Meldung vom 14.08.2022

Flying-Fox, Alpakas und Waldfeen

Der Kindertag auf der Rax findet am 4. September 2022 statt und bietet den jüngsten Gästen rund um den Raxalm-Berggasthof ein wahres Kinderparadies

Kindertag auf der Raxalpe © Roman Zach-Kiesling

Mehr Natur, mehr Abenteuer und noch mehr Familienzeit – der Kindertag auf der Rax bietet am 4. September 2022 ganztägig ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Gratisfahrten mit der Rax-Seilbahn (Kinder bis 15 Jahre), kuschelige Alpakas, kindgerechte Kräuterkunde, eine Flying-Fox-Station, Mal- und Bastelstationen, Hüttengaudi, viel Natur und noch mehr Begeisterung: Der große Kindertag auf der Raxalpe in den Wiener Alpen in Niederösterreich spielt am 4. September 2022 alle Stückeln.

Reichenau an der Rax / Wien, Mittwoch, 17. August 2022. Die Anreise erfolgt unkompliziert. In rund einer Stunde ist die Rax-Seilbahn von Wien aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das verstärkte Mobilitätsangebot in den Wiener Alpen in Niederösterreich nutzen immer mehr Gäste, weiß auch Bernd Scharfegger, Geschäftsführer von Scharfegger’s Raxalpen Resort: „Das ausgebaute VOR-Angebot, der neue Shuttle-Service sowie Top-Bahnverbindungen erhöhen den Komfort bei der Anreise deutlich. Bei uns angekommen, geht es mit der Rax-Seilbahn in acht Minuten den Berg hinauf. Die Tickets lassen sich auch online buchen – somit bekommt jeder Gast seinen gewünschten Time-Slot.“ Dank der komfortablen Aufstiegshilfe ist das TOP-Ausflugsziel bei Familien äußerst beliebt, um die Natur- und Bergwelt zu erleben und erkunden. Scharfegger: „Wir bieten unseren Gästen abwechslungsreiche und zielgruppenspezifische Angebote am Berg – dazu zählt auch der Kindertag auf der Rax, der heuer zum dritten Mal über die Bühne geht.“

Kindertag auf der Rax
Am Sonntag, dem 4. September 2022, entwickelt sich die Raxalpe ab 10:00 Uhr zu einer großen Spielwiese. Kinder bis 15 Jahre können an diesem Tag die Rax-Seilbahn gratis nutzen. Oben am 1.545 Meter hoch gelegenen Plateau wird ein dichtes Programm geboten. Das Thema „Sicherheit am Berg“ wird den Besucher:innen von der Bergrettung Reichenau a.d. Rax vermittelt. Neben einer Flying-Fox-Attraktion sorgen Bastel- und Malstationen, Kräuterkunde und kuschelige Alpakas, Gratiseis von Eskimo sowie fröhliche und naturverbundene Lieder von der „Waldfee“ Conny Presich für strahlende Kinderaugen. „Ein großer Dank gilt unseren starken Partnern und Freunden wie der Familie Siwatz und Seyr, der Generali Versicherung, der Bergrettung Reichenau und den Naturfreunden Reichenau-Hirschwang. Gemeinsam werden wir für einen unvergesslichen Rax-Aufenthalt sorgen“, betont Scharfegger.

Mehr Informationen zur Raxalpe unter: www.raxalpe.com

Mehr Informationen zum Kindertag unter:

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

Kindertag auf der Raxalpe
Rax-Seilbahn