Die Frucht, die Kinderträume erfüllt Charity-Aktion „Marillentraum für einen Kindertraum“: 333 Marillengläser für den guten Zweck Wolfpassing / Wien, Donnerstag, 22. Juli 2021. Von der zarten Knospe bis hin zur weißen Pracht – die Marillenblüte ist bekanntermaßen ein Augenschmaus. Was daraus entsteht ist noch vielversprechender: Eine süße Frucht, die der Donauregion zu dieser Jahreszeit gerne ihren Stempel aufdrückt. Im Gasthaus Figl in Wolfpassing wird die Marille in den verschiedensten Variationen verarbeitet. „Von der Karotten-Marillen-Suppe bis hin zum Sirup, der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Doch nichts geht über die klassische Marillenmarmelade. Um das beste Aroma zu erhalten, darf man die Früchte nicht zu lange einkochen“, weiß Chefkoch Patrick Friedrich, der das Gasthaus 2016 übernommen hat und damit in der charmanten Gemeinde eine kulinarische Renaissance einläutete. Es handelt sich um ein Wirtshaus für jedermann. Ein Vorzeigebetrieb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, der gerne über den Tellerrand blickt und sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist. Reinerlös geht an Stiftung Kindertraum Bei der Charity-Veranstaltung „Marillentraum für einen Kindertraum“ rückte am Donnerstag (22. Juli 2021) die süße Frucht bereits zum zweiten Mal in Folge ins Rampenlicht. Gemeinsam mit Freund:innen des Hauses, Medienpartner:innen und herzhaften Genießer:innen wurden am Wein- und Obstgut der Familie Preiß in Theyern rund 100 Kilogramm Marillen gepflückt. Ein Großteil davon wanderte direkt nach Wolfpassing in den aufblühenden Garten des Gasthauses Figl. Danach ging es ans Eingemachte: Entertainer Jimmy Schlager, Star-Winzerin Viktoria Preiß und Spitzenkoch Patrick Friedrich setzten an einem mobilen Herd die Kochlöffel schwungvoll in Szene. „Entkernen, waschen, rühren und noch mehr rühren – wir fokussieren uns auf das Fundament der Marmelade, den Feinschliff überlassen wir gerne dem Profi“, scherzen Schlager und Preiß im Duett. Gemeint ist Patrick Friedrich, der sich von der Charity-Aktion einen Reinerlös in Höhe von 1.300 Euro erhofft. „Wie im Vorjahr geht der Betrag an die Stiftung Kindertraum, die im wahrsten Sinn des Wortes Träume erfüllt. Ein großer Dank geht an all unsere Freunde des Hauses, die uns tatkräftig bei dieser Aktion unterstützt haben“, sagt Friedrich. Gutes tun und herzhaft genießen Das Engagement und die Hingabe bei der Marillenernte machten sich schlussendlich bezahlt: Die 333 befüllten Gläser sind ab sofort im Gasthaus Figl zum Preis von 6,50 Euro pro Glas erhältlich. „Sündigen für den guten Zweck, da gönnt man sich gerne eine Extraportion“, betont Schlager, der den fleißigen Helfer:innen das vollendete Werk präsentierte. Frisch zubereitete Marillenpalatschinken. Liebevoll verfeinert mit einer Extraportion Puderzucker. Jeder Biss ein wahrer Genuss. Die musikalische Note kam auch nicht zu kurz. Der „Gschichtldrucker“ aus dem Weinviertel überzeugte mit bekanntem Schmäh und authentischen Liedern. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, freut sich auch Preiß und blickt zugleich in die Zukunft: „Diese Charity-Aktion entwickelt sich zu einer liebgewonnenen Tradition. Und so viel ist klar: Auch im nächsten Jahr dreht sich wieder alles um die süßeste Frucht der Donauregion.“ Mehr Informationen zur Stiftung Kindertraum unter: www.kindertraum.at Mehr Information zum Gasthaus Figl unter: www.gasthaus-figl.at Mehr Information über Jimmy Schlager unter: www.jimmyschlager.at Mehr Informationen zum Weingut Preiß unter: www.kulturpreiss.at