Meldung vom 30.07.2020

Top-Ausflugsziele: Alles, nur nicht gewöhnlich

Mitten im Hochsommer locken 50 familiengerechte Attraktionen nach Niederösterreich

Schallaburg © Tom Son

Neu auf der Schallaburg ist das instinktive Bogenschießen in der renaissancezeitlichen Schießstatt.

Von der Schokoladentestung, kniffligen Detektivspielen, Bogenschießen bis hin zur Suche nach dem goldenen Legionsadler – das vielfältige Programm der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs weckt bei Familien mit Kindern die Abenteuerlust. Wählen können Gäste aus 50 qualitätsgeprüften Ausflugswelten. Was auffällt: Immer mehr Menschen zieht es diesen Sommer in die Bergwelten Niederösterreichs, um die Natur zu erkunden und der Hitze zu entfliehen.

St. Pölten, Freitag, 31. Juli 2020. Endspurt für den Sommer 2020: Für die letzten Ferienwochen bieten die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs besonders Familien mit Kindern eine bunte Spielwiese. „Wir laden zu einer Entdeckungsreise ein, direkt vor den Toren Wiens. Um der Hitze zu entfliehen, die Natur zu erkunden oder Ausstellungen, Museen und Erlebniswelten zu besuchen. Bei 50 Ausflugszielen findet jeder Gast sein passendes Ausflugsziel“, ist sich Frau Mag. (FH) Gruber-Jansen, Sprecherin der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs, sicher.

In der World of STYX begeben sich Gäste auf die Spuren von Kräutern und süßen Leckereien. Kinder von 6 bis 14 Jahren können sich hier u.a. als Schokoladentester versuchen. Mitmachen und genießen heißt es auch in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein. Jeden Mittwoch (Start 11:30 Uhr) findet im Sommer 2020 ein Kinderprogramm statt. Da heißt es: Topfenbällchen drehen, sich an der Melkstation versuchen, Käse- und Antipasti-Spezialitäten verkosten und im Kino Wissenswertes über die Käsemacherwelt erfahren. Im UnterWasserReich Schrems wartet ein Fischotter-Exklusivprogramm auf Otterfreunde allen Alters. Ein Blick hinter die Kulissen ist mehr als lohnend. Das Highlight: Die gemeinsame Fütterung. Die Wunderwelt der Energie ist das zentrale Thema in der SONNENWELT Großschönau. Es lockt ein Erlebnis-Spielplatz mit Kletterwand, Slackline, Baumhaus und Steinlabyrinth. Tipp: Die Solarix Rätsel-Rallye für fleißige „Zukunftsdetektive“. Statt mit der Zukunft befasst sich das Ausflugsziel CARNUNTUM mit der Vergangenheit. Bei einer Schnitzeljagd warten viele römische Erlebnisstationen. Was auffällt: Der goldene Legionsadler ist verschwunden. Für alle jungen und alten Entdecker beginnt nun ein großes Abenteuer.  Immer einen Besuch wert ist der Aigner’s Falkenhof am Heldenberg. Bei einer Flugvorführung erleben Gäste die Raubvögel in atemberaubender Geschwindigkeit. Mehr über die Könige der Lüfte erfährt man bei einem Rundgang durch den Greifvogelpark.

Vom Kletterdrachen bis zur Museumsakademie
Das Museum Niederösterreich veranstaltet in den Sommermonaten jeden Dienstag eine Museumsakademie für Kinder. Die informativen Familienführungen sowie eine kommentierte Fütterung der Europäischen Sumpfschildkröte sind zudem sehr empfehlenswert. In der SCHALLABURG werden Gäste von einem 35 Meter großen Kletter-Drachen begrüßt. Neu ist das „Instinktive Bogenschießen" in der renaissancezeitlichen Schießstatt. Zudem lädt die Ausstellung „DONAU – Menschen, Schätze & Kulturen“ zu einer Reise flussaufwärts ein. Statt dem Bogenschießen ist der Speerwurf Thema im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya. Hier erfährt man mehr über die richtige Wurftechnik und über die Geschichte von der Altsteinzeit bis hin zur Eisenzeit. Im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz lässt sich der Sommer in den kühlen und geschichtsträchtigen Gebäuden genießen. Ein Dorf voller Geschichten und einer bunten (Bauernhof-) Tierwelt. Für Kinder findet jeden Dienstag (10 bis 17 Uhr) eine Bastelstunde statt. Gearbeitet wird ausschließlich mit Naturmaterialien.

Niederösterreichs Berge bieten Abkühlung
Immer mehr Menschen zieht es in die Berge Niederösterreichs. Neben der Hitzeflucht im Sommer sind kurze Anfahrtswege, bequeme Aufstiegshilfen sowie familienfreundliche Angebote am Berg die zentralen Motive eines alpinen Ausfluges. Bei Gästen besonders beliebt ist die älteste Schmalspur-E-Lok der Welt, der Nostalgiezug Ötscherbär. Die restaurierten Ötscherbär-Garnituren sind seit über 100 Jahren auf der Mariazellerbahn unterwegs. Tipp: Im August findet ein spannendes Kinder-Animationsprogramm statt. Für großes Staunen sorgt die Schneebergbahn. Der schwarz-gelbe Salamander befördert Gäste in 40 Minuten in ein Natur- und Wanderparadies. Angekommen in der Region Puchberg am Schneeberg lockt ein faszinierender Ausblick und ein vielseitiges Wandernetz. Schneller am Berg ist man mit der Rax-Seilbahn. In weniger als acht Minuten befördert die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs Gäste aufs Rax-Plateau. Einen Augenschmaus bietet der 4.000 Quadratmeter große Alpengarten, der mit mehr als 200 Alpenpflanzen eine einzigartige Blumenvielfalt präsentiert. Zwei moderne Sesselbahnen sorgen bei der Gemeindealpe Mitterbach für einen komfortablen Aufstieg. Ein Berg, der vieles verspricht. Nur keine Langeweile. Neben abwechslungsreichen Wanderungen ist mit den Mountaincarts Spaß und Action angesagt.

Mehr zu den Top-Ausflugszielen finden Sie unter: www.top-ausflug.at.

Die Top-Ausflugsziele sind auch auf Facebook sowie NEU auf Instagram unterwegs:

Tipp für die Ausflugssaison: Eine Vielzahl der Top-Ausflugsziele kann mit der Niederösterreich-CARD bei freiem Eintritt besucht werden. www.niederoesterreich-card.at

Im Jahr 2002 wurde ein spezielles Gütesiegel entwickelt, das eine Ausflugsdestination in Niederösterreich als TOP-Ausflugsziel ausweist. Diese Auszeichnung mit höchster Qualitätsgarantie führen mittlerweile 53 Ausflugsziele in Niederösterreich, denen jährlich rund sechs Millionen Besucher*innen das Vertrauen schenken. Das vielfältige Angebot reicht von Naturparks und Erlebniswelten, Stiften, Klöstern, Burgen und Schlössern sowie Museen bis hin zu Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften. Um die hohen Erwartungen und Qualitätsansprüche zu gewährleisten, wurden von der Arbeitsgemeinschaft der TOP-Ausflugsziele rund 70 Anforderungs- und Qualitätskriterien definiert, die unter anderem die Servicequalität, mehrsprachige Mitarbeiter*innen im Betrieb, eine Mindestbesucheranzahl von 20.000 Gästen usw. betreffen. Weitere Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at

Schallaburg
3 360 x 2 240 © Tom Son