Meldung vom 04.07.2021

Sommervergnügen mit Wow-Effekt? „JO“ sicher!

St. Johann in Salzburg: acht Ferienwochen, acht Sommer-Highlights

Acht "JO" Highlights für den Sommer 2021 © MirjaGeh.com

Mehr Abenteuer. Mehr Erlebnisse. Mehr Wow-Effekte: Die Sommerferien stehen heuer ganz im Zeichen der familienfreundlichen Tourismusregion St. Johann in Salzburg.

Die Tourismusregion St. Johann in Salzburg, kurz „JO“, macht den Sommer 2021 zu einem Highlight für die ganze Familie. Ausgangspunkt vieler Abenteuer ist das malerische Alpendorf, das Herzstück der Region. Das kleine Örtchen in St. Johann, ideal eingebettet zwischen Wäldern und Bergen, ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Es erinnert ein wenig an das gallische Dorf von Asterix & Obelix. Nur gastfreundlicher sind sie hier allemal im Salzburger Land. Der Zusammenhalt in der Region ist groß, das Angebot noch größer. Beim Wohnen haben Gäste die Wahl zwischen Vier-Sterne-Superior Wellnesshotels, urigen Almdorf-Chalets sowie JO Family-Partnerbetrieben, die perfekt auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingestellt sind. Die gute Infrastruktur von St. Johann in Salzburg bringt die großen und kleinen Ansprüche an einen Urlaubstag locker unter einen Hut. Um das perfekte Family-Hotel zu finden, folgt man einfach JOEY, dem Eichhörnchen. Das passende „Nest“ gefunden? Dann kann es losgehen mit der Abenteuer-Check-Liste für den Sommer 2021.

1. Besuch bei „Gspensti & Spuki“
    Nomen est omen. Am Geisterberg spukt es. Wieder einmal. Der Kinder-Erlebnispark am 1.787 Meter hohen Gernkogel bleibt die erste Adresse in der Region für Familien und Kinder. Selbst die Fahrt in den Park wird mit dem Geisterzug zum Spektakel. „Gspensti & Spuki“ begleiten die Besucher:innen durch vier geisterhafte Welten, die von den Elementen Luft, Feuer, Erde und Wasser geprägt sind. Im Zentrum des Geisterberges angekommen, gibt es mit dem Geisterschloss, dem Drachenweg, zahlreichen Wasserspielen, Klettertürmen, Schaukeln und Rutschen einiges zu erkunden. Mehr dazu: www.josalzburg.com/de/sommer/geisterberg

2. Mit Helix" in 30 Metern Höhe
    Wenige Kilometer weiter südlich ist die Liechtensteinklamm die Hauptattraktion für Ausflügler aus Nah und Fern. Mit den tosenden Wassermassen zwischen hoch aufragenden Felsen bietet die Klamm ein Naturschauspiel der besonderen Art. Die rauschende Quelle hat sich über Jahrtausende hinweg in den Berg gegraben und so die Liechtensteinklamm zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine der längsten und tiefsten Schluchten der Alpen. Als perfekter Foto-Spot und architektonisches Highlight gilt die 60 Meter lange Wendeltreppe „Helix“, die in das Innere der Klamm führt. Mehr dazu: www.josalzburg.com/de/sommer/liechtensteinklamm

3.  Surfen in den Alpen
    Ein Besuch der Tourismusregion St. Johann in Salzburg verspricht vieles. Und hält alles. Neben bewährten Attraktionen werden Jahr für Jahr im Ausflugsbereich neue Erlebnisse geschaffen. Für ein erfrischendes Sommervergnügen mit Wow-Effekt steht der neue Surf-Spot in St. Johann. Das Surf-Highlight „Upstream Surfing“ findet ab Juli 2021 direkt an der Salzach statt. Die neue Trendsportart ist eine Mischung aus Riversurfen und Wakeboarden und erfordert lediglich Schwimmkenntnisse als Voraussetzung. Die Termine im Überblick: 3./4. Juli, 17./18. Juli, 21./ 22. August, 11./12. sowie 28./29. September. Mehr dazu: www.upstreamsurfing.com

4. Yoga am Berg
    Gut zu wissen: Surfen an der Salzach ist für Urlaubsgäste in St. Johann im Rahmen der „JO Xund & fit“ Eventreihe kostenlos buchbar. Das Aktivprogramm wird durch geführte E-Bike-Touren, Golfschnupperkurse, Kräuter- und Sonnenaufgangswanderungen am Hochgründeck ergänzt. Rauf auf den Berg und runterkommen heißt es beim „Sunrise ‚JO‘GA“. Der frühe Vogel fängt hier den Wurm. Die Yoga-Session startet jeden Donnerstag (07:00 Uhr) direkt vor dem Zederberghof.

5. Kletterfun in „JODYs Baumparcours“
    Der Klettersport erfreut sich in Österreich größter Beliebtheit. Mit „JODYs Baumparcours“ hat die Tourismusregion „JO“ Salzburg die Zeichen der Zeit erkannt. Die neue Attraktion am Hahnbaum bietet ein Klettervergnügen in bis zu 20 Metern Höhe. Ein vormontiertes Stahlnetz sorgt für das gewünschte Sicherheitsgefühl, eine zusätzliche Ausrüstung für die Benutzung wird nicht benötigt. Mitten im Wald stehen vier verschiedene Routen mit 30 Stationen zur Verfügung. Ebenfalls ein Kletter-Abenteuer wert ist „Drachi´s Klettersteig“ am Geisterberg. Die 70 Meter hohe Kletterwand ist für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Über die gesamte Länge ist ein Stahlseil befestigt, das zur Sicherung mit Karabinern dient.

6. Gipfelhüpfen in St. Johann
    Für alle Wander- und Naturfreunde hat sich das Salzburger Gipfelspiel bewährt. Ein einzigartiges Wandererlebnis, bei dem sieben Gipfel an sieben Orten bestiegen werden. An verschiedenen Wegpunkten wird dabei die Geschichte der „Wohlwollenden Königin und ihrer Edelmänner“ erzählt. Längst sind die Persönlichkeiten von damals verschwunden und zu Bergen versteinert: In St. Johann widmet sich das Hochgründeck einem speziellen Edelmann, dem Heiler. Der Berg ist mit 1.827 Meter nicht nur einer der höchsten bewaldeten Berggipfel Europas, sondern auch ein uralter Kraft- und Ritualplatz.

7. Kasnocken vs. Salzburger Nockerl
    Dank der Salzburger Sportwelt kommen Gäste in den Genuss von 1.000 Kilometer markierter Wanderwege, 14 Themenwanderstrecken sowie einem 540 Kilometer langen Radnetz für Mountainbiker und Genussradler, die sich über die Gebiete Flachau, Wagrain und St. Johann erstrecken. Nach so viel Bewegung an der frischen Luft ist der Hunger groß. Viele gemütliche Einkehr-Hütten laden zum Verweilen ein. Und ehrlich: Pinzgauer Kasnocken oder die Salzburger Nockerl sollte sich niemand entgehen lassen. Naja, eigentlich geht beides. Das herzhafte Gericht wird in der Eisenpfanne serviert und ist die perfekte Stärkung für einen langen Wandertag. Die wohl beliebteste Nachspeise sind die fragilen Dessert-Berge. Immer frisch zubereitet ist der feine Eischnee eine süße kulinarische Reise in die Region.

8. Kinder an die Macht
    Mehr Abenteuer. Mehr Entertainment. Und noch mehr Wow-Effekte. „JoKiWo“, die coolste Kinderwoche des Landes, findet von 29. August bis 4. September 2021 statt. Neben einem Ausflug zum Geisterberg wird das Kinderkonzert „Schwanensee“ sowie ein Puppentheater veranstaltet. Hüpfburgen und Kinderschminken sind im Rahmen des großen Einkauftages nutzbar. So weit, so gut. Da geht aber noch mehr: Eine geführte Tour zum neuen „Drachis Klettersteig“ verspricht einen abenteuerlichen Ausflug für alle Kletterfreunde.
Mehr Information zu St. Johann in Salzburg unter: www.josalzburg.com

Über Hiller

Die PR-Agentur Hiller Communciations mit Sitz in 1030 Wien wurde 2015 gegründet. In einer Zeit, in der eine Digitalisierungswelle der nächsten folgte. Das Bewegtbild immer mehr in das Zentrum des Interesses rückte. Social Media allgegenwärtig, Influencer:innen und Opinion Leaders mächtiger und die Nachfrage nach kostenpflichtigen Printprodukten rückläufig wurde. Conclusio: Die Medienbranche war und wird es immer sein – in Bewegung.

Es ist längst kein Geheimnis mehr. Durch KI, Big Data & Co. wird sich die Arbeit in der PR in den nächsten Jahren stark verändern. Trotz der Möglichkeiten im digitalen Bereich, sehen wir auch einen Trend zurück zum Ursprung. Print ist cool. Content bleibt King. Und Events kommen wieder. Am besten face-to-face mit Digital-Elements. So soll es sein. Das Team von Hiller Communications hat sich dieser Entwicklung angenommen. Zeitgemäß kommunizieren, crossmedial agieren lautet die Devise. Es gilt die verschiedensten On- und Offline-Kanäle effektiv und vor allem mutig zu nutzen. Zielstrebig, werteorientiert, gut vernetzt und mit kompaktem Fachwissen ausgestattet, führen wir Sie gemeinsam in eine erfolgreiche Kommunikationszukunft.

5 044 x 3 367 © MirjaGeh.com
Drachis Klettersteig