Meldung vom 29.03.2021

Rax-Seilbahn: Nach Ostern in die Revision

Die Rax-Seilbahn beendet nach den Osterferien die Wintersaison 2020/21 und startet ab 6. April mit den Revisionsarbeiten

Rax-Seilbahn © Arthur Michalek

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich befördert noch bis Ostermontag (5. April 2021) Gäste auf das 1.545 Meter hoch gelegene Rax-Plateau. Danach starten die dreiwöchigen Revisionsarbeiten, um allen Naturfreunden für die kommende Wander- und Bergsaison eine sichere und qualitätsvolle Fahrt mit der Seilbahn zu gewährleisten.

Reichenau / Wien, Donnerstag, 1. April 2021. Die Löffel sind geputzt, der Rucksack gepackt: Der Osterhase sollte in Kürze der Raxalpe entgegen hoppeln. Doch heuer ist alles anders. „Wie wir alle wissen, gönnt sich der Osterhase in diesem Jahr eine Auszeit. Einige nennen es Osterruhe. Wir nutzen diese Ruhe und starten nach dem Ostermontag mit unseren Revisionsarbeiten. Die Wintersaison 2020/21 ist damit offiziell beendet“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort. Mit Respektabstand, einem negativen Antigen-Test sowie der Einhaltung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes erkundeten Gäste der Raxalpe bis zuletzt die einzigartige Naturlandschaft. Der voraussichtliche Start in die neue Wander- und Bergsaison ist für den 24. April 2021 vorgesehen.

Rückblick Wintersaison 2020/21
Das Jahr 2020 zeigt ein differenziertes Bild, dazu zählt auch die aktuelle Wintersaison. Auch die Rax-Seilbahn als touristischer Leitbetreib in den Wiener Alpen in Niederösterreich ist von den COVID-19-Auswirkungen mit voller Wucht getroffen worden. Scharfegger: „Positiv hervorheben möchte ich den Zusammenhalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kooperation mit der Task Force des Landes Niederösterreich, die unseren Gästen in den schwierigen Zeiten eine Winter- oder Schneeschuhwanderung auf der Rax ermöglichten. Eine Sportart, die auch aufgrund der COVID-19 Pandemie verstärkt als willkommene Alternative zum Skifahren wahrgenommen wurde.“

Noch vor Corona-Zeiten verbuchte die Rax-Seilbahn im Jahr rund 180.000 Fahrten. Rund ein Drittel davon ist der Wintersaison zuzuordnen. Die Kapazität der Seilbahn-Kabine wurde in den Wintermonaten auf 50 Prozent reduziert, um den Gästen bei der Fahrt mehr Freiraum zu bieten. Das Tragen einer FFP2-Maske war und ist nach wie vor in der Gondel verpflichtend. Die einheitlichen Hygiene-Beschilderungen, welche in der Task Force des Landes Niederösterreich erarbeitet wurden, vereinfachten dem Gast das unbeschwerte Bergerlebnis. Mittlerweile etabliert hat sich das Online-Buchungssystem der Rax-Seilbahn, das bereits vor fünf Jahren entwickelt wurde. „Wir waren unserer Zeit voraus“, sagt Scharfegger abschließend.

Mehr Informationen zur Raxalpe bzw. Rax-Seilbahn unter: www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Rax-Seilbahn
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03