Meldung vom 16.11.2022

Sri Lanka kulinarisch entdecken

Colombo Hoppers – das erste sri-lankische Restaurant Österreichs verwöhnt kulinarisch affine Gäste seit über 30 Jahren mitten in Wien mit einer singhalesischen Spitzengastronomie

Colombo Hoppers © Colombo Hoppers

Sri Lanka am Teller – die Familie Abraham macht es mit ihrem Lokal „Colombo Hoppers" auf der Schönbrunnerstraße 84 in 1050 Wien möglich.

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder

Was heutzutage als die Küche Sri Lankas bekannt ist, ist das Ergebnis einer geschmackvollen Symbiose lokaler Gerichte mit Rezepten und Produkten, die Händlerinnen und Händler, Kolonialmächte sowie die eingewanderte Bevölkerung mit auf die Insel brachten. „Die Küche ist zwar mit der indischen verwandt, unterscheidet sich aber in wesentlichen Details. Sie besteht aus weit mehr als nur Curry und Dhal und ist vielfältig und bunt, reich an Gemüse und Gewürzen“, betont Jayantha Abraham, der gemeinsam mit seiner Familie seit über 30 Jahren das Restaurant Colombo Hoppers in der Schönbrunnerstraße 84 in 1050 Wien führt.
Für eine authentische Zubereitung und die richtige Würze der Gerichte zeichnet Gattin Sudarshini Abraham verantwortlich: „Als erstes Sri Lanka Restaurant Österreichs achten wir besonders darauf, die verschiedenen Regionen unserer Heimat kulinarisch gekonnt in Szene zu setzen“, betont die Küchenchefin des Hauses. Auch ihre Söhne Darith und Savin Abraham teilen ihre Leidenschaft für die Gastronomie und sind im Betrieb in Führungspositionen tätig.

Ein (Erfolgs-)Rezept zum Verlieben
Das Restaurant selbst präsentiert sich charakteristisch und überzeugt mit liebevollen Deko-Elementen aus Sri Lanka. Der Service ist so, wie er sein sollte: freundlich und kompetent. Gastlichkeit wird hier gelebt. Tagein, tagaus. Der Zusammenhalt der Familie ist deutlich spürbar und gilt als Basis des Erfolges. Der Gastgarten ist in der warmen Jahreszeit das Herzstück des Betriebes. Dieser befindet sich im charmanten Hinterhof direkt am Wienfluss. Im Schatten alter Bäume werden die Gaumen der Gäste mit landestypischen Speisen und Getränken verwöhnt. Was auffällt: Die Speisekarte bietet neben Fleischspezialitäten eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten: „Wir bieten für jeden Geschmack und für jede Lebensweise etwas Besonderes“, betont Jayantha Abraham und fügt hinzu: „Unsere Spezialitäten sind mild und aromatisch, werden aber auf Wunsch gerne auch scharf zubereitet.“

Immer gefragt ist ein Platz an der Bar, die direkt ans Restaurant angeschlossen ist. Neben bekannten Cocktailklassikern tauchen hier auch Getränkekreationen aus dem singhalesischen Kulturraum auf. Übrigens: Der Barbereich lässt sich kostenfrei mieten und ist technisch top ausgestattet für eine Firmen-, Geburtstags- oder Weihnachtsfeier.

Ein Stück Sri Lanka am Teller
Doch es ist und bleibt die hochwertige Küche, die bei den Gästen ein nachhaltiges Geschmackserlebnis garantiert: Die gebackene „Colombo Rolle“ mit faschiertem Rindfleisch und landestypischen Gewürzen oder „Hopper mit Zwiebelsambal“, ein Pfannkuchen aus Reismehl und Kokosmilch, sind bei den Vorspeisen meist die präferierte Wahl. Beim Hauptgang wird in einer erfreulichen Beständigkeit „Godamba Rotti“ bestellt, ein spezieller Godambateig, der auf einer Grillplatte zubereitet wird. Saisonale Crossover-Gerichte knüpfen an die Wurzeln der sri-lankischen Küche an und bringen zusätzlichen Twist in die Speisekarte. Abraham: „Wir stehen für eine mutige, aber auch traditionsverbundene Küchenlinie, um unsere Gäste immer wieder aufs Neue begeistern zu können.“

Mehr Informationen zum Restaurant Colombo Hoppers unter: www.colombohoppers.com

Adresse: Colombo Hoppers, Schönbrunner Straße 84 (Innenhof), 1050 Wien

Öffnungszeiten:

Mo: Ruhetag
Di – Do: 17:00 – 22:00 Uhr
Fr – Sa: 17:00 – 00:00 Uhr
So: 12:00 – 22:00 Uhr

Colombo Hoppers

Über die Familie Abraham:

Jayantha und Sudarshini Abraham sind beide in Sri Lanka geboren. Bevor sie sich kennenlernten, war Jayantha als Seemann tätig. 1977 kam er nach Österreich, um seinen Bruder im Burgenland zu besuchen und beschloss zu bleiben. Nachdem er zahlreiche Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt hatte, gründete er 1989 das Colombo Hoppers. 1991 lernte er seine Frau Sudarshini in Sri Lanka kennen. Sie spezialisierte sich in der Gastronomie im Bereich der diätischen Küche sowie der Gemüse- und Obstschnitzerei. Seit 2016 übernahm sie die Leitung der Küche. Ihre Söhne Darith und Savin Abraham teilen ihre Leidenschaft für die Gastronomie und haben beide heute ihre eigenen Verantwortungsbereiche im Lokal. Nach diversen Praktika in der Tourismusbranche haben beide, ihren Stärken entsprechend, eine Ausbildung gestartet. Neben dem Restaurantbetrieb war die Familie auf zahlreichen Außenveranstaltungen vertreten. Außerdem ist das Restaurant Austragungsort für das Kulturbuffet. Dabei werden hochkarätige Künstlerinnen und Künstler (Konzerte, Lesungen) mit der sri-lankischen Küche vereint. 

Adresse: 

Schönbrunner Straße 84 / Innenhof
1050 Wien 

Öffnungszeiten:

Mo: Ruhetag
Di – Do: 17:00 – 22:00 Uhr
Fr – Sa: 17:00 – 00:00 Uhr
So: 12:00 – 22:00 Uhr

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (11)

Colombo Hoppers
1 536 x 1 024 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
6 031 x 4 021 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
6 516 x 4 344 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
1 536 x 1 024 © Colombo Hoppers
Familie Abraham
5 294 x 3 535 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
4 928 x 3 280 © Colombo Hoppers
Familie Abraham
4 000 x 2 852 © Roman Zach-Kiesling
Colombo Hoppers
6 650 x 4 433 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
6 441 x 4 294 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
4 697 x 3 758 © Colombo Hoppers
Colombo Hoppers
6 215 x 4 143 © Colombo Hoppers

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03