Meldung vom 12.03.2019

Neuer Escape Room der Superlative

Crime Runners: Neuer Escape Room zählt zu den hochwertigsten in ganz Europa

Crime Runners © Thomas Peintinger/ Crime Runners

Über 170 Quadratmeter reine Spielfläche mit über zehn verschiedenen Räumen, verschiebbare Wände und Hologramme: Crime Runners ziehen mit ihrem neuen Kapitel „Going Underground“ alle Register und verwandeln Escape Rooms in ein interaktives, 90 Minuten langes Live-Film-Erlebnis. Eröffnung am 15. März, ab sofort buchbar.

Wien, Mittwoch, 13. März 2019. Nach knapp zwei Jahren Entwicklungszeit öffnen Crime Runners mit ihrem neuen Kapitel „Going Underground“ am Hernalser Gürtel 24 im 9. Wiener Gemeindebezirk ihre Pforten. Im Anschluss an die „Congressman Trilogie“ am Schottentor, die ersten drei Spielräume von Crime Runners, setzte sich das junge Team zum Ziel, die Messlatte für atmosphärische Live-Erlebnisse nach oben zu verschieben und am 15. März 2019 eines der hochwertigsten Escape Room Projekte Europas zu eröffnen. „Unser neues Erlebnis war dreimal so aufwendig wie unsere gesamte erste Filiale“, sagt Lukas Rauscher, Geschäftsführer von Crime Runners. Innerhalb eines Spiels erleben Rätselfüchse gleich mehrere Schauplätze, wie z.B. eine verlassene Trafik aus den 50ern, eine britische Geheimstation aus der Besatzungszeit, authentische Minenschächte und verborgene Höhlen – direkt im 9. Bezirk. „Going Underground ist unser Herzensprojekt, an dem wir nun seit knapp zwei Jahren tüfteln. Unser Ziel ist es, ein Abenteuer im Stil eines Indiana-Jones-Films real werden zu lassen.“

Förderungen von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur
Diese Vision teilen auch der Austria Wirtschaftsservice und die Wirtschaftsagentur Wien und so ist das innovative Projekt durch aws impulse XL gefördert. Zusätzlich freut sich das Team von Crime Runners über eine Nahversorgungsförderung der Wirtschaftsagentur Wien.

Going Underground
Bei der bisher größten Mission des mysteriösen Auftraggebers, der sog. Operator, wurden mitten in Wien bei seismischen Messungen alarmierende Beobachtungen gemacht. Die Behörden befürchten die bevorstehende Detonation einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Doch der Operator vermutet, es steckt mehr dahinter. Er schickt euch zur Erstinspektion in das Gebiet der Erschütterungen zum geheimen Treffpunkt inmitten eines idyllischen Biergartens gleich neben einer verlassenen Trafik…

Sicherheit bei Crime Runners an erster Stelle
Bei Crime Runners wird niemand eingesperrt und sollte es doch zu Notfallsituationen kommen, gibt es beschilderte Fluchtwege, sowie Notschalter, um z.B. im Spiel versperrte Wege sofort öffnen zu können. Sowohl aus Steuerungs-, als auch Sicherheitsgründen wird jedes Spiel mit Kameras in Echtzeit von mindestens einem sog. „Game Master“ überwacht.

Über Live Escape Spiele
Die auch unter dem Namen „Exit Games“ bekannten Rollenspiele haben ihren Ursprung in Point-and-Click Computerspielen. Diese wurden in echte Gruppenspiele umgewandelt. Früher wurden kleine Personengruppen in einen Raum eingesperrt und mussten über eine Reihe von Rätseln und Hinweisen in einer vorgegebenen Zeit den Ausgang finden. Das Spiel wurde dabei meist überwacht und über Funk gesteuert. Quellen zur Entstehungsgeschichte sind dabei widersprüchlich: Sowohl Budapest, Kalifornien, Japan oder auch die Schweiz werden als Geburtsstätte des Trends angegeben.

Storyteaser zu Going Underground: https://www.youtube.com/watch?v=Wf-M20_mgpI

Crime Runners

Bei Crime Runners handelt es sich um eine Weiterentwicklung gegenüber klassischer Live Escape Games. Das Grundprinzip des gemeinsamen Rätselns wurde dabei übernommen und um eine spannende und zusammenhängende Story erweitert. Audio- & Videoclips erzählen dabei die fesselnde Geschichte und beinhalten Hinweise zu den Aufgaben. Mit zusätzlichen „geskripteten Ereignissen“, bestehend aus Licht-, Audio- und Bühneneffekten, können die SpielerInnen tiefer in die Welt von Crime Runners eintauchen. Das Spiel ist sowohl als Unterhaltung als auch als Teambuilding Maßnahme für Unternehmen interessant. Mehr dazu unter www.crimerunners.at.

5 321 x 3 547 © Thomas Peintinger/ Crime Runners
3 648 x 5 472 © Thomas Peintinger/ Crime Runners