Meldung vom 22.08.2023

Ein „JO“ Sommer, der alle Stückeln spielt

St. Johann in Salzburg / Erfreuliche Tourismusentwicklung: Bester Juni und Juli seit Aufzeichnungen

"JO" Salzburg mit kräftigem Gästeaufschwung © Chris Perkles/ JOsalzburg.com

St. Johann in Salzburg / Wien, Dienstag, 22. August 2023. Die auf Familien spezialisierte Region St. Johann in Salzburg hat für den Sommer 2023 wieder alle Register gezogen und blickt auf eine positive Entwicklung: „Die Sommersaison neigt sich zwar langsam dem Ende zu, doch die Begeisterung für die touristische Weiterentwicklung unserer Region ist ungebrochen. Aktuell liegen wir im Zeitraum von Jänner bis Juli bei einer Nächtigungssteigerung von rund 8 Prozent gegenüber dem schon sehr erfolgreichen Jahr 2022. Besonders die Monate Juni und Juli stechen hervor, da sie sind die besten seit Beginn unserer Aufzeichnungen sind. Ausgesprochen gut entwickelt hat sich im Hotelsektor der 3-Sterne-Bereich. Auch die bäuerlichen Betriebe sind momentan die Gewinner der Saison“, sagt Hannes Rieser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes St. Johann in Salzburg.

Ebenfalls gut angenommen wurden die 16 „JO“ Family-Partnerbetriebe. Die erfreuliche touristische Entwicklung in der Region spiegeln auch die Zutrittszahlen bei der Liechtensteinklamm wider: „In den Monaten Mai, Juni und Juli liegen wir mit einem Plus von 12 Prozent auch deutlich über dem Vorjahr. Auch der August schaut sehr vielversprechend aus. Wenn unsere Sehenswürdigkeiten gut besucht sind, müssen demnach auch die Beherbergungsbetriebe gut ausgelastet sein“, so Rieser.

Die Zahlen im Überblick:

• Juni 2022: 40.679 Nächtigungen ==> Juni 2023: 42.020 Nächtigungen (Plus von 3,3 %)
  • Juli 2022: 67.305 Nächtigungen ==> Juli 2023: 70.012 Nächtigungen (Plus von 4.02 %)

• Sommersaison Mai – Juli 2022: 124.888 Nächtigungen
  • Sommersaison Mai – Juli 2023: 132.131 Nächtigungen (Plus von 5,8 %)

• Jahresvergleich Jänner – Juli 2022: 326.295 Nächtigungen
  • Jahresvergleich Jänner – Juli 2023: 352.023 Nächtigungen (Plus von 7,88 %)

„JO“ Salzburg – eine Saison der Zufriedenheit
Für die restliche Sommersaison wird den Gästen noch einiges geboten. Von einem Berg voller Geister, über beeindruckende Wasserfälle und kilometerlange Wander- und Radrouten, einer Adventure Minigolfanlage, bis hin zum abwechslungsreichen Ferienprogramm für die jüngsten Gäste – der Sommer vor malerischer Bergkulisse im Herzen Salzburgs schafft Erinnerungen, die Urlauber:innen und Ausflügler:innen nie vergessen werden. Auffallend ist: Die unter der Marke „JO Salzburg“ auftretende Region zieht bereits zahlreiche Stammgäste an und beweist einmal mehr, dass der Trend zum Urlaub im eigenen Land ungebrochen anhält.

Mehr Informationen zu „JO“ Salzburg finden Sie unter: www.josalzburg.com

„JO" Salzburg

St. Johann in Salzburg ist eine durch Vielfalt geprägte Kleinstadt mitten im Salzburger Land. Als Bezirkshauptstadt des Pongaus nimmt St. Johann in Salzburg als Tourismus-, Schul-, Verwaltungs- und Einkaufszentrum eine wichtige Stellung ein. Rund 4.000 Gästebetten und über 500.000 Nächtigungen pro Jahr beweisen die Beliebtheit dieser traditionsreichen Urlaubsstadt. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – St. Johann in Salzburg ist immer eine lebendige und abwechslungsreiche Stadt und das ganze Jahr ein attraktiver sowie zentraler Urlaubsort. Eine Vielzahl an gemütlichen Hotels, Gasthöfen und Restaurants lädt zum Verweilen ein und als Einkaufsstadt bietet St. Johann ein Einkaufserlebnis für jeden Geschmack.

Aber auch der Kultur wird ein großer Stellenwert eingeräumt. Im modern ausgestatteten Kultur- und Kongresshaus werden die verschiedensten Veranstaltungen von Theateraufführungen bis zum exklusiven Neujahrskonzert, vom urigen Brauchtumsabend bis zum Jazzkonzert und vom Kabarett bis zum Diavortrag, angeboten.

JO Salzburg mit kräftigem Gästeaufschwung
Geisterberg
Aktivurlaub in JO Salzburg
2 047 x 1 365 © Chris Perkles/ JOsalzburg.com