Meldung vom 21.08.2022

Mit Sommer-Plus in den goldenen Herbst

Die Tourismusregion „JO“, St. Johann in Salzburg befindet sich auf Rekordkurs: 124.888 Nächtigungen von Mai bis Juli 2022 bedeuten ein Plus von 26.590 Nächtigungen (27 Prozent) gegenüber dem Vorjahr

"JO" Salzburg: Alpen Erlebnis Wochen als Herbst-Highlight © SalzburgerLand Tourismus

Von 17. September bis 01. Oktober 2022 dreht sich in St. Johann in Salzburg alles um die schönsten und beeindruckendsten Seiten der Salzburger Bergwelt.

Mit einer klaren Positionierung und einem gehobenen Qualitätsanspruch hat sich St. Johann in Salzburg zu einer führenden Tourismusregion für Familien mit Kindern entwickelt. Neben der Salzburger Natur- und Bergkulisse sind es die Kinderwoche „JoKiWo“, der Geisterberg, „JODYs Baumparcours“, die Liechtensteinklamm und neue Attraktionen wie die „JO“ Adventure Minigolfanlage, die für ein kräftiges Gästeplus sorgen. Äußerst beliebt sind auch die vom 17. September bis 1. Oktober 2022 veranstalteten Alpen Erlebnis Wochen mit heimischen Sportgrößen.

St. Johann in Salzburg / Wien, Montag, 22. August 2022. Die Sommersaison 2022 entwickelt sich in St. Johann in Salzburg immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte: „Unsere getätigten Investitionen und innovativen Angebote für Familien mit Kindern sorgen dafür, dass immer mehr Gäste in den Genuss unserer einzigartigen Tourismusregion kommen. Im Zeitraum von Mai bis Juli 2022 verzeichneten wir ein Nächtigungsplus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Buchungen für den August sind äußerst zufriedenstellend – ‚JO‘ Salzburg steuert klar in Richtung Rekordsommer“, freut sich Hannes Rieser, Geschäftsführer vom Tourismusverband St. Johann in Salzburg. Bei den Unterkünften standen besonders die 16 „JO“ Family Partner im Blickpunkt, die mit einem perfekt auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnittenen Konzept überzeugen. Einen großen Gästeandrang verzeichnen auch die im Juni eröffnete „JO“ Adventure Minigolfanlage sowie die Liechtensteinklamm. Rieser berichtet: „Bereits im Juli konnten wir in der Liechtensteinklamm die Grenze von hunderttausend Gästen überschreiten. Die guten Besucherzahlen spiegeln auch die Belegung in der gesamten Pongauer Region wider.“

Prominenter Herbstausblick – die Alpen Erlebnis Wochen
Auch heuer haben Gäste der Alpen Erlebnis Wochen (17. Sept. – 1. Okt.) wieder die Möglichkeit mit Snowboard-Weltmeister Andi Prommegger (19.09.), Extremsportlerin Gerlinde Kaltenbrunner (21.09.), Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Winter-Olympionike (28.09.) und vielen weiteren namhaften Persönlichkeiten, die umliegenden Gipfel zu erklimmen und viel Wissenswertes über das Lebensgefühl sowie die Herausforderungen des Bergsports zu erfahren. Für Radsportler:innen besonders interessant ist eine Tour mit Radprofi René Haselbacher (23.09.), die rund um St. Johann in Salzburg führt. Entschleunigen lässt es sich am besten bei der Early Bird Yoga-Session mit Julia Dujmovits (27.09.). Alle weiteren Informationen sowie das gesamte Programm der Alpen Erlebnis Wochen erhalten Gäste direkt in der jeweiligen Unterkunft oder online unter:

Mehr Informationen unter: www.josalzburg.com

„JO" Salzburg

St. Johann in Salzburg ist eine durch Vielfalt geprägte Kleinstadt mitten im Salzburger Land. Als Bezirkshauptstadt des Pongaus nimmt St. Johann in Salzburg als Tourismus-, Schul-, Verwaltungs- und Einkaufszentrum eine wichtige Stellung ein. Rund 4.000 Gästebetten und über 500.000 Nächtigungen pro Jahr beweisen die Beliebtheit dieser traditionsreichen Urlaubsstadt. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – St. Johann in Salzburg ist immer eine lebendige und abwechslungsreiche Stadt und das ganze Jahr ein attraktiver sowie zentraler Urlaubsort. Eine Vielzahl an gemütlichen Hotels, Gasthöfen und Restaurants lädt zum Verweilen ein und als Einkaufsstadt bietet St. Johann ein Einkaufserlebnis für jeden Geschmack.

Aber auch der Kultur wird ein großer Stellenwert eingeräumt. Im modern ausgestatteten Kultur- und Kongresshaus werden die verschiedensten Veranstaltungen von Theateraufführungen bis zum exklusiven Neujahrskonzert, vom urigen Brauchtumsabend bis zum Jazzkonzert und vom Kabarett bis zum Diavortrag, angeboten.

6 240 x 4 160 © SalzburgerLand Tourismus
2 362 x 1 772 © JO Salzburg