Meldung vom 12.10.2022

„Die Suche nach Alternativen ist groß“

Skifahren wird teurer – Schneeschuhwandern auf der Raxalpe als kostenschonende Alternative

Schneeschuhwandern auf der Raxalpe © Arthur Michalek

Bernd Scharfegger, Geschäftsführer der Rax-Seilbahn und Scharfegger's Raxalpen Resort, konnte die Raxalpe in den Wiener Alpen in Niederösterreich als den "Schneeschuhwanderberg" im Osten Österreichs etablieren.

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Reichenau/Wien, Mittwoch, 12. Oktober 2022. Die steigenden Energiepreise und die Teuerungswelle sind bewegende sowie zentrale Themen in der Wintersaison 2022/23. Laut aktuellen Medienberichten klettern die Preise der Tageskarten in den Skigebieten steil nach oben und können bis zu 70,00 Euro pro Person betragen. Hinzu gesellen sich weitere Kostenstellen, wie das Ski-Equipment sowie die Verpflegung in den Skihütten, die den Wintersport Nummer eins in Österreich für die breite Masse kaum noch leistbar machen. „Es wird herausfordernd, die Suche nach Alternativen ist groß“, betont Bernd Scharfegger, Geschäftsführer der Rax-Seilbahn und leidenschaftlicher Skifahrer.
Der 39-jährige Seilbahnbetreiber konnte die Raxalpe in den Wiener Alpen in Niederösterreich erfolgreich als den „Schneeschuhwanderberg“ im Osten Österreichs positionieren. „Schneeschuhwandern gilt als sanfte Form des Wintertourismus, ist kostenschonend und gesund. Bei uns vergisst man den Alltagsstress, genießt das wunderbare Panorama und freut sich auf eine ehrliche und qualitätsvolle Hüttengastronomie. Diese Trendsportart bietet aber auch Aktivsportlern große Möglichkeiten, um sich in unserem Naherholungsgebiet sportlich auszutoben“, sagt Scharfegger. Die Raxalpe hinauf geht es mit der Rax-Seilbahn, der ersten Personen-Seilschwebebahn Österreichs. Die Gäste werden dabei sicher und energieeffizient auf das Rax-Plateau befördert. Die ermäßigten Tickets für die Berg- und Talfahrt sind online buchbar und belaufen sich auf 31,00 Euro pro Person. Schneeschuhe und Stöcke sind in der Verleihstation des Raxalm-Berggasthofs erhältlich.

Ein bewusst kleiner (ökologischer) Fußabdruck
Ein weiteres, pulsierendes Thema im Winter 2022/23 ist die Nachhaltigkeit. Scharfegger: „Unsere Gäste haben es selbst in der Hand, den eigenen Urlaub ökologisch zu gestalten. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Anreise den größten CO2-Ausstoß verursacht. Die Anreisedistanz ist somit wesentlich für den ökologischen Fußabdruck. Bei kürzeren Strecken ergeben sich durch den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel weitere Emissionseinsparungen.“ Mit dem Pilotprojekt „Mobile Welterbe-Region“ wurde bereits Anfang des Jahres eine Mobilitätsoffensive in den Wiener Alpen in Niederösterreich gestartet. Ein neuer, bedarfsorientierter Kultur- und Wander-Shuttle sowie eine verstärkte Frequenz bei den bestehenden VOR-Linien (341 und 342) sorgen für einen nachhaltigen Aufschwung in der Region. Mit den neuen Angeboten können sich Besucher:innen flexibel und vor allem klima- und kostenschonend durch die Ferienregion bewegen.

Zusatzinformation: Die Rax-Seilbahn startet am 3. Dezember 2022 in die Wintersaison.

www.raxalpe.com

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
2 500 x 1 667 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Schneeschuhwandern auf der Raxalpe
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03