Meldung vom 28.11.2019

Rax-Seilbahn im Advent: Bergauf im Pendeltakt

Rax-Seilbahn ist wieder in Betrieb

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Nach erfolgreichen Revisionsarbeiten setzt sich die Rax-Seilbahn ab 30. November 2019 wieder täglich in Bewegung. Veranstaltungstipp zur Adventszeit: die „Bergweihnacht“ am 12. Dezember 2019 (Start: 13:30 Uhr), die heuer erstmals im Portfolio aufscheint.
Wien/Reichenau, Freitag, 29. November 2019. Seilbahnen zählen weltweit zu den sichersten Transportmitteln. Um diesem Anspruch  gerecht zu werden, ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Rund drei Wochen lang dauerten die Revisionsarbeiten bei der Rax-Seilbahn, der ersten Seilschwebebahn Österreichs. „Diese sind mittlerweile abgeschlossen, ab 30. November nehmen wir wieder Fahrt auf und befördern unsere Gäste sicher und im Pendeltakt aufs Raxplateau“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort. Die Wintersaison wird laut Scharfegger allerdings noch nicht offiziell eingeläutet: „Frau Holle lässt auf sich warten, die Schneeschuhe bleiben noch verpackt, liegen aber griffbereit in unserer Schneeschuhverleihstation.“
Wanderer und Naturinteressierte, die auch in schneelosen Wintermonaten am Berg unterwegs sind, wissen die Vorzüge dieser stillen Jahreszeit zu schätzen. Wenig los, keine Gewitter und zur Belohnung wartet oberhalb beständiger Nebelfelder eine endlose Fernsicht.

„Bergweihnacht“ im Advent
Die Veranstaltung „Bergweihnacht“ am 12. Dezember 2019 (Start: 13:30 Uhr) sorgt auf der Raxalpe für eine ideale (Vor-)Weihnachtsstimmung. Am Programm steht eine geführte, musikalische Wanderung mit Fackeln durch den Schnee. Eine Lesung mit Heimatdichter Kurt Scharfegger, knisternde Momente am Kamin im Raxalm Berggasthof sowie Punsch, Tee, Maroni und Weihnachtskekse auf der Panoramaterrasse runden das Angebot ab. Die Karten sind ab 39,00 Euro inkl. Berg- und Nacht-Talfahrt mit der Rax-Seilbahn, Lesung und Live-Musik verfügbar. Buchbar im Raxalpen Resort Office: 02666 - 52295 (9 - 17 Uhr).

Mehr Informationen finden Sie unter: www.raxalpe.com.

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage möglich!

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit mehr als 40 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem das 4-Sterne Wellness-Ferien-Hotel Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Wellness-Ferien-Hotel Raxalpenhof, Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm Berggasthof, Ottohaus, Café-Restaurant Reichenau, Preiner-Stadl Tanzlokal und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro.

Gut zu wissen:
Wir sind Träger des Gütesiegels "Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten
Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

Rax-Seilbahn

Marxergasse 24/2 1030 Wien