Meldung vom 06.06.2019

Mit gesundem Darm auf Reisen

Institut AllergoSan: Tipps für den perfekten Reise-„Genuss“

Darm auf Reisen © istockphoto_bluecinema

Neben den wissenschaftlich geprüften Reise-Probiotika (z.B. OMNi-BiOTiC® REISE, Apotheke), helfen zudem einfache Tipps, die Darmflora auf jeder Reisen zu schützen.

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Auf jeder Reise – ganz gleich ob zum Privatvergnügen oder aus beruflichen Gründen – spielt der Darm eine zentrale Rolle. Denn am Reiseziel warten häufig nicht nur Sommer und Sonnenschein, sondern auch fremde, teils wirklich miese Keime, die einem entspannten Aufenthalt im Ausland einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Graz/Wien, Donnerstag, 6. Juni 2019. Häufig führen unerwünschte bakterielle Zeitgenossen, wie enterotoxische Escherichia coli (ETEC), Salmonellen, Shigellen oder Campylobacter, zu schweren Durchfällen – und „Montezumas Rache“ fesselt die Erholungsuchenden tagelang an die Toilette. Je nach Reiseziel ist das Risiko hierfür unterschiedlich, doch gerade in beliebten Urlaubsgebieten, wie Asien, Afrika und Lateinamerika ist die Wahrscheinlichkeit für einen unfreiwilligen Urlaub vom Urlaub besonders hoch (ca. 50 Prozent – auf Nilkreuzfahren sogar bis zu 80 Prozent). Für die meisten Reisedurchfälle sind ETEC-Bakterien verantwortlich – diese schädlichen Keime werden in der Regel aber mit dem Durchfall ausgeschieden und die Beschwerden klingen meist innerhalb weniger Tage ab.  Gefährlicher wird es jedoch, wenn Salmonellen und Co sich in Ihrem Darm breit machen: Diese Pathogene können sich nämlich in der Darmwand einnisten und auch Monate und Jahre nach der Reise immer wieder Beschwerden auslösen. „Besonders empfehlenswert sind speziell für Reisen entwickelte Multispezies-Probiotika mit exakt ausgewählten und aufeinander abgestimmten Bakterienstämmen, die man nur in der Apotheke erhält", sagt Darmexpertin Mag. Anita Frauwallner, Gründerin und Geschäftsführerin des Institut AllergoSan. Neben den wissenschaftlich geprüften Reise-Probiotika (z.B. OMNi-BiOTiC® REISE, Apotheke), helfen zudem einfache Tipps, die Darmflora auf jeder Reisen zu schützen.
 
Tipps für den Reise-„Genuss“:
  • „Cook it, peel it or leave it“ – Lebensmittel, die nicht gekocht sind oder Obst und Gemüse, welches Sie nicht schälen können, sind tabu.
  • Achten Sie auf das „Ploppen“ oder Zischen beim Öffnen einer Wasserflasche. So können Sie sicher sein, eine originalverschlossene Flasche erhalten zu haben.
  • Trinken Sie kein Wasser aus der Leitung und greifen Sie auch beim Zähneputzen zur Wasserflasche.
  • Eiswürfel werden häufig aus Leitungswasser gemacht – verzichten Sie deshalb lieber darauf.

Chaos im Initimbereich
Frauen haben während und auch nach dem Urlaub häufig auch noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Chlor im Pool oder schädliche Keime in öffentlichen WC-Anlagen durchbrechen auch das stärkste Schutzschild der Scheidenflora und führen häufig zu bakterieller Vaginose, Candidose (Pilzinfektion) oder Herpesvirusinfekten. Wenn die Scheidenflora bereits vorbelastet ist (z. B. durch hormonelle Veränderung oder vorhergegangene Infekte), reichen bereits der Anreisestress, eine Schwächung des Immunsystems durch Klimaanlage oder zu viele Süßspeisen vom Dessertbuffet aus, um Chaos im Intimbereich zu verursachen und den Urlaub gründlich zu vermiesen. Um die Scheidenflora wieder in Balance zu bringen, bieten sich eigens dafür entwickelte Probiotika an: OMNi-BiOTiC® FLORA plus+ enthält vier wissenschaftlich kombinierte Bakterienstämme, die in klinischen Studien ausgewählt und überprüft wurden und speziell dazu geeignet sind, schädliche Mikroorganismen nachhaltig zu verdrängen. Das Besondere an OMNi-BiOTiC® FLORA plus+ ist die orale Einnahme: Einfach trinken!
 
Verstopfung, Sodbrennen, Infekt?
Neben Durchfall treten im Urlaub auch Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung und Blähungen, aber auch Sodbrennen und ein schmerzender Magen in Folge einer Gastritis häufig auf: Stress, verringerte Flüssigkeitszufuhr (oder vermehrtes Schwitzen), ungewohnte Speisen mit viel Fett und Schärfe und der eine oder andere Extra-Teller am reichhaltigen Buffet können Magen und Darm schnell überlasten. Mit sanfter Hilfe aus der Natur, z. B. aus der Papaya-Frucht (Caricol®) oder einer kombinierten Zubereitung aus Hafer und Papaya (Caricol®-Gastro), wird auch die Verdauung schnell wieder „urlaubsfit“! 
Mitunter kann es auf Reisen auch notwendig sein, ein Antibiotikum einzunehmen, z. B. aufgrund einer Durchfallerkrankung oder eines bakteriellen Infekts. Gerade unterwegs sollte nicht darauf vergessen werden, zu jedem Antibiotikum auch ein geeignetes Probiotikum (z. B. OMNi-BiOTiC® 10 AAD) einzunehmen, um die Darmflora schnellstmöglich wieder zu stärken. So bekommen Sie das Chaos im Darm in den Griff – und können den wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen!  
 
Mehr Informationen unter: www.omni-biotic.com 
 
 

Institut AllergoSan

Das Institut AllergoSan mit Sitz in Graz wurde im Januar 1991 von der heute geschäftsführenden Mag. Anita Frauwallner gegründet. Seither beschäftigt sich das Unternehmen mit der Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Pflanzenextrakten und Mineralstoffen. Durch die intensive Zusammenarbeit des Instituts AllergoSan mit anerkannten Wissenschaftlern aus Medizin, Pharmazie und Biochemie gelang es, ein international anerkanntes Forschungs- und Kompetenzzentrum rund um das größte Organ des Menschen, den Darm, aufzubauen. Hieraus sind unter anderem die Produktserien OMNi-BiOTiC® und metacare® entstanden. Das Institut Allergosan verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, das gesundheitliche Fundament des Menschen zu stärken, noch bevor Krankheiten entstehen. Mag. Anita Frauwallner, Gründerin und Leiterin des Institut AllergoSan: „Im Fokus des Schaffens steht wissenschaftliche Innovation, die dem Gesamtsystem Mensch und der Natur verpflichtet ist.“ 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Darm auf Reisen
5 720 x 4 912 © istockphoto_bluecinema
OMNi BiOTiC AAD 10
4 724 x 4 724 © Institut AllergoSan
OMNi BiOTiC REISE
3 500 x 3 500 © Institut AllergoSan
OMNi BiOTiC FLORA plus+
4 724 x 4 724 © Institut AllergoSan
Caricol
800 x 578 © Institut AllergoSan
CaricolGastro
2 500 x 2 557 © Institut AllergoSan
Institut AllergoSan
1 813 x 2 717 © Institut AllergoSan / www.christianjungwirth.com

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03