Meldung vom 24.05.2021

„Müssen für Stabilität und Sicherheit sorgen“

Rax-Seilbahn © Roman Zach-Kiesling

Wegen verstärkter Medienanfragen zum Thema „Sicherheit bei den Seilbahnen in Österreich“ aufgrund des Seilbahnunglücks unweit des Lago Maggiore in Norditalien, dürfen wir Ihnen folgende Stellungnahme der Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich übermitteln.

Wien, Montag 24. Mai 2021. Nach dem tragischen Seilbahnunglück in Norditalien (23. Mai 2021) rückt die Sicherheitsthematik bei den heimischen Berg- und Seilbahnen verstärkt in den Fokus. „Wir Seilbahnbetreiber sind eine große Familie – dieses Unglück in unserem Nachbarland macht uns sprachlos und sehr betroffen. Wir merken rund um dieses Thema eine Verunsicherung in der Bevölkerung und möchten hier proaktiv entgegensteuern und den Menschen mögliche Ängste nehmen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort und Betreiber der Rax-Seilbahn.

Seilbahnen als sicherstes Transportmittel

Ein Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln verdeutlicht: Seilbahnen sind nach wie vor das mit Abstand sicherste Transportmittel. Allein in Österreich gibt es rund 1.100 öffentliche Seilbahnen. Die Anzahl der gemeldeten Vorfälle im Verkehrsbereich Seilbahnen bewegt sich dabei auf einem sehr niedrigen Niveau. Laut dem Unfallbericht von 2017 (Quelle: Parlamentarischer Verkehrsausschuss) wurden 17 Vorfälle gemeldet, darunter 12 Unfälle. Bezogen auf die Fahrgastzahlen ist das Risiko tödlich zu verunfallen rund zehnmal kleiner als im Auto oder Zug und gar mehr als fünfzig Mal kleiner als im Flugzeug. Auf wilde Spekulationen hinsichtlich des Unfallherganges in Lago Maggiore in Norditalien möchte Scharfegger dezidiert verzichten. „Wichtig ist, dass wir unseren Gästen Sicherheit und Stabilität bieten. Die Rax-Seilbahn durchläuft zweimal pro Jahr mehrwöchige Revisionsarbeiten, bei denen auch der Hersteller sowie andere externe Stellen wie TÜV und Technische Versuchs- u. Forschungsanstalt TU Wien hinzugezogen werden. Bei diesen Arbeiten werden alle Bereiche der Seilbahnanlage einer eingehenden Wartung und Prüfung unterzogen. Funktionsproben der Sicherheitseinrichtungen sowie Bremsproben werden hierbei regelmäßig durchgeführt. Die letzte technisch-periodische Überprüfung wurde im April 2021 durchgeführt.“

Rax-Seilbahn: „Gefahrenquellen reduzieren“

Die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich verzeichnete vor der COVID-19-Pandemie jährlich rund 180.000 Beförderungen. Technisch befindet sich die ersten Seilschwebebahn Österreichs am neuesten Stand. Im Zuge der Revitalisierung zum 90-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 wurde die gesamte Antriebssteuerung sowie Seilbahn- und Elektrotechnik erneuert. Die Sicherheitsbremse am Antrieb wird automatisch geregelt und erlaubt eine sanfte Bremsung. Eine neue Pendeldämpfung reduziert das Auspendeln der Kabine bei Bremsvorgängen und Stützenüberfahrten auf ein Minimum. Scharfegger: „Es finden regelmäßige magnetinduktive Untersuchungen durch externe Stellen statt und die Tragseile werden monatlich von uns kontrolliert.“

Auch die Windgeschwindigkeit hat einen entscheidenden Einfluss auf die Betriebstüchtigkeit. Bei kräftigen Böen und einem starken Schwingen der Gondel bzw. des Seils wird der Seilbahnbetrieb vorübergehend eingestellt. „Uns ist allen bewusst: Ein menschliches Fehlverhalten kann man leider nie vollkommen ausschließen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und versuchen alle Gefahrenquelle mit einem umfangreichen Sicherheitsmanagement auf ein Minimum zu reduzieren. Die Sicherheitsthematik begleitet uns tagtäglich am Berg, daher werden wir heuer auch unsere im letzten Jahr erfolgreich gestartete ‚End of Flip-Flop Zone‘ weiter ausbauen“, bestätigt Scharfegger.

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie unter: www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

Rax-Seilbahn