Meldung vom 15.07.2019

Balkonien statt Mittelmeer

7 Tipps für das perfekte Urlaubsfeeling auf Balkonien

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Sommerzeit ist Reisezeit? Von wegen: Den Urlaub Zuhause zu verbringen hat Hochsaison. Von der richtigen Pflanzenauswahl, über praktische Platzlösungen bis hin zu den Trend-Materialien der Saison – mit diesen 7 Tipps von GUARDI GmbH stellt sich auf Balkonien rasch das gewünschte Urlaubsfeeling ein.

Wien, Montag, 15. Juli 2019. Spätestens, wenn ein Wort dafür erfunden wurde, bekommt alles den Trend-Stempel aufgedrückt. Was früher „Urlaub auf Balkonien“ hieß, ist nun mit „Staycation“ salonfähig geworden. Das Kunstwort fügt sich aus dem englischen Wort für „bleiben“ und „Urlaub“ zusammen und entspricht dem heutigen Zeitgeist. Fast die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher verreist in den Sommermonaten Juli und August nicht. Die bevorzugte Zieldestination lautet: Balkonien! Höchste Zeit, den Balkon sommerfit zu machen.
 
Die Gründe für „Staycation“ liegen auf der Hand: Kofferpacken und Reiseplanung entfallen. Zudem ist es zu Hause nicht nur am schönsten, sondern schont obendrein die Geldbörse. Und wann sonst lässt sich so unbeschwert die eigene Umgebung erkunden und Freunde treffen? Auch das wachsende Bewusstsein für die hohe Belastung von Flugreisen auf das Klima wirkt sich positiv auf den Trend aus. „Balkone bieten einen Mehrwert an Lebensgefühl und stellen eine Wertsteigerung der Immobilie dar“, weiß Balkon-Spezialist Rudi Czapek, Geschäftsführer von GUARDI GmbH, dem führenden Aluzaun- und Balkonhersteller Österreichs. Das Extrastück Freiheit ist heiß begehrt. Wer es nicht hat, kann unter Umständen nachrüsten. In Wien beispielsweise ist es seit der Novellierung der Bauordnung im Jahr 2014 möglich Balkone an bereits bestehende Gebäude auch straßenseitig anzubauen.  
 
7 Tipps für das Urlaubsfeeling auf Balkonien

Besonders im Trend liegen aktuell Alubalkone, die pflegeleicht sind. „Wir bieten hier viele Gestaltungsmöglichkeiten in der Beschichtung. Beim Design wird es immer wieder neue Wellen geben, entsprechend dem jeweiligen Zeitgeist. Vor allem die Kombination Aluminium mit Glas ist sehr beliebt“, so Czapek, der mit Materialien arbeitet, die bis zu 100 Prozent recycelbar sind. Außen hui, innen pfui? Folgende Tipps sorgen für das passende Urlaubfeeling am eigenen Balkon oder auf der Terrasse: 

  • Blumen und Kräuter aufhängen
Wer Platz sparen will oder muss hängt Pflanzen in luftige Höhe. Als Trendelement der heurigen Saison gelten Blumenampeln in verschiedensten Größen und Farben. Tipp: Kreative basteln selbst! Zu den Klassikern zählen Blumenkisten. GUARDI bietet sie passend für jeden
ihrer Balkone und in allen RAL-Farben, Holzdekor und zweifärbig an.
  • Richtige Wahl der Pflanzen
„Starkwurzler“ halten sich besonders gut in der Erde. Aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer sollten hitzebeständige Sorten gewählt werden. Begonien, Stauden wie Hostas, Moose und Wachsblumen wie Hoya carnosa eignen sich bestens. Auch Bohnen, Tomaten, Paprika oder Gurken wachsen gut an Stangen oder Gestellen empor. 
 
  • Praktische Sitzgelegenheiten
Gemütliche Bodenkissen sind angesagt, heuer vor allem in Materialien wie Samt oder Jute und Dschungelmotiven. Sie schaffen bei Bedarf rasch zusätzliche Sitzgelegenheiten und lassen sich im Nu verstauen. Beispielsweise in einer der in drei Größen erhältlichen Aufbewahrungsboxen von GUARDI, die auch auf Mini-Balkonien für Ordnung sorgen.
 
  • Vertikales Gardening
Der Profitipp für Platzsparer: Efeu, wilder Wein oder Gemüsepflanzen ranken an den Wänden hoch und bieten so dem urbanen Gartenfreund das Gefühl von Natur umgeben zu sein. 
 
  • Deko-Highlights
Lichterketten und Laternen sorgen für Stimmung unter freiem Himmel. Farblich abgestimmt auf Sonnenschirm und Blumentöpfe runden die Dekoelemente den Balkon harmonisch ab. 
 
  • Sichtschutz & Schattenspender
Rollos schützen vor neugierigen Blicken der Nachbarn und spenden Schatten. Das Must-have in diesem Sommer: Bambus-Optik in verschiedenen Naturtönen. 

  • Langlebiger Boden
Regelmäßiges Holzbodenlackieren und schmerzhafte Schiefer im Fuß trüben das Urlaubsfeeling. Die Lösung lautet Aluminium-Dielen. Ihre Optik bleibt jahrzehntelang gleich. Die Kühlrippen leiten die Hitze ab, somit ist der Boden kühler als Holz. Auf den natürlichen Look muss man dank Holzoptik nicht verzichten.

Mehr Informationen zum Unternehmen GUARDI GmbH finden Sie im Web unter: www.guardi.at 
 

GUARDI GmbH

GUARDI ist der führende Hersteller von Zäunen, Toren, Balkongeländern und Gartenprodukten aus Aluminium. Mehr als 10.000 zufriedene Kundinnen und Kunden jährlich und ein ständiges Steigen des Exportanteils spiegeln die Internationalität wider. Das Unternehmen ist dennoch fest in Österreich verwurzelt, wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Als innovationsorientiertes Unternehmen setzt GUARDI in seinen Kernbereichen Zaun und Balkon immer wieder Benchmarks. Mit hochwertigen als auch speziell auf den Kunden zugeschnittenen und designten Lösungen zählt das Unternehmen zu den Vorreitern der Branche. Produkte werden immer wieder mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Modernste Fertigungsmethoden, die Verwendung hochwertiger Materialien und Mitarbeiter, die ständig an der höchsten Produktqualität arbeiten, zeichnen die innovativen Produkte aus. Die ständige Anpassung an die Marktentwicklung und technisch kompetente Beratung sind die Grundlagen für den Erfolg, der durch das jährlich kontinuierliche Umsatzwachstum bestätigt wird.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Balkongeländer von GUARDI GmbH
2 000 x 1 327 © www.guardi.at
Balkongeländer GUARDI GmbH
2 000 x 1 333 © www.guardi.at
Balkongeländer GUARDI GmbH
2 000 x 1 355 © www.guardi.at
Balkongeländer GUARDI GmbH
2 000 x 3 000 © www.guardi.at
Balkongeländer GUARDI GmbH
2 000 x 1 333 © www.guardi.at

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03