Meldung vom 22.12.2020

Rax-Seilbahn läutet Wintersaison ein

Scharfegger: „Ein ganzes Land blickt auf Österreichs Seilbahnen“

Schneeschuhabenteuer auf der Raxalpe

Die Raxalpe hat sich im Osten Österreichs zu einem unverzichtbaren Naherholungsgebiet entwickelt. Vom Rodeln bis hin zur Schneeschuhwanderung – das Gebiet rund um die Rax wird immer mehr zum Winter-Wonderland.

Laut aktuellem Beschluss der Bundesregierung dürfen österreichische Seilbahnen unter strengen Schutzmaßnahmen den Betrieb wieder aufnehmen. Mit einem umfassenden Präventionskonzept startet die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich am 25. Dezember 2020 offiziell in die Wintersaison. Zentrales Thema ist das Schneeschuhwandern am Rax-Plateau. Ein sicheres, zeitgemäßes und spielend leicht erlernbares Wintervergnügen in der Natur.

Dienstag, 22. Dezember 2020. Für diesen Moment hat das Team Scharfegger seit mehreren Monaten unter Hochdruck gearbeitet: Die Rax-Seilbahn startet nach erfolgreich durchgeführten Revisionsarbeiten am 25. Dezember in die Wintersaison 2020/21. Eine Nachricht, die Hoffnung macht und für Planungssicherheit sorgt: „Gerade in diesen bewegenden Zeiten ist es wichtig, Ruhe und den Durchblick zu bewahren. Auch wenn es nicht immer leicht fällt. Wir sind zwischenzeitlich an die Grenzen unserer Belastbarkeit gestoßen. Mit der Inbetriebnahme der Rax-Seilbahn wollen wir in unserer Region für Stabilität sorgen und allen Gästen einen sicheren Aufenthalt in unserem Naturparadies ermöglichen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer von Scharfeggers Raxalpen Resort.
Der Beschluss der Bundesregierung ist für die heimischen Seilbahnen ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Scharfegger: „Uns ist allen bewusst, ein ganzes Land blickt nach der pandemiebedingten Unsicherheit auf uns. Wir sind uns aber unserer Verantwortung bewusst und passen uns den Gegebenheiten an.“

Streetfood auf der Raxalpe
Das bereits im Sommer erstellte Präventionskonzept für die Rax-Seilbahn wurde laufend weiterentwickelt und mit der Task-Force „Sicher-Rausgehen“ des Landes Niederösterreichs abgestimmt. Aufgrund der neuen COVID-19 Verordnung wird die Kapazität der Seilbahn-Kabine auf 50 Prozent reduziert, um während der achtminütigen Bergfahrt den Gästen mehr Freiraum zu bieten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (aktuell nur mit FFP2-Maske) ist in der Gondel verpflichtend. Für einen garantierten Platz in der Rax-Seilbahn empfiehlt Scharfegger „das Online-Buchungssystem. Die Tickets sind bis zu vier Tage vor dem Ausflugstag buchbar.“ Bei der Talstation der Rax-Seilbahn angekommen, wartet auf die Wintergäste ein erfolgreich etabliertes Einbahnsystem. Die Wartezonen wurden ins Freie verlegt. Die Benutzung der Sanitäranlagen ist frei zugänglich.
Oben beim Raxalm-Berggasthof auf 1.545 Metern können sich Wintergäste an der Außenbar mit kleinen Speisen und Getränken in Thermoskannen zum Mitnehmen versorgen. „Streetfood mit alpinem Charakter, reichlich Abstand und das mitten in der Natur“, streicht Scharfegger die positiven Aspekte dieser vorübergehenden Maßnahme hervor. Das Ottohaus sowie die Neue Seehütte bleiben vorerst weiterhin geschlossen. Mit zielführenden Beschilderungen, Verhaltensregeln und regelmäßigen Durchsagen wartet auf alle begeisterten Wintersportler ein stimmiges Gesamtkonzept.

„Schneeschuhwandern is des leiwandste…“
Die Raxalpe hat sich im Osten Österreichs zu einem unverzichtbaren Naherholungsgebiet entwickelt. Ein Top-Ausflugsziel Niederösterreichs, das per Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln spielend leicht erreichbar ist. Vom Rodeln bis hin zur sanften Winterwanderung – das Gebiet rund um die Rax wird immer mehr zum Winter-Wonderland. Für Bernd Scharfegger ist völlig klar: „Eine gesunde Alternative zum Skifahren ist in der heutigen Zeit gefragt wie nie zuvor. Selbst Wolfgang Ambros sollte seine Textpassagen nochmals überdenken. Schneeschuhwandern auf der Rax ist heuer sicher ‚des leiwandste, wos ma sich nur vurstelln kann‘.“ Ein knisterndes, kostenschonendes und sicheres Wintervergnügen für alle Altersgruppen. Insgesamt führen drei markierte Wege vom Raxalm Berggasthof direkt zum Ottohaus, zur Höllentalaussicht oder zum Preiner Wand Kreuz bei der Neuen Seehütte. Der rund 60-minütige Rundwanderweg „Gatterlkreuz“ ergänzt das Routenangebot. Die Schneeschuh-Verleihstation im Raxalm-Berggasthof hat ab dem 25. Dezember durchgehend geöffnet. Eine Reservierung ist vorab erforderlich.

Mehr Information finden Sie unter: www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

Rax-Seilbahn wieder in Betrieb