Meldung vom 24.11.2020

Auf großem Fuß durch den Winter

Rax-Seilbahn: Revisionsarbeiten und Ausblick in die Wintersaison 2020/21

Winter am Raxalpen-Plateau © Arthur Michalek

Vom Skisport zum Schneeschuhabenteuer: Die neue Trendsportart Schneeschuhwandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Die Wintersaison 2020/21 steht in Niederösterreich ganz im Zeichen des sanften Wintertourismus. Das Schneeschuhwandern auf der Raxalpe hat sich von einem Geheimtipp zu einer Trendsportart entwickelt. Ein mit ABSTAND sicheres, zeitgemäßes und spielend leicht erlernbares Wintervergnügen. Hinauf auf das 1.545 Meter gelegene Rax-Plateau geht es mit der Rax-Seilbahn in rund acht Minuten. Danach heißt es: Entschleunigen. Die Weite genießen – und hinein ins Winter-Wonderland, das sich nach dem Lockdown optimal mit Schneeschuhen erkunden lässt.


Wien/Reichenau, Dienstag, 24. November 2020. Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung bleibt die Rax-Seilbahn vorerst geschlossen. Die kurze Auszeit wird für die jährlichen Revisionsarbeiten genutzt. Überprüft werden die Motoren, die mechanische Funktion der Bahn, sowie die komplette Elektronik. Die Sicherheit steht auch hier an erster Stelle: Seilbahnen zählen in der Regel zu den verlässlichsten Verkehrsmitteln der Welt. Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort, blickt optimistisch in den Winter 2020/21: „Wir erwarten eine erfolgreiche Wintersaison. Laut aktuellem Stand wird diese am 24. Dezember eingeläutet. Die Raxalpe hat sich in den letzten Jahren zu dem Schneeschuhwanderberg im Osten Österreichs entwickelt. Bei der neuen Trendsportart handelt es sich um ein sicheres und kostenschonendes Wintervergnügen für die ganze Familie.“

Vom Skisport zum Schneeschuhabenteuer  
Gerade in den herausfordernden Zeiten ist in den kommenden Wochen und Monaten eine Alternative zum Skifahren gefragt. Einen Tagesausflug oder Kurzurlaub mit Qualitätsgarantie verspricht ein Aufenthalt auf der Raxalpe. Beim Schneeschuhwandern bewegen sich die Wintergäste auf großem Fuß durch die märchenhafte Winterwelt in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Insgesamt führen drei markierte Wege vom Raxalm Berggasthof direkt zum Ottohaus, zur Höllentalaussicht oder zum Preiner Wand Kreuz bei der Neuen Seehütte. Der rund 60-minütige Rundwanderweg „Gatterlkreuz“ ergänzt das Routenangebot. 
Eine Schneeschuhwanderung auf den gekennzeichneten Wanderwegen, „zählt zu den sichersten Wintersportaktivitäten“, weiß Scharfegger. „Auch wenn die Verlockung groß ist, sind Tourenaktivitäten abseits der Wege zu unterlassen. Mit unserem Farbleitsystem verlieren unsere Gäste nie den Überblick.“ Tipp: Geführte Bergtouren erfreuen sich größter Beliebtheit und sorgen für noch mehr Sicherheit. Wählen können Gäste aus Halbtagestouren (3 Stunden), Tagestouren (5 Stunden) und Familientouren (2,5 Stunden). Das passende Schneeschuh-Equipment (Schneeschuhe und Stöcke gibt es um 12 Euro p.P.) sowie Crossblades mit Softboot- oder Hardboot-Bindung (25,00 Euro p.P.) ist in der hauseigenen Verleihstation des Raxalm Berggasthofs erhältlich. Mehr unter www.raxalpe.om.

Sicher und schnell auf die Raxalpe
Das Naherholungsgebiet Reichenau an der Rax ist von Wien aus in knapp einer Stunde öffentlich sowie mit dem PKW erreichbar. An den E-Ladestationen lässt sich seit heuer direkt vor der Rax-Seilbahn sauberen Strom tanken und danach am Berg frische Luft genießen. Die Tickets für Österreichs erste Personen-Seilschwebebahn sind bequem mit dem Onlinebuchungstool zu erwerben. Neben den bereits erfolgreich umgesetzten Hygienemaßnahmen an der Berg- und Talstation wird in den Wintermonaten eine stärkere Seilbahn-Frequenz angeboten. Die Berghütten in der Region haben im Winter 2020/21 durchgehend an den Wochenenden geöffnet, „sofern wir nach dem Lockdown grünes Licht von der Bundesregierung erhalten", ergänzt Scharfegger. Komfortabel bergauf geht es mit der Rax-Seilbahn wieder ab Donnerstag, den 24. Dezember 2020. Die Seilbahn ist im Gesetz den öffentlichen Verkehrsmitteln zugeordnet. Soll heißen: Da hier ein Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, ist die Beförderung für die rund 8-minütige Fahrt nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.raxalpe.com.

 


Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at 



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Winter am Raxalpen-Plateau
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Rax-Seilbahn
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Winter am Raxalpen-Plateau
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Winter am Raxalpen-Plateau
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek
Winter am Raxalpen-Plateau
2 048 x 1 365 © Arthur Michalek
Winter am Raxalpen-Plateau
3 600 x 2 400 © Arthur Michalek

Kontakt

Marian Hiller
Hiller Communications
Marian Hiller
Blütengasse 9/1/27
1030 Wien
info@hiller-communications.at
+43 664 839 44 03