Meldung vom 04.05.2020

„Am Wasserwerk“ - Neuer Lichtblick im Höllental

Familie Scharfegger übernimmt Landgasthof in Kaiserbrunn

Am Wasserwerk © Andreas Narosy

Namen v.l.n.r.: „Bernd Scharfegger, Katrin Scharner und Melanie Reiterer sorgen am ‚Am Wasserwerk‘ für ein neues Gastronomie-Highlight“.

Historischer Landgasthof in Kaiserbrunn wird durch Unternehmergeist der „Tourismusmacher“ Scharfegger aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das Lokal „Am Wasserwerk“ ist seit 1. Mai 2020 geöffnet, kleine Speisen können beim Ausgangspunkt in Hirschwang über den Onlineshop www.raxalpe.com/amwasserwerk oder Telefon +43 2666 52391 vorbestellt werden. Ab 15. Mai startet der reguläre Betrieb.

Reichenau/Wien, Montag, 4. Mai 2020. Dieser Weg wird kein leichter sein. „Für uns ist es jedoch genau der Richtige. Die Übernahme des geschichtsträchtigen Gasthofs ‚Am Wasserwerk‘ war wohl überlegt. Trotz der herausfordernden Zeiten rund um die Verbreitung von ‚COVID-19‘ setzen wir in unserer Region ein Zeichen, das Hoffnung geben soll“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort. Ein Weg mit Hürden ist der Familie Scharfegger nicht fremd. Seit mittlerweile 50 Jahren sorgen sie für touristische Akzente in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Der Anfang dieser Erfolgsgeschichte führt ins Jahr 1970 als Fritz und Grete Scharfegger von der Steiermark nach Reichenau übersiedelten. Nach der Übernahme des Kaiserhofs in Prein wurde das Kultlokal Preiner Stadl errichtet. Im Laufe der Zeit gesellten sich das Vier-Sterne-Hotel Raxalpenhof, die Rax-Seilbahn (inklusive Talstation Buffet), der Raxalm Berggasthof, das Ottohaus, das Café-Restaurant Reichenau sowie das Raxalpen Tourismus-Incomingbüro hinzu.
Scharfegger: „Die aktuelle Krise hat unseren Betrieben sowie dem gesamten Tourismus in Österreich massiv zugesetzt. Den Kopf stecken wir aber nicht in den Sand. Wir sind seit 50 Jahren kreative Kämpfer rund um das Kulinarik-, Kultur-, Erholungs- und Eventangebot in der Kultur- und Naturgemeinde Reichenau. Es gibt nur den Weg nach vorne und der Weiterentwicklung.“

Müllers Wanderlust beginnt „Am Wasserwerk“
Der Langasthof in Kaiserbrunn ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel. Seit drei Jahren ist der Gasthof geschlossen, tausende Besucherinnen und Besucher stehen vor verschlossenen Türen. Die Kritik wurde immer größer: „Für unsere Region war dieser Zustand nicht mehr hinnehmbar, es musste eine Lösung gefunden werden. Nach intensiven und sehr konstruktiven Gesprächen mit dem Magistrat 31, Quellschutz der Stadt Wien, ging es sehr schnell. Der neue Standort ‚Am Wasserwerk‘ war geboren“, freut sich Scharfegger. Regionale Küchenschmankerln, Eis und hausgemachte Mehlspeisen aus der hauseigenen Konditorei in Reichenau laden zu einem kulinarischen Erlebnis vor oder nach der Wanderung durch das mächtige Höllental ein. „Wir wollen diesen historischen Standort für unsere Besucherinnen und Besucher mit neuem Schwung weiterführen. Seit dem 1. Mai bieten wir kleine Speisen an, der reguläre Betrieb startet ab 15. Mai“, sagt Scharfegger. Beeindruckend und sehr zum Empfehlen ist eine Führung durch das Wasserleitungsmuseum direkt neben dem neuen Gastronomieerlebnis „Am Wasserwerk“.

Ausflug mit Qualitäts- und Genussgarantie
In der Biedermeierzeit war das Gebiet rund um die Kaiserbrunnquelle sehr beliebt. Zwischen 1869 und 1873 wurde hier die 1. Wiener Hochquellenwasserleitung errichtet und versorgt seit mehr als 145 Jahren die Stadt Wien mit frischem Quellwasser. Entlang des schönsten Abschnittes wurde der 1. Wiener Wasserleitungsweg gebaut. Ein 3,7 Kilometer langer Weg durch das wildromantische Tal, mit unendlichen Plätzen zum Kraft tanken und fantastischen Ausblicken auf das Wasser, die Rax und den Schneeberg. Zurecht wurde das malerische Höllental als NÖ Landessieger ins Finale der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ nominiert.
„Viele Wege führen nach Kaiserbrunn: Öffentlich sind wir über den Retter-Linienbus erreichbar, aber auch mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder dem Auto kommt man direkt über die B27 zu uns. Zahlreiche Parkplätze sind am Einstieg zum Wasserleitungsweg in Hirschwang ebenso wie direkt ‚Am Wasserwerk‘ vorhanden“, schildert Scharfegger die gute Erreichbarkeit des beliebten Ortes.

Mehr Infos zu „Am Wasserwerk“ auch unter: https://www.raxalpe.com/de/am-wasserwerk

Raxalpe

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten befördert die Rax-Seilbahn, die erste Personen-Seilschwebebahn Österreichs, wieder seit Juli 2016 Natur- und Wanderfreunde auf das Rax-Plateau. Seit rund 50 Jahren ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich im Besitz der Familie Scharfegger, die mit einer Vielzahl an Hotel- und Gastronomiebetrieben für wertvolle touristische Impulse in der Region sorgt. Im Blickpunkt steht vor allem der Raxalpenhof in Prein an der Rax. In jahrelanger Arbeit erschaffen, und letztlich als das heutige Haupthaus der Familie Scharfegger vollendet, bietet es in 28 gemütlichen Naturholzzimmern Platz für rund 50 Hotelgäste. Folgende Betriebe gehören zu Scharfegger‘s Raxalpen Resort, in denen täglich die Familie und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste bemüht sind: Raxalpenhof – Zuhause am Land, Land-Pension Kaiserhof, Rax-Seilbahn, Talstation Buffet, Raxalm-Berggasthof, Ottohaus, Tanzlokal Preiner Stadl und Raxalpen Tourismus-Incomingbüro. Die Rax-Seilbahn ist zudem Träger des Gütesiegels „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen", eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. 2001 wurden die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen mit dem Ziel gegründet, den Bergsommer thematisch neu zu etablieren und wirtschaftlich zu stärken – im Alpenraum ist dies eine einmalige thematische Kooperations- und Qualitätsinitiative. www.sommer-bergbahnen.at

4 128 x 3 096 © Andreas Narosy