Meldung vom 23.08.2021

Jubiläum lockt Gipfelstürmer auf die Rax

Der Raxlauf in den Wiener Alpen in Niederösterreich feiert 10-jähriges Jubiläum

Raxlauf für Hobby- und Extremsportler:innen © Roman Zach-Kiesling

Der Raxlauf in den Wiener Alpen in Niederösterreich hat sich zu einem beliebten Treffpunkt der Berglaufszene entwickelt.

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Die Raxalpe steht am 4. September 2021 im Mittelpunkt der Berglaufszene. Auf rund 1.545 Metern Höhe treiben sich Hobby- sowie Extremsportler:innen gegenseitig zu Höchstleistungen an. Das primäre Ziel lautet: Den Berg bezwingen. Schritt für Schritt. Zur Auswahl stehen die Strecken „Classic“, „Plateau“ und „Extrem“. Reduzierte Ticketpreise für die Rax-Seilbahn und ein hochwertiges Hüttenangebot bieten zusätzliche Anreize für einen Ausflug aufs Rax-Plateau. Anmeldung zum Raxlauf unter: www.wsv-payerbach.at.

Reichenau / Wien, Dienstag, 24. August 2021. Die Raxalpe ist im Osten Österreichs als Genussalpe weit bekannt. Ein Berg großer Philosophen und Schriftsteller: Sigmund Freud und Viktor Frankl nutzten diese atemberaubende Bergkulisse als Quelle der Inspiration. Den Weitblick genießen, die Natur spüren. Erleben. Mit allen Sinnen. Das gilt heutzutage mehr als je zuvor.
Einmal im Jahr schlägt bei einigen Gästen der Raxalpe der Pulsschlag deutlich höher als gewohnt: „Beim Raxlauf kommen Hobby- und Extremsportler zusammen, um ihren inneren Schweinehund zu überwinden – und das bereits zum zehnten Mal. Anlässlich des runden Jubiläums erwarten wir rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, bestätigt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer von Scharfegger's Raxalpen Resort.

Raxlauf feiert 10-jähriges Jubiläum
Das Organisationsteam rund um Richard Hainfellner, Obmann des Wintersportvereins Payerbach, steckt mitten in den Vorbereitungen: „Nach der Absage im Vorjahr findet der Raxlauf endlich wieder statt. Wir sind alle hochmotiviert und bieten mit drei unterschiedlichen Strecken im alpinen Gelände eine feine Auswahl für Freunde des Laufsports. Unterstützt wird unser 35-köpfiges Team vor Ort von der Bergrettung Reichenau. Ein 3G-Nachweis ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtend“, sagt Hainfellner.

Der Raxlauf findet am Samstag, den 4. September 2021 (Start: 10:00 Uhr) statt und zählt zum Steirischen Berglaufcup. Wählbar sind drei alte Bekannte: Die Strecke „Classic“ (8,8 Kilometer Länge, 1.100 Höhenmeter) führt von der Talstation Rax-Seilbahn über den Knappenhof und Törl zur Bergstation. Einen sagenhaften Ausblick verspricht die Streckenführung „Plateau“ (10,1 Kilometer, 340 Höhenmeter). Gestartet wird direkt vor der Bergstation Rax-Seilbahn. Vorbei am Ottohaus zum Jakobskogel sowie Preinerwandkreuz geht es in Richtung Seehütte und über den Seeweg retour zur Bergstation. Die Strecke „Extrem“ (15,5 Kilometer, 1.400 Höhenmeter) führt zu Beginn über die Classic-Strecke. Kurz nach dem Törl beim Ottohaus mündet sie in den Plateaulauf ein. Die Siegerehrung ist für 13:00 Uhr anberaumt. Danach heißt es: Die Seele baumeln lassen und Freud und Frankl Konkurrenz machen.

Wichtige Zusatzinformation:

Eine Nachmeldung direkt am Tag des Raxlaufs 2021 ist heuer aufgrund der COVID-19 Bestimmungen nicht möglich.

Anmeldeinformation:

Die Tickets für den Raxlauf belaufen sich auf 20,00 Euro (Classic-Strecke) bzw. 25,00 Euro (Extrem- und Plateau-Strecke). Nordic-Walking-Stöcke sind nicht gestattet. Im Nenngeld inkludiert sind die Berg- und Talfahrt mit der Rax-Seilbahn, Labstellen auf der Strecke und im Ziel sowie weitere Preisermäßigungen für Familienmitglieder.

Anmeldung unter: www.wsv-payerbach.at

Mehr Informationen zur Rax-Seilbahn finden Sie auch unter: www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Raxlauf für Hobby- und Extremsportler:innen
4 000 x 2 667 © Roman Zach-Kiesling
Raxlauf für Hobby- und Extremsportler:innen
4 000 x 2 667 © Roman Zach-Kiesling
Bernd Scharfegger
5 760 x 3 840 © Scharfeggers Raxalpen Resort
Rax-Seilbahn
1 280 x 853 © Scharfeggers Raxalpen Resort
Raxlauf für Hobby- und Extremsportler:innen
4 000 x 2 667 © Roman Zach-Kiesling
Raxlauf für Hobby- und Extremsportler:innen
4 000 x 2 668 © Roman Zach-Kiesling

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03