Meldung vom 29.11.2021

Mit 2G ins Schneeschuh-Abenteuer

Die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich startet am 4. Dezember in die Wintersaison 2021/22

Schneeschuhabenteuer auf der Rax © Arthur Michalek

Der Trend zum Schneeschuhwandern ist ungebrochen. Die Kombination aus sportlicher Herausforderung und intensivem Naturerlebnis lockt immer mehr Menschen mit Schneeschuhen auf die Raxalpe.

Die Rax-Seilbahn wurde kürzlich mit dem goldenen Schneeschuhwander-Gütesiegel ausgezeichnet. Mit dem auf Hochglanz polierten Qualitätssiegel läutet die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs am 4. Dezember 2021 die Wintersaison ein. Es gilt die 2G-Regel sowie eine FFP2-Maskenpflicht in der Seilbahn. Auf kurzen Brettern wird den Gästen im Winter 2021/22 vor allem eines geboten: ein knisterndes Schneeschuhabenteuer in der Natur. Mit einem kulinarisch anspruchsvollen Take-away-Angebot überzeugt der Raxalm-Berggasthof auch in diesen dynamischen Zeiten. Plus: Eine Webcam am Ottohaus zeigt die Rax heuer in einem neuen Look. Zu den Winter-Highlights zählen die Rax Winter-Challenge (06.03.) sowie der Event „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ (14. und 15.03.).

Reichenau / Wien, Dienstag, 30. November 2021. Auf der Raxalpe greift man nach den Sternen. Direkt vor dem Raxalm-Berggasthof lassen sich auf der Panorama-Terrasse die funkelnden Energiequellen am Himmel ohne Lichtverschmutzung bestaunen. Auch unter Tage setzt sich die Natur auf rund 1.545 Metern Seehöhe gekonnt in Szene. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Natur- und Kulturraum, „auf den alle Menschen Anspruch haben sollten. Aktuell ist das leider nicht der Fall“, betont Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfegger’s Raxalpen Resort. Um die Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich zu nutzen ist ab 4. Dezember 2021 ein 2G-Nachweis erforderlich. In der Seilbahn gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Scharfegger: „Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, rasch auf Veränderungen zu reagieren. Nach intensiven Revisionsarbeiten präsentiert sich die Rax-Seilbahn winterfit. Wir bieten unseren Gästen ein sicheres Natur- und Bergvergnügen. Das zentrale Thema in diesem Winter ist das Schneeschuhwandern. Eine leicht zu erlernende Sportart für die ganze Familie. Darüber hinaus bieten wir spezielle Aktionswochen an, um allen Gästen ein kostenschonendes Wintervergnügen auf der Rax zu bieten.“

Ein Farbleitsystem auf der Raxalpe sorgt für die gewünschte Orientierung am Berg. Insgesamt führen drei gekennzeichnete Wanderwege zum Ottohaus, zur Höllentalaussicht oder zum Preiner Wand Kreuz bei der Neuen Seehütte. Der rund 60-minütige Rundwanderweg „Gatterlkreuz“ ergänzt das Routenangebot. Das Schneeschuh-Equipment (Schneeschuhe und Stöcke gibt es um 12 Euro p.P.) ist in der Verleihstation des Raxalm-Berggasthofs erhältlich. Buchbar sind zudem geführte Bergtouren, bei denen Wanderer und Berginteressierte mehr über das Naturschauspiel Rax erfahren.

Neue Webcam am Ottohaus
Neben Winterwanderungen und Schneeschuhtouren nimmt eine weitere (sanfte) Wintersportart Fahrt auf. Rodeln auf der Raxalpe sowie am Preiner Gscheid erfreut sich größter Beliebtheit. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, wurde das Rodel- und Schneeschuhkontingent weiter ausgebaut. Die sportlichen Aktivitäten im Schnee regen bekanntlich den Appetit an. Mit einem Take-Away-Angebot beim Raxalm-Berggasthof werden die Sehnsüchte der Gäste erfüllt. Nach Ende des Lockdowns lässt es sich das kulinarische Angebot auch im Inneren genießen. NEU: Das Ottohaus wird in der Wintersaison 2021/22 erstmals in den Ferien seine Pforten öffnen. Beeindruckende Berg- und Panoramaaufnahmen liefert ab sofort eine am Dach installierte Webcam.

Rax Winter-Challenge und kulinarische Höhenflüge
Mit zielgruppenspezifischen Angeboten gelingt es dem Scharfegger’s Raxalpen Resort Team auch in diesem Winter eindrucksvoll, frische Akzente am Berg zu setzen. Im Rahmen der Rax Winter-Challenge am 6. März 2022 bewegen sich Familien mit Kindern auf großem Fuß durch die märchenhafte Winterwelt in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Der Skitouren- und Schneeschuhwettbewerb wird gemeinsam mit dem Wintersportverein Prein organisiert und ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet. Kulinarische Höhenflüge auf der Rax verspricht der Event „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“. Spitzenkoch Christoph Puchegger vom Gasthof Restaurant Puchegger-Wirt und Bernd Scharfegger kochen am 14. und 15. März 2022 für Feinschmecker mit Schneeschuhen im Raxalm-Berggasthof groß auf.

Die Aktionswochen in der Wintersaison 2021/22 im Überblick:

• 1 + 1 Gratis-Seilbahntickets (Berg- und Talfahrt) für Studierende. Termin: 01. – 28. Februar 2022
  • Gratis-Schneeschuhverleih für Kinder (6 bis 14 J.) in den Semesterferien. Termin: 05. und 06. Februar 2022.
  • Faschingsspecial am Faschingsdienstag: 50 Prozent Ermäßigung auf alle regulären Ticketpreise der Rax-Seilbahn. Termin: 01. März 2022
  • 1 + 1 Gratis-Seilbahntickets (Berg- und Talfahrt) für Frauen. Termin: 07. – 11. März 2022
  • Ermäßigte Seilbahntickets (Berg- und Talfahrt) für Singles. Termin: 14. – 18. März 2022
  • 1 + 1 Gratis-Seilbahntickets (Berg- und Talfahrt) für Senioren. Termin: 21. – 25. März 2022