Meldung vom 03.03.2022

Jobbörse als Tourismusmotor

TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs: Online-Jobbörse wird mit neuen Praktikumsplätzen erweitert

TOP-Ausflugsziele als Talenteschmiede © TOP-Ausflugsziele/Pater Pius Nemes

Namen v.l.n.r.: Mag. (FH) Eveline Gruber-Jansen (Sprecherin TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs), Ernst Sommer (Fachkoordinator Tourismus, Tourismusschulen HLF Krems), Mag. Birgit Wagner (HR Direktorin Tourismusschulen HLF Krems) mit den Schüler*innen Sophie Elsigan, Jana Stipsits, Lucas Schulz und Lena Waldhäusl.

Die Online-Jobbörse der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs entwickelt sich im heimischen Tourismus immer mehr zur führenden Talenteschmiede. Seit 2018 besteht mit den Tourismusschulen HLF Krems eine erfolgreich etablierte Kooperation – diese wird weiter intensiviert. Für die Saison 2022 haben 25 Praktikant*innen die Gelegenheit, sich in einem touristischen und vielfältigen Arbeitsumfeld zu beweisen. Verteilt in den 53 qualitätsgeprüften Mitgliedsbetrieben unterstützen die motivierten Zukunftshoffnungen ein Team von rund 2.500 Mitarbeiter*innen. www.top-ausflug.at/jobs

St. Pölten / Wien, Donnerstag, 3. März 2022. Den Nachwuchs zu fördern und zu fordern ist den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs ein großes Anliegen. Für die heimischen Talente im Tourismussektor sind die neu vergebenen Praktikumsplätze die ideale Gelegenheit, um das Erlernte zielführend im Berufsalltag umzusetzen. „25 junge Persönlichkeiten haben in der Saison 2022 die Möglichkeit, Teil unserer TOP-Ausflugsziele-Familie zu werden. Wir sind mit den Tourismusschulen HLF Krems bereits seit mehreren Jahren in einem engen und freundschaftlichen Austausch. Es ist bekannt: Der Bedarf an Fachkräften im Tourismus steigt kontinuierlich. Vor allem im Ausbildungsbereich gilt es noch die eine oder andere Lücke zu schließen. Diese Kooperation bringt Theorie und Praxis unter einen Hut“, sagt Mag. (FH) Eveline Gruber-Jansen, Sprecherin der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs.

Die Tourismusschulen HLF Krems sind eine der führenden Tourismusfachschulen Österreichs. Den Absolvent*innen wird eine praxisnahe und fundierte Aus- und Weiterbildung geboten. HR Direktorin Mag. Birgit Wagner, Tourismusschule HLF Krems, ist überzeugt: „Durch die Kooperation mit den TOP-Ausflugszielen wird für die Schüler*innen die Möglichkeit geschaffen, ihr erlerntes Wissen im Rahmen ihrer zwei- bzw. dreimonatigen Ferialpraxis anzuwenden und umzusetzen. Ziel ist es, dass HLF-AbsolventInnen nach Abschluss ihrer Ausbildung dann von TOP-Ausflugszielen als fixe Mitarbeiter*innen übernommen werden“.

Online-Jobportal bietet Perspektiven
Die Erweiterung der Online-Jobbörse mit den offenen Praktikumsstellen kommt zum idealen Zeitpunkt. Rechtzeitig zum Start der neuen Ausflugssaison sind im heimischen Tourismus wieder positive Signale erkennbar. „Wir blicken der neuen Saison voller Zuversicht entgegen. Erstmals in der Geschichte der TOP-Ausflugsziele führen 53 Mitgliedsbetriebe unser Gütesiegel – so viel wie nie zuvor. Wir erwarten heuer rund sechs Millionen Gäste und könnten damit wieder an die Zeit vor der COVID-19 Pandemie anschließen“, betont Gruber-Jansen.
Hauptverantwortlich für einen qualitätsvollen und sicheren Aufenthalt vor Ort sind die rund 2.500 Mitarbeiter*innen in den einzelnen Ausflugszielen. Verteilt in ganz Niederösterreich beweisen Gärtner*innen, Büromitarbeiter*innen, Tierpfleger*innen, Gastronom*innen und viele mehr Tag für Tag ihr großes Fachwissen. Die Jobbörse www.top-ausflug.at/jobs bietet allen Interessierten einen perfekten Überblick offener Stellen in der Tourismusbranche.

Wichtige Zusatzinformation: Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten der TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs. Für einen raschen Überblick darüber, welche Betriebe aktuell offen, teilweise offen oder geschlossen sind, sorgt ein mittlerweile bewährtes Farbleitsystem: www.top-ausflug.at

Alle Infos zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs auch unter: www.top-ausflug.at

Tipp für die Ausflugssaison: Eine Vielzahl der TOP-Ausflugsziele kann mit der Niederösterreich-CARD bei freiem Eintritt besucht werden. www.niederoesterreich-card.at

Im Jahr 2002 wurde ein spezielles Gütesiegel entwickelt, das eine Ausflugsdestination in Niederösterreich als TOP-Ausflugsziel ausweist. Diese Auszeichnung mit höchster Qualitätsgarantie führen mittlerweile 53 Ausflugsziele in Niederösterreich, denen jährlich rund sechs Millionen Besucher*innen das Vertrauen schenken. Das vielfältige Angebot reicht von Naturparks und Erlebniswelten, Stiften, Klöstern, Burgen und Schlössern sowie Museen bis hin zu Bergbahnen und Schifffahrtsgesellschaften. Um die hohen Erwartungen und Qualitätsansprüche zu gewährleisten, wurden von der Arbeitsgemeinschaft der TOP-Ausflugsziele rund 70 Anforderungs- und Qualitätskriterien definiert, die unter anderem die Servicequalität, mehrsprachige Mitarbeiter*innen im Betrieb, eine Mindestbesucheranzahl von 20.000 Gästen usw. betreffen. Weitere Informationen zu den TOP-Ausflugszielen Niederösterreichs unter: www.top-ausflug.at