Meldung vom 01.07.2022

Wenn sich Kultur und Wein vereinen

Tini Trampler und ihre Band Playbackdolls sorgten am 1. Juli 2022 im Weingut Vorspannhof Droß für einen schwungvollen Auftakt der Eventreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“

Auftaktveranstaltung von Kultur bei Winzerinnen und Winzern © Niederösterreich Werbung/Robert Herbst

Namen (v.l.n.r.): Michael Duscher – Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Ulli Hager, Christine Pennerstorfer – Abteilung für Kunst & Kultur Land Niederösterreich, Michaela Zeiler – Bereichsleitung Themen- und Partnermanagement Niederösterreich Werbung, Tini Trampler, Silke Mayr – Weingut Vorspannhof, Reinhard Zöchmann – NÖ Weinbaupräsident.

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument
Wenn Kunst und Weinbau ihre Kräfte bündeln, entsteht Großartiges: Die erste Veranstaltung von „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ 2022 ging im Weingut Vorspannhof Droß erfolgreich über die Bühne – 38 weitere vinophile Kultur-Highlights folgen. Gespielt und verkostet wird noch bis 2. September auf Weingütern, in Heurigen, Kellergassen und weiteren niederösterreichischen Schauplätzen. Hier kommt zusammen, was zusammengehört: Künstlerinnen und Künstler, Winzerinnen und Winzer sowie ein Publikum, das Niederösterreichs gebündelte Wein- und Kultur-Kompetenz serviert bekommt.

St. Pölten / Wien, Samstag, 2. Juli 2022. Niederösterreich wird landauf- und landabwärts gerne als „kulturelle Hochburg“ bezeichnet. Auch die Genusskultur spielt eine wichtige Rolle. Maßgeblich dazu beigetragen hat das qualitativ hochwertige Wein- und Kulinarik-Angebot: „Mit unserer erfrischend innovativen Eventreihe ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ kombinieren wir unsere Stärken aus dem Kunst-, Kultur- und Weinbereich. Zwischen Weingärten und Kellergassen begegnet dem Ausflugs- und Urlaubsgast in den unkonventionellen Aufführungsorten ein vielseitiges Kunst- und Kulturangebot. Serviert werden dazu die besten Weine Niederösterreichs“, sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Für einen gelungenen Auftakt der Eventreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ sorgte Sängerin Tini Trampler mit ihrer Band die Playbackdolls am Freitagabend (1. Juli 2022) im Vorspannhof Droß im Kremstal. Musikalisch wurden wie gewohnt verschiedene Genres abgedeckt. Dank der einzigartigen Besetzung mit Elektronik, Akkordeon, Trompete, Gitarre sowie der charismatischen Sängerin, blieb der Sound der Playbackdolls unverkennbar. Neben hochemotionalen Liedern gab es auch eine Verkostung der besten Weine des Hauses. „Ein Auftakt ganz nach unserem Geschmack“, betont Reinhard Zöchmann, NÖ Weinbaupräsident und fügt hinzu: „Unsere Gäste können sich in weiterer Folge auf 38 Veranstaltungen freuen. Diese schaffen nicht nur Begegnungen zwischen Wein-, Kunst- und Kulturinteressierten, sondern bilden auch eine Hommage an Niederösterreichs Regionen und Weingüter.“

Große Bühne für Wein, Kunst und Kultur
Verteilt auf insgesamt acht Weinbaugebieten Niederösterreichs bieten Kabarettisten wie Viktor Gernot, Thomas Maurer, Rudi Roubinek, Akkordeonistin Heidelinde Gratzl mit Jazzmusikern Sigi Finkel und Mamadou Diabaté sowie eine Vielzahl an weiteren Künstlerinnen und Künstlern noch bis 2. September 2022 einen kulturellen Hochgenuss. Dabei gilt: Edle Weine treffen auf eine rege Kulturszene von Volksmusik bis Poetry Slam und das alles in einem stets wechselnden Ambiente. Christine Pennerstorfer von der Abteilung für Kunst & Kultur des Landes Niederösterreich begrüßt das große Interesse an der bereits zum dritten Mal veranstalteten Eventreihe: „Das Projekt stellt eine Kooperation zwischen der Niederösterreich-Werbung, Wein Niederösterreich und der Kulturabteilung des Landes dar. Gemeinsame Sache und gemeinsames Ziel ist es, mit den Winzerinnen und Winzern einzigartige Veranstaltungen umzusetzen. Wein und Kultur rahmen jede Veranstaltung und das Wichtigste: Sie bringen die Leute ins Gespräch und auf den Geschmack.“

Winzerslam – Dichtung trifft auf Weinverkostung
Heuer ist wieder der beliebte Winzerslam fixer Bestandteil bei „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“: Am 10. Juli 2022 moderiert Mieze Medusa im Weingut Norbert Bauer die Auftritte von sechs Slammerinnen und Slammern, die in drei Runden gegeneinander antreten. Zu jeder Runde bekommen die Gäste die feinsten Weine des Weinguts serviert. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Winzerslams darf am 31. Juli im Weingut Maringer ein weiteres Publikum überzeugen – das passiert dann, wenn auch Rudi Roubinek mit dem Winzer Johannes Maringer die Weine des Weinguts verkostet.

Veranstaltungen bei „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ (ein Auszug):

Juli 2022:
  • Fr, 8.7. Anne Bennent im Nikolaihof in Mautern
  • So, 10.7. NÖ Winzerslam 2022 im Weingut Bauer in Jetzelsdorf
  • Fr, 22.7. Sigi Finkel & Mamadou Diabate & Heidelinde Gratzl im Weingut Toifl in Kleinhöflein
  • So, 24.7. Albin Paulus und Ines Schüttengruber in der Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf
  • Fr, 29.7. Die Strottern im Schloss Jedenspeigen
August 2022:
  • Sa, 6.8. Kurdophone im Mantlerhof in Gedersdorf
  • Sa, 20.8. bei Familie Riegelhofer in Poysdorf: Eva Rossmann
  • So, 21.8. Weingut Eichberger in Eibesbrunn: Stickler & Koschelu
  • Fr, 26.8. in der Weinhofmeisterei Hirtzberger in Wösendorf in der Wachau: Otto Lechner
  • So, 28.8. in der Domäne Wachau in Dürnstein: Florian Scheuba
  • Mo, 29.8. Schaflerhof in Traiskirchen: Martin Spengler & foischn Wiener*innen

September 2022:
  • Do, 1.9. Weingut Förthof Krems: Musikgenuss in Kirche und Keller
  • Fr, 2.9. Weingut Payr in Höflein: Marwan Abado & Peter Rosmanith

Mehr zu „Kultur bei Winzerinnen und Winzern" finden Sie unter: www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen der Eventreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ unter:

Tipp: Ö1 Club-Mitglieder sind bei einigen Veranstaltungen gemeinsam mit ihrer Begleitperson auf ein Glas Wein vor Ort eingeladen. Dies gilt für Veranstaltungen, die im Terminheft mit dem Ö1 Logo gekennzeichnet sind. Im Juli sind das folgende Termine:

• Freitag, 8.7. Anne Bennent im Nikolaihof in Mautern
  • Samstag 9.7. Börn & Mika Vember singen im Weingut Fink in Unterwölbling
  • Samstag 16.7. Lechner und Burger zu Gast beim Weingut Schabl in Königsbrunn am Wagram
  • Sonntag 17.7. Die Wladigeroff Brothers auf dem Weingut Wess in Krems an der Donau
  • Freitag 22.7. Sigi Finkel & Mamadou Diabate & Heidelinde Gratzl im Weingut Toifl in Kleinhöflein
  • Samstag, 23.7. Literaturfest in der Öhlbergkellergasse in Pillersdorf
  • Sonntag 24.7. Albin Paulus und Ines Schüttengruber in der Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf
  • Freitag 29.7. Die Strottern im Schloss Jedenspeigen
  • Samstag 30.7. Schuberth und Mütter zu Gast bei Wimmer-Czerny in Fels am Wagram
  • Sonntag 31.7. Rudi Roubinek im Weingut Maringer in Ottenthal
Das Terminheft kann online durchgeblättert, heruntergeladen oder kostenlos nach Hause bestellt werden: www.niederoesterreich.at/terminheft-kultur-bei-winzerinnen

Weitere Bilder zum Thema: https://bildarchiv.niederoesterreich.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=eV1N2hWKilRc

Bitte beachten Sie die Copyrights!

KWW

39 Veranstaltungen, acht niederösterreichische Weinbauregionen und ein langer, genussreicher Sommer. Ein Sommer, der das Publikum umschmeichelt und mit spektakulären Paartänzen aufwartet, bei denen Kunst und Weinbau einander die Hände reichen. Mit dieser Skizze ist die Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ umrissen, welche heuer zum dritten Mal an diversen niederösterreichischen Schauplätzen stattfindet, vermutlich wie die ersten Jahre unter reger Publikumsbeteiligung. Gespielt und verkostet wird auf Weingütern und in Heurigen, in Kellergassen oder sonstigen stimmungsvollen Locations, die sich, neben ihren anderen Verwendungszwecken, auch allesamt als optimale Spielplätze für künstlerische Ausnahmetalente eignen. Die Veranstalter gehen von der Überzeugung aus, dass der Weinbau mit seinen tief in die Jahrhunderte hineinreichenden Traditionen eine gleich kunst- und wertvolle menschliche Tätigkeit ist wie das Komponieren, Dichten oder Musizieren. Wenn Kunst und Weinbau ihre Kräfte gemeinsam entfalten, wenn es zu einer gelungenen Symbiose von Wein, Musik, Literatur und Kleinkunst kommt, ist das ein Gewinn für alle: die Künstlerinnen und Künstler, die Winzerinnen und Winzer und natürlich auch für das Publikum.

Auftaktveranstaltung von Kultur bei Winzerinnen und Winzern
2 000 x 1 682 © Niederösterreich Werbung/Robert Herbst