Meldung vom 12.09.2019

Mit Gästeplus in den goldenen Herbst

Rax-Seilbahn auf Erfolgskurs

Rax-Seilbahn © Scharfeggers Raxalpen Resort

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Erfreuliche Sommerbilanz für die Rax-Seilbahn: Insgesamt wurden heuer in den Monaten Juli und August über 65.000 Beförderungen registriert. Das Buchungsvolumen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent gesteigert werden. Mit zielgruppenspezifischen Wander- und Eventangeboten steuert die erste Seilschwebebahn Österreichs einem goldenen Herbst entgegen.

Wien/Reichenau, Montag, 16. September 2019. Die von der Familie Scharfegger geführte Seilschwebebahn im Herzen der Wiener Alpen in Niederösterreich verzeichnet für die Sommersaison 2019 ein Gästeplus: Über 65.000 Beförderungen stehen im Juli und August 2019 zu Buche. Bedeutet ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Juli war geprägt von tropischer Hitze und Unwettern. Doch der August war für uns der stärkste Monat seit vielen Jahren. Unsere Zusatzangebote am Berg, wie geführte Kräuterwanderungen, der Familientag, diverse Workshops sowie unser Kulturprojekt ‚Theater in den Bergen‘ sind für Gäste neben dem Natur-, Genuss- und Wanderangebot die wesentlichen Entscheidungskriterien, um die Rax zu besuchen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort. 

Unkompliziert und schnell in eine andere Welt eintauchen, dafür steht das Top-Ausflugsziel Rax-Seilbahn. Ein Naherholungsgebiet, das von Wien aus in knapp einer Stunde öffentlich sowie mit dem PKW erreichbar ist. Die Tickets sind bequem mit dem Online-Tool buchbar. Eine von vielen Maßnahmen, die zur Erhöhung des Gästekomforts dienen. Scharfegger: „Wir versuchen stets innovative Angebote am Berg zu entwickeln. Eine intakte Umwelt und die Möglichkeit, die Natur in ihrer ganzen Pracht zu genießen, ist bei unseren Gästen nach wie vor die motivierende Kraft für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub.“

Musikalischer Herbstausblick
So prächtig und farbenfroh wie sich Niederösterreichs Landschaft im Herbst präsentiert, so vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sich auch das Angebot auf der Rax. „Mit dem Herbst kommt unsere Saison erst richtig in die Gänge. Die Natur zeigt sich im neuen Kleid und Wander- und Erholungsuchende finden die besten und farbenfrohsten Bedingungen vor“, sagt Scharfegger. Neu: Erstmals wird auf der Rax am 5. Oktober 2019 (Start: 09:00 Uhr) ein Musikanten-Wandertag veranstaltet. Wandernde Musikanten treffen hier auf Profi-Musiker und Bergsteiger. Mit dabei: Das „Grenzland Trio“ und das „Mißebner Trio“ mit der Vizeweltmeisterin auf der Harmonika, Klara Mißebner. Kosten: ab 45 Euro inkl. Berg- und Talfahrt.
Bis 11. November 2019 lässt sich die Herbstsaison  noch auf der Rax genießen, danach folgen die alljährlichen Revisionsarbeiten für die Wintersaison 2019/20.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.raxalpe.com.

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Rax-Seilbahn
5 760 x 3 840 © Scharfeggers Raxalpen Resort
Rax-Seilbahn
5 760 x 3 840 © Scharfeggers Raxalpen Resort
Wandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Wandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn
5 760 x 3 840 © Scharfeggers Raxalpen Resort

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03