Meldung vom 03.04.2019

Rax-Seilbahn: Mit Gästeplus in eine kurze Auszeit

Die Rax-Seilbahn führt von 23. bis 26. April 2019 Revisionsarbeiten durch

Rax-Seilbahn © Scharfegger's Raxalpen Resort

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
  • Revisionsarbeiten: Von 23. bis 26. April 2019 
  • Rückblick Winter 2018/19: Rax-Seilbahn verzeichnet ein Gästeplus in Höhe von 7 Prozent
  • Ausblick Osterferien: Ideale Bedingungen auf der Rax. Tipp: Relax-Momente am Berg

Reichenau, Montag, 8. April 2019. Die Wintersaison auf der Raxalpe neigt sich dem Ende zu: Noch bis 22. April 2019 befördert die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich Gäste auf das Rax-Plateau. Danach folgen die jährlichen Revisionsarbeiten, um den Seilbahnbetrieb sowie die Gastronomie am Berg fit für den kommenden Sommer zu machen. Seilbahnen zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt, „eine regelmäßige Wartung und Bestandsaufnahme ist unerlässlich“, weiß Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfegger’s Raxalpen Resort. „Kontrolliert werden u.a. die Elektronik, die Motoren sowie die gesamte Seilbahnlänge.“
 
Rechtzeitig zu Beginn der Osterferien präsentiert sich die Raxalpe von ihrer facettenreichsten Seite. Die ersten Frühlingsboten zieren bereits das Raxplateau. Von der Sonne geküsst, lässt sich die schier unendlich erscheinende Weite wunderbar im Liegestuhl genießen. Tipp: Vom Ottohaus in Richtung Neue Seehütte sind trotz frühlingshafter Temperaturen noch Schneeschuhwanderungen möglich.
 
Rückblick Wintersaison 2018/19
Trotz der herausfordernden Witterungsverhältnisse blickt Bernd Scharfegger auf eine erfolgreiche Wintersaison 2018/19. Im Vergleich zur Vorsaison steht ein Gästeplus von rund 3.200 Schneeschuhwanderern zu Buche (Plus 7 Prozent) – obwohl die Rax-Seilbahn im Jänner 2019 für zwei Wochen gesperrt war. Die Gründe dafür: Eine zu hohe Schneelast und die Gefahr von umfallenden Bäumen in die Seilbahntrasse. In den Monaten Februar und März wurden jeweils Rekordergebnisse erzielt. „Wir freuen uns über die positive Entwicklung. Die Rax wird im Winter immer mehr als der Schneeschuhwanderberg wahrgenommen. Diese Trendsportart spricht ein breites Publikum an, ist kostengünstig, leicht erlernbar und eine gesunde Alternative zum Skifahren.“ Die Sicherheit steht stets im Vordergrund: „Wir investieren sehr viel Zeit und Mühen in die Entwicklung und Beschilderung unserer Wanderwege, die gerade im Winter nicht verlassen werden sollten. Die geführten Erlebnistouren hatten enormen Zuspruch. Um Menschen für potenzielle Gefahren am Berg zu sensibilisieren, planen wir zudem eine neue Sicherheitskampagne“, ergänzt Scharfegger.
Gut markierte Wege, mehrere Aussichtsplattformen – darunter die Höllentalaussicht – sowie die qualitätsvolle Hüttengastronomie im Ottohaus oder Raxalm Berggasthof sorgen bei den Gästen für eine willkommene Auszeit vom Alltag. Ab 27. April heißt es dann: Volle Fahrt voraus in die Sommersaison 2019!
 
Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie unter: www.raxalpe.com.
 
 
 

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Rax-Seilbahn
1 280 x 853 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Sonne tanken
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Bernd Scharfegger
1 000 x 1 505 © Scharfegger's Raxalpen Resort
Blumenwiese Rax
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Talstation Rax-Seilbahn
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Bernd Scharfegger
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03