Ein „JO” für den Sommer 2021 In St. Johann in Salzburg wird am 19. Mai 2021 die neue Urlaubs- und Ausflugsaison eingeläutet St. Johann in Salzburg / Wien, Donnerstag, 6. Mai 2021. Die Natur- und Bergwelt geht gestärkt aus der COVID-19 Pandemie hervor. Ebenso die Tourismusregion „JO“, St. Johann in Salzburg. Mit jährlich rund 500.000 Nächtigungen und 4.000 Gästebetten zählt St. Johann inklusive Alpendorf zu den führenden Tourismusdestinationen im Bundesland Salzburg. Nächtigungszahlen, die im Jahr 2021 aufgrund der herausfordernden Zeiten wohl nicht erreicht werden aber ohnehin stark in den Hintergrund rücken: „Die Zahlen spielen für uns heuer eine weit untergeordnete Rolle. Wir kümmern uns in erster Linie um die Grundbedürfnisse unserer Urlaubsgäste, die sich nach dem Neustart nach Sicherheit und einem Freiheitsgefühl sehnen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und bewegen uns zügig Richtung Normalität. Von den Freizeit- und Kulturbetrieben bis hin zur Hotellerie und Gastronomie – alle ziehen an einem Strang und sind bestens auf den Sommer vorbereitet“, sagt Stefanie Mayr, Geschäftsführerin vom Tourismusverband St. Johann in Salzburg. Als Leitfaden für einen sicheren Umgang miteinander in COVID-19-Zeiten dient die Plattform www.sichere-gastfreundschaft.at. Darüber hinaus setzt die Region auf ein bereits bewährtes Präventionskonzept für Sicherheit am Berg.  „JO“ Salzburg – ein Sommer wie damals Noch ist ein wenig Geduld gefragt – doch der Start in die neue Urlaubs- und Ausflugsaison ist zum Greifen nahe. Ab 19. Mai 2021 ist eine einheitliche Öffnung der Betriebe vorgesehen. Dann treffen in St. Johann in Salzburg Vorfreude und Realität aufeinander. Auf Familien, Naturfreunde, Aktiv- und Genussurlauber wartet mitten im Herzen des Salzburger Landes ein Sommerurlaub wie damals. Nur besser. Reizvolle Alm- und Wandergebiete, malerische Berg- und Erlebniswelten in der Natur, das charmante und weit über Grenzen hinaus geschätzte Alpendorf St. Johann sowie hochwertige Qualitätspartner machen „JO“ Salzburg zur sichersten Wahl im Sommer 2021. Und wohl auch zur vielfältigsten: Dank der Salzburger Sportwelt kommen Gäste in den Genuss von 1.000 Kilometer markierter Wanderwege, 14 Themenwanderstrecken sowie einem 540 Kilometer langen Radnetz für Mountainbiker und Genussradler, die sich über die Gebiete Flachau, Wagrain und St. Johann erstrecken. Vorbei geradelt oder gewandert wird an 16 bewirtschafteten Berggasthöfen und Almhütten, die das wahre Salzburg kulinarisch spürbar und erlebbar machen. Für alle Wander- und Naturfreunde hat sich das Salzburger Gipfelspiel bewährt. Ein einzigartiges Wandererlebnis, bei dem sieben Gipfel an sieben Orten bestiegen werden. An verschiedenen Wegpunkten wird dabei die Geschichte der „Wohlwollenden Königin und ihrer Edelmänner“ erzählt. Längst sind die Persönlichkeiten von damals verschwunden und zu Bergen versteinert: In St. Johann widmet sich das Hochgründeck einem speziellen Edelmann, dem Heiler. Der Berg ist mit 1.827 Meter nicht nur einer der höchsten bewaldeten Berggipfel Europas, sondern auch ein uralter Kraft- und Ritualplatz. Nach einer ausgiebigen Wanderung rückt die Unterkunft ins Zentrum des Interesses. Bei der Nächtigung für Familien die erste Wahl sind die 16 JO Family Partner. Gut zu erkennen sind die Hotels, Gasthäuser und Appartements durch das Qualitätssiegel „JOEY – das Eichhörnchen“. Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs wird sichergestellt, dass alle teilnehmenden Betriebe die hohen Anforderungen erfüllen. Die Anreise erfolgt unkompliziert. Dafür sorgen direkte Zugverbindungen und die Nähe zu drei Autobahnabfahrten. „Upstream Surfing“, „Joeys Baumparcours“ und „Drachi’s Klettersteig“  Ein Besuch der Tourismusregion St. Johann in Salzburg verspricht vieles. Und hält alles. „Neben bewährten Attraktionen bieten wir unseren Gästen wieder neue Reize und Erlebnisse im Ausflugsbereich“, bestätigt Mayr. Gemeint damit sind der neue Surf-Spot in St. Johann und „Joeys Baumparcours“. Das neue Surf-Vergnügen „Upstream Surfing“ findet ab Juli 2021 direkt an der Salzach statt. Die Termine im Überblick: 3./4. Juli, 17./18. Juli, 21./ 22. August, 11./12. sowie 28./29. September. Die neue Trendsportart ist eine Mischung aus Riversurfen und Wakeboarden und erfordert lediglich Schwimmkenntnisse als Voraussetzung. Das neue Highlight ist für Urlaubsgäste in St. Johann im Rahmen der „JO Xund & fit“ Eventreihe kostenlos nutzbar. Das Aktivprogramm wird durch geführte E-Bike-Touren, Golfschnupperkurse, Kräuterwanderungen sowie Sunrise Yoga ergänzt. Ein weiteres Abenteuer verspricht „Joeys Baumparcours“, der mit Ende Juni am Hausberg Hahnbaum eröffnet wird. Der neue Kletterpark beinhaltet vier verschiedene Routen und insgesamt 30 Stationen. Die höchste Plattform liegt rund 20 Meter über dem Boden. Ein vormontiertes Stahlnetz sorgt auch in luftiger Höhe für das gewünschte Sicherheitsgefühl. Ein zusätzlicher Klettergurt wird nicht benötigt. Ein Klettervergnügen für alle Altersgruppen. Apropos Kletterspaß, der kommt auch am Geisterberg nicht zu kurz. Der „Drachi’s Klettersteig“ ist die neueste Attraktion des beliebten Ausflugbergs und die Antwort der Bergbahnen auf die stetig wachsende Beliebtheit des Klettersports. Die 70 Meter hohe Kletterwand ist für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Über die gesamte Länge ist ein Stahlseil befestigt, das zur Sicherung mit Karabinern dient. Mit dem neuen Klettersteig für Jugendliche und Beginner bietet der Geisterberg eine in Salzburg einzigartige Erlebnisattraktion für Familien, die gerne ins alpine Abenteuer eintauchen möchten. Ein Ausflug mit Qualitätsgarantie Der 1.787 Meter hohe Gernkogel mit dem Kinder-Erlebnispark Geisterberg bleibt für Familien die Hauptattraktion. Selbst die Fahrt in den Park wird mit dem Geisterzug zum Spektakel. Und auch der Nachhaltigkeitsgedanke kommt in St. Johann sowie in der ganzen SNOW SPACE SALZBURG Region nicht zu kurz: Die Bergbahnen kooperieren heuer erneut mit der ÖBB und bieten für den Geisterberg ein Kombi-Ticket an. Dieses beinhaltet die An- und Abreise mit dem Zug, den Regionalbus zwischen dem Bahnhof in St. Johann und der Alpendorf Talstation sowie die Berg- und Talfahrt der Gondelbahn. Der Eintritt in die Berg- und Naturerlebniswelt Geisterberg ist dabei inkludiert. „Gspensti & Spuki“ begleiten die Besucherinnen und Besucher durch vier geisterhafte Welten, die von den Elementen Luft, Feuer, Erde und Wasser geprägt sind. Im Zentrum des Geisterberges angekommen, gibt es mit dem Geisterschloss, dem Drachenweg, zahlreichen Wasserspielen, Klettertürmen, Schaukeln und Rutschen viel zu erkunden. Saisonstart: Mitte/Ende Mai 2021 Wenige Kilometer weiter südlich ist die Liechtensteinklamm beliebter Treffpunkt für die Ausflügler im ganzen Land. Mit den tosenden Wassermassen zwischen hoch aufragenden Felsen bietet die Klamm ein Naturschauspiel der besonderen Art. Die rauschende Quelle hat sich über Jahrtausende hinweg in den Berg gegraben und so die Liechtensteinklamm zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine der längsten und tiefsten Schluchten der Alpen. Als Hauptattraktion gilt die 60 Meter lange Wendeltreppe „Helix“, die in das Innere der Klamm führt. Saisonstart: 19. Mai 2021. „JoKiWo“ – die mit SICHERHEIT coolste Eventwoche Ein Sommer in St. Johann ohne die coolste Eventwoche des Landes? Kaum vorstellbar. Mit einem umfassenden Präventionskonzept wird „JoKiWo“ im Zeitraum von 29. August bis 4. September 2021 über die Bühne gehen. Ein Großteil der Aktivitäten findet im Freien statt, bestätigt auch Stefanie Mayr: „Gerade bei den Events und Veranstaltungen agieren wir sehr sensibel und setzen auf Prävention. Wir verzichten heuer auf große Eventreihen und konzentrieren uns auf unser Aushängeschild.“ Die ersten Programmschwerpunkte stehen mittlerweile fest: Neben einem Ausflug zum Geisterberg findet das Kinderkonzert „Schwanensee“ sowie ein Puppentheater statt. Eine geführte Tour zum neuen „Drachis Klettersteig“ verspricht einen abenteuerlichen Ausflug für alle Kletterfreunde.  Mehr Informationen zur „JoKiWo“ unter: www.josalzburg.com/de/familie/jokiwo Mehr Informationen zur Region „JO“, St. Johann in Salzburg unter: www.josalzburg.com Mehr Informationen zum Skigebiet Snow Space Salzburg unter: www.snow-space.com