Meldung vom 19.08.2022

Berglauf ins Glück

Auf der Raxalpe findet am 3. September 2022 (Start: 10:00 Uhr) der bereits zum 11. Mal ausgetragene Raxlauf statt – erwartet werden rund 150 Athlet:innen

Ausblick Raxlauf / 3. September 2022 © Lisa Hainfellner

Der Raxlauf in den Wiener Alpen in Niederösterreich ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich im Einklang mit der Natur sportlich betätigen möchten. Abseits des Lauf-Events sorgen Hüttenschmankerln im Ottohaus oder Raxalm-Berggasthof für das leibliche Wohl.

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder

Reichenau an der Rax / Wien, Freitag, 19. August 2022. Laufen ist eine bunte Kombination aus Freude, Leid und Glücksgefühlen. Eine große Community ist in der Stadt oder am Land unterwegs und spult Kilometer für Kilometer ab. Etwas anspruchsvoller und schweißtreibender sind Bergläufe. Immer mehr Menschen stellen sich dieser Herausforderung. Für Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfegger‘s Raxalpen Resort, kommt dies Entwicklung wenig überraschend: „Bergläufe haben etwas Spirituelles an sich – neben der sportlichen Aktivität kommt man der Natur sehr nahe. Unsere Raxalpe ist bekannt für genussvolle Wanderungen, besondere Entspannungsmomente und eine kurze Auszeit vom Alltag. Einmal im Jahr wird die Rax aber zum Tempel sportlicher Höchstleistungen.“

Mit flotter Sohle die Rax hinauf
Der zum 11. Mal veranstaltete Raxlauf richtet sich an Hobby- und Extremsportler und findet am Samstag (3. September 2022) statt. Organisiert wird dieser vom WSV-Payerbach, erwartet werden rund 150 Teilnehmer:innen. Zur Auswahl stehen die Strecken „Classic“ mit 8,8 Kilometern, „Plateau“ mit 10,1 Kilometern und „Extrem“ mit 15,5 Kilometern. Die Tickets für den Raxlauf belaufen sich auf 28,00 Euro (Classic-Strecke) bzw. 33,00 Euro (Extrem- und Plateau-Strecke). Nordic-Walking-Stöcke sind nicht gestattet. Im Nenngeld inkludiert sind die Berg- und Talfahrt mit der Rax-Seilbahn, Labstellen auf der Strecke und im Ziel sowie weitere Preisermäßigungen für Familienmitglieder.

Anmeldung zum Raxlauf unter: www.wsv-payerbach.at.

Detailinformationen zu den Strecken:

  • Die klassische Raxlauf Strecke mit ca. 8,8 Kilometern und 1.100 Höhenmetern startet bei der Talstation der Rax-Seilbahn in Hirschwang und verläuft vorbei an der Schöllervilla über den Knappenhof und den Törlweg auf die Rax. Durch das Törl ist es schon fast geschafft und das letzte Stück zur Bergstation der Rax-Seilbahn verläuft leicht bergab. Nenngeld: 28,00 Euro p.P.
  • Die „Extrem Strecke“ mit ca. 15,5 Kilometern und 1.400 Höhenmetern setzt sich aus Classic und Plateau zusammen. Gestartet wird bei der Talstation der Rax-Seilbahn mit der klassischen Strecke. Nach dem Durchqueren des Törls zweigt die Strecke links Richtung Ottohaus ab und verläuft gleich mit der Plateau Strecke.
  • Die „Plateau Strecke“ mit ca. 10,1 Kilometern und 340 Höhenmetern startet bei der Bergstation der Rax-Seilbahn und verläuft vorbei am Ottohaus, Jakobskogel sowie hohe Kanzel und führt bis zum Preinerwandkreuz. Zurück geht es über den Seeweg wieder ins Ziel bei der Bergstation.

Mehr Informationen zur Raxalpe finden Sie unter: www.raxalpe.com 

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Ausblick Raxlauf  3. September 2022
4 912 x 3 264 © Lisa Hainfellner
Ausblick Raxlauf  3. September 2022
4 912 x 3 264 © Lisa Hainfellner
Ausblick Raxlauf  3. September 2022
3 008 x 2 000 © Lisa Hainfellner
Ausblick Raxlauf  3. September 2022
3 008 x 2 000 © Lisa Hainfellner
Raxalpe
4 000 x 2 669 © Roman Zach-Kiesling
Alle Wege führen auf die Raxalpe
4 000 x 2 669 © Roman Zach-Kiesling
Talstation Rax-Seilbahn
4 000 x 2 667 © Roman Zach-Kiesling
Rax-Seilbahn
4 000 x 2 669 © Roman Zach-Kiesling

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03