Meldung vom 05.05.2024

Blühende Ausflugsstimmung bei den TOP-Ausflugszielen

Jubiläen, neue Attraktionen und Themenveranstaltungen – die TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs starten fulminant in die neue Ausflugsaison

DIE GARTEN TULLN © Friedl und Schmatz

St. Pölten / Wien, Montag, 5. Mai 2024. Mittlerweile sind auch die letzten Mitgliedsbetriebe der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs aus dem Winterschlaf erwacht. Mit 55 qualitätsgeprüften Attraktionen steht den Besucher*innen das komplette Angebot zur Verfügung. Angepeilt werden heuer erstmals mehr als sieben Millionen Gäste. Individuelle Themenveranstaltungen, wie sie während der Pfingstferien stattfinden, sorgen für zusätzliche Anreize bei der Wahl des passenden Ausflugsziels: „Bei unseren Mitgliedsbetrieben herrscht Aufbruchstimmung“, freut sich Mag. (FH) Eveline Gruber-Jansen, Sprecherin der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs, und ergänzt: „Unsere Gäste können seit Anfang Mai aus unserem vollständigen Sortiment wählen, alle 55 TOP-Ausflugsziele haben ihre Tore geöffnet. Ob an Land, zu Wasser oder in unseren Bergen – es locken spannende Ausstellungen, erlebnisreiche Naturparks sowie historische Stifte, Klöster, Burgen und Schlösser.“

TOP-Ausflugsziele erblühen im Frühjahr
Gerade im Frühling sind die buntgefärbten Ausflugsziele, wie die GARTEN TULLN, der größte Abenteuer- und Naturspielplatz Niederösterreichs, eine beliebte Anlaufstelle für Familien mit Kindern. Dieser lockt heuer mit einer weiteren Attraktion: Der neue Motorikpark bietet mit Balken, Seilen und weiteren Kletter- und Balancierelementen die ideale Möglichkeit, um sich mitten in der Natur auszutoben. Ebenfalls in ganz seiner Pracht präsentieren sich die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern. Auf einer Fläche von über 60.000 Quadratmetern gilt es 50 Themengärten zu erkunden, die mit kreativen Gartengestaltungsideen die Gäste verzaubern. Tipp: Vom 18. bis 20. Mai findet die Veranstaltung „Künstlerisches Pfingsten“ statt. Über 200 Kunstschaffende zeigen hier ihr Können. Ein aufblühendes Ausflugsziel zu dieser Jahreszeit ist auch der Natur-Schlosspark im Schloss Artstetten. Empfehlenswert für das lange Pfingstwochenende ist der rund eineinhalbstündige Natur-Erlebnis-Spaziergang mit Naturvermittler*innen.

Neue Chakren-Kugelbahn und Jubiläen
Ein kleines Jubiläum feiert heuer die Ausstellung „Entdeckung des Wertvollen" im Stift Dürnstein. Gäste gelangen dabei in bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räume des barocken Juwels. Ein Höhepunkt des Stiftsbesuches ist der Besuch der Donauterrasse mit dem einzigartigen Blick auf den blauen Kirchturm und in die Wachau.
In der Amethyst Welt Maissau wird am 17. Mai (ab 14:30 Uhr) Österreichs erste Chakren-Kugelbahn sowie das Wasserspiel eröffnet. Insgesamt sind sieben Stationen zu absolvieren. Weiteres Highlight: das Schatzgräberfeld mit der neu errichteten Goldwaschanlage.
Die Whisky-Erlebniswelt & Destillerie Haider im Waldviertel hat sich in den letzten Jahren zu einer Pilgerstätte für Kornbrand in seiner edelsten Form entwickelt. Besonders imposant ist der neue „Tastingraum“. Inmitten von 150 Whiskyfässern nimmt man an einer Tafel aus gebrauchten Whiskyregalen Platz und erlebt in verschiedenen „Tastingrunden“ den puren Geschmack.
Am 24. Mai startet die Therme Laa in die Sommersaison. Das Eröffnungsfest „ORF Radio Niederösterreich 4/4“ bietet mit Stargast Jazz Gitti, dem Frühschoppen mit der Dixieband „Kreuz & Quer“, Live DJ-Sound, einer Strand- und Sommerbar sowie einem umfassenden Kinderprogramm eine Vielzahl an Highlights.

Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at

Social-Media-Plattformen:

facebook.com/topausflugsziele
instagram.com/topausflugsziele_noe

Im Jahr 2002 wurde ein spezielles Gütesiegel entwickelt, das eine Ausflugsdestination in Niederösterreich als TOP-Ausflugsziel ausweist. Diese Auszeichnung mit höchster Qualitätsgarantie führen mittlerweile 55 Ausflugsziele in Niederösterreich, denen jährlich rund sechs Millionen Besucher*innen das Vertrauen schenken. Das vielfältige Angebot reicht von Naturparks und Erlebniswelten, Stiften, Klöstern, Burgen und Schlössern sowie Museen bis hin zu Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften. Um die hohen Erwartungen und Qualitätsansprüche zu gewährleisten, wurden von der Arbeitsgemeinschaft der TOP-Ausflugsziele rund 70 Anforderungs- und Qualitätskriterien definiert, die unter anderem die Servicequalität, mehrsprachige Mitarbeiter*innen im Betrieb, eine Mindestbesucheranzahl von 20.000 Gästen usw. betreffen. Weitere Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at

6 020 x 4 013 © Friedl und Schmatz
Therme Laa