetern Retro-Mode, -Jukeboxen, -Flipper, -Blechschilder oder Haushaltsgeräte wie Retrot-Toaster und -Zuckerwattemaschinen anbietet. Auch Möbel aus einem US-Diner aus den 50ties und 60ties sind hier zu finden.
Während der Jubiläumsfeier von FREEPORT am 21. September 2023 konnten sich Medienvertreter:innen und Promis wie Roger
Seunig (
Sohn von Ronald Seunig und Eigentümer Excalibur City), Lydia
Kelovitz (
Musikerin, Influencerin und „Wildsau" vom Lugner), Sandra
Bleidt (
Vize Miss Austria 2023), Maurice
Beer (
Privatier) und Melanie
Schachinger (
Marketing A1) überzeugen. Chilliger DJ-Sound, kulinarische Köstlichkeiten und magische Show-Elemente von Star-Magier Nikolaus
Fortelini untermalten die Veranstaltung eindrucksvoll. „Anlässlich unseres runden Jubiläums bieten unsere Stores nochmals 20 Prozent auf den regulären Outletpreis. Unser Nike Clearance Store, der einzige in ganz Österreich und Tschechien, lockt sogar mit Geburtstagsrabatte bis zu 50 Prozent“, so
Seikmann.
Smart und zukunftsfit – FREEPORT, das bessere Outlet-Erlebnis Es gilt nach wie vor: Outlet Center sind widerstandsfähiger gegenüber wirtschaftlichen Krisen und erholen sich oft schneller. Hinzu kommt, dass Outlet-Center gegenüber den Auswirkungen des Online-Shoppings weitgehend immun sind. Der Vermietungsgrad wird laut FREEPORT Anfang 2024 wieder bei 100 Prozent liegen. Dies ermöglicht auch eine Fortsetzung des Upgrades beim Shopmix. Kürzlich wurden zwei Stores mit Luxusbrands wie Philipp Plein, Versace, Cavalli, Moschino, Balmain und Off-White eröffnet. Die Zukunft des Outlet-Business sieht
Seikmann gesichert: „Outlets sind auch ein Kanal für Überproduktion und Lagerabbau von Waren aus den Onlinestores. Die Zukunft entwickelt sich weg vom den normalen Shopping-Destinationen hin zu einer Mischung aus Outlet und Online, idealweise verknüpft in Omnichannel Outlet-Stores. Der Kunde kann im Shop kaufen oder zu Hause online bestellen, die Ware zurücksenden oder im Shop retournieren, egal wo er jeweils gekauft hat – und das alles dauerhaft zum Schnäppchenpreis.“
Neben dem Shoppingerlebnis gilt es den Kund:innen einen Mehrwert zu bieten. Dazu zählt auch eine qualitativ hochwertige Gastronomie, wie das böhmische Wirtshaus, KFC, Burger King, Starbucks oder eine Pizzeria. Obendrein wartet auf die Gäste ein faszinierender Erlebnisraum rund um FREEPORT. Das beliebte Ausflugsziel „Time Travel Museum Terra Technik“ präsentiert die Welt der Jukeboxen, Flipper bis hin zu den modernen Computer und Entertainment-Games. Merlins Tier- und Kinderwelt bietet für die Kleinen unzählige Highlights. Die Hotels wie das Juke Box Hotel laden zum Übernachten ein, eine Nacht gibt es hier bereits ab 29 Euro.
Mehr Informationen über FREEPORT finden Sie unter:
www.freeport.at