Meldung vom 03.06.2025

Family City – Visionäres Freizeitprojekt mit Zukunft

Zwischenfazit zur Neupositionierung eines der spannendsten Freizeitprojekte Mitteleuropas

Family City Event im Ponykarussell © Roman Zach-Kiesling

Namen v.l.n.r.: Angela Walter (Saxophonistin) mit Roger und Ronnie Seunig, Eigentümer der Family City.

Zu dieser Meldung gibt es: 21 Bilder
Die Family City beim Grenzübergang Kleinhaugsdorf präsentierte bei einem Medien-Get-together am Dienstagabend (3. Juni 2025) im Ponykarussell im Wiener Prater ein Update zur erfolgreich umgesetzten Neupositionierung. Rund ein Jahr nach dem offiziellen Markenwechsel von der Excalibur City zur Family City blickt die Eigentümerfamilie Seunig auf eine intensive Transformationsphase zurück – und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die nächsten Etappen. Neben dem Ausbau von Merlin’s Farm und dem Dino-Park sind neue Ausstellungen im Terra Technica Museum, eine Bagger-Area und „Fun-World“ in einer Boeing 737 geplant. Das Gesamtinvestment beträgt rund 3,5 Millionen Euro.

Kleinhaugsdorf / Wien, Mittwoch, 4. Juni 2025. Jahrzehntelang war die Excalibur City vor allem als Einkaufsparadies und Grenzattraktion bekannt – ein Ort, der stark vom grenzüberschreitenden Handel geprägt war. Mit der Umbenennung zur Family City wurde ein tiefgreifender Wandel eingeleitet, der weit über ein neues Logo und reine Branding-Aktivitäten hinausgeht. „Die Neupositionierung war ein mutiger, aber notwendiger Schritt“, betont Ronnie Seunig, Selfmade-Millionär und Eigentümer der Family City bei Kleinhaugsdorf, im Rahmen eines Medien-Get-togethers in der Eventlocation Ponykarussell: „Wir rühren gerne im Prater die Werbetrommel – denn unsere Investitionen und neu entwickelten Attraktionen richten sich bewusst an Familien mit Kindern. Wir verbinden Shoppen und Entertainment zu einem wundervollen Ganzen. Die positive Resonanz nach einem Jahr bestätigt uns darin, konsequent an der Weiterentwicklung zu arbeiten. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der Generationen verbindet.“ Mit über 100 Shops, dem neuen Beauty-Center, einem einzigartigen Duty-Free-Erlebnis und den familienfreundlichen Highlights ist die Family City ein Paradebeispiel für die Vorteile des sogenannten ‚Retailtainment‘.

Family City – Auf dem Weg zur Freizeitrevolution
530.000 Quadratmeter umfasst die Family City, die rund 45 Autominuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt liegt und mit vielen Gratis-Attraktionen für Kinder sowie der Sonn- und Feiertagsöffnung punktet. Ziel ist es, das Ausflugsziel als modernes und nachhaltiges Freizeit- und Erlebniszentrum für Familien zu etablieren. Rund 3 Millionen Besucher:innen verzeichnet der Standort, an dem auch das beliebte FREEPORT Shopping und Designer-Outlet-Center angrenzt. Im Rückblick auf das erste Jahr zeigt sich: „Die Richtung stimmt – unsere einzigartige Fabelwelt nimmt immer größere Formen an. Für uns zunehmend wichtiger wird der Aspekt der Nachhaltigkeit. Merlin’s Farm mit 400 Tieren ist nicht nur als Streichelzoo oder Ausflugsziel konzipiert, sondern entwickelt sich Schritt für Schritt zu einem pädagogischen Zentrum, das ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Umweltbildung kindgerecht vermittelt“, betont Roger Seunig, der mittlerweile den Betrieb von seinem Vater übernommen hat. Neben der Farm gehören auch Merlin’s Kinderwelt mit ihren 200 In- und Outdoor-Attraktionen, der LEGO® Store sowie der kürzlich eröffnete Dino-Park zu den Projekten, die in den vergangenen Monaten realisiert wurden – und sie alle tragen zur neuen Identität der Family City bei. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Merlin’s Camp mit 28 Mobilheimen sowie das einzigartige Jukebox-Hotel, das einen Aufenthalt im Stil der goldenen 60er Jahre ermöglicht.

Neue Highlights – Technik, Nostalgie und Familienspaß
Zukünftig verstärkt in den Fokus rückt das Terra Technica Museum, das ab sofort mit angepassten Eintrittspreisen (Erwachsene 4,90 €, Kinder 2,50 €) und einer neuen Sammlung von historischen Schuco-Automodellen aufhorchen lässt: „Jedes Modell steht dabei für eine Epoche technischer Innovation und handwerklicher Präzision. Unsere Ausstellung zeigt die Entwicklung der Automobiltechnik im Miniaturformat und eröffnet einen spannenden Einblick in Design, Technik und Kultur vergangener Jahrzehnte,“ sagt Ronnie Seunig. Darüber hinaus bietet Europas größtes Jukebox- und Flippermuseum eine faszinierende Reise durch die Welt der mechanischen Musik- und Spieleautomaten. Auf über 8.500 Quadratmetern warten sieben verschiedene Themenwelten und interaktive Stationen. Nostalgiefans erfreuen sich an klassischen Jukeboxen, während Kinder und Jugendliche die bunte Welt der Pinball-Maschinen erkunden. Ein besonderes Highlight ist die Gaming-Area mit legendären Retro-Spielen wie Pac Man, Sonic & Co. Und für Fans schneller Fahrzeuge: Neben dem legendären Batmobil ist ab sofort auch das Formel-1-Auto von Jordan zu bestaunen.

Family City wird zukunftsfit
Ab Sommer 2025 begeistert eine interaktive Bagger-Area im Außenbereich, bei dem Jung und Alt elektrische Mini-Bagger auf einem XXL-Sand-Parcours bedienen können – ein Erlebnis, das technisches Verständnis, Konzentration und Feinmotorik spielerisch fördert. Ein weiteres spektakuläres Projekt entsteht derzeit rund um eine ausgediente Boeing 737. In und rund um das Flugzeug sorgt zukünftig die „Fun-World“, ein vielseitiger Indoor-Spielbereich mit Rutschen und Kreativzonen, für strahlende Kinderaugen. Der umfassende Change-Prozess der Family City ist auf eine Fertigstellung bis 2027 ausgerichtet. Bis dahin wird das Shopping-Areal qualitativ weiter ausgebaut. Rund um Merlin’s Farm entsteht ein Badeteich, der an heißen Tagen für Abkühlung sorgt. „Unsere Vision endet nicht mit dem Jahr 2027 – sie beginnt erst richtig. Jede neue Attraktion ist ein weiteres Kapitel unserer Geschichte, das wir mit Begeisterung schreiben. Was hier entsteht, ist weit mehr als ein Ausflugsziel: Die Region birgt enormes Potenzial – wirtschaftlich, touristisch und gesellschaftlich“, so die Familie Seunig unisono.

Für eine nachhaltige, erfolgreiche Entwicklung sind auch starke Kooperationspartner essenziell. Das benachbarte FREEPORT Fashion- und Designer-Outlet-Center hat maßgeblich zum Aufschwung der Region beigetragen. Seit über 20 Jahren hat sich das Outlet-Paradies mit einer stetig wachsenden Auswahl an Marken als beliebtes Ziel für preisbewusste Shoppingfans etabliert. Besonders nach der Übernahme durch österreichische Eigentümer und der Umgestaltung zu einem Indoor-Village mit einer beeindruckenden Wolkendecke – inspiriert vom Caesars Palace in Las Vegas – entwickelte sich FREEPORT zu einem der führenden Shoppingziele im Osten Österreichs. Der Slogan „das bessere Outlet-Erlebnis“ ist dabei Programm: Rund 80 Shops mit 250 internationalen Top-Marken wie Tommy Hilfiger, Nike, Adidas, Under Armour, GAP, Guess, Wellensteyn und Calvin Klein laden Besucher:innen auch sonntags zum entspannten Stöbern ein.

Mehr Informationen zur Family City unter: www.familycity.com

Mehr Informationen zu FREEPORT unter: www.freeport.cz/at



Family City

Nach einem intensiven Change-Prozess präsentiert sich die Excalibur City im neuen Look und wird zur Family City. Das Einkaufs- und Ausflugsziel mit über 100 Shops an der Grenze von Kleinhaugsdorf richtet sich zukünftig mit Merlin’s Kinderwelt, Merlin’s Farm und dem Terra Technica Museum verstärkt an Familien mit Kindern. Das Areal der Family City erstreckt sich über 530.000 Quadratmeter. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen und entspannten Ablauf. Die Sonn- und Feiertagsöffnung, die TOP-Infrastruktur (45 Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt), ein vielfältiges Gastronomieangebot sowie viele Gratis-Attraktionen für Kids & Teens sind zentrale Anziehungspunkte für Familien mit Kindern. www.familycity.com 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (21)

Family City Event im Ponykarussell
3 223 x 2 343 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 195 x 2 070 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 626 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City Event im Ponykarussell
3 600 x 2 400 © Roman Zach-Kiesling
Family City
2 500 x 1 666 © Family City
Family City - Merlins Farm
2 000 x 1 333 © Family City
Terra Technica Museum
6 960 x 4 640 © Family City
Terra Technica Museum - Batmobil
2 500 x 1 666 © Family City
Family City - Merlins Farm
2 000 x 1 333 © Family City
Family City
2 000 x 1 333 © Family City
Family City
2 500 x 1 666 © Family City
Family City - Dinopark
1 369 x 799 © Family City
Family City - Dinopark
1 200 x 1 600 © Family City
Family City
2 000 x 1 333 © Family City
Family City - Jukebox Hotel
2 000 x 1 333 © Family City
FREEPORT
4 600 x 3 068 © Family City

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Krieglergasse 18/24
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03